ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzi Bj 2001 macht Probleme...

Suzi Bj 2001 macht Probleme...

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 23:16

Hallo Motor Talker,

wer kann mir bei Problem mit meiner Suzi helfen?

Nach vier Monaten Winterschlaf habe ich heute mein Moped gestartet und Panik bekommen. Die Maschiene läuft unrund, aus dem Auspuff raucht es leicht(dunkel) und der Versuch Choke zu betätigen würgt den Motor ab. Ca. fünf Minuten abgewartet in der Hoffnung, dass es besser wird aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?

Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Feb. 2019 um 18:21:46 Uhr:

Frag opa... Die haben immer spiritus reingekippt...

Bin zwar kein Opa aber ich glaube zu wissen daß der Spiritus (etwa 'n Schnapsglas pro Tankfüllung ) reingegeben wurde um Wasser welches sich in Tank / Vergaser befinden konnte ( nicht literweise sondern Tropfen ) zu binden und mit zu verbrennen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Typisches problem.

Vor dem winter nicht die vergaser entleert. Oder zwischendurch immer wieder angeworfen.

Jetzt ist das benzin in den vergasern verdunstet und hat rückstände hinterlassen.

Da die kiste noch läuft, kannst du mit vergaserreiniger einen anlauf versuchen. Nach vorgabe ins benzin und dann fahren. Das sollte alles frei waschen...

Wenn nicht, Ultraschallbad...

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:25

DANKE!

 

Es ist echt super, dass ich als (Motorrad-)Neuling von Deiner erfahrung profitieren darf.

Ich werde es mit dem Vergaserreiniger probieren. Sollte es nichts bringen, ab in die Werkststt oder selber versuchen die Vergaser zu reinigen?

Viele Grüße

Michi

Überprüfe den Ölstand im Motor .

Stellst du das Motorrad zum Winter auf Benzinhahnposition PRI ab , kann Kraftstoff über undichte Schwimmernadelventile der Vergaser , das Motoröl auffüllen .

Diese Öl/Benzinbrühe gelangt durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten und wird vom Motor angsaugt .

Das gleiche Problem entsteht bei defekten Benzinhahn auf Stellung ON oder RES .

Die Folge , verrußte Zündkerzen .

Wenn es am Dreck liegt, wie oben vermutet, würde ich die SChwimmerkammern entleeren. Am besten mal googlen, wie es bei deiner Suzuki geht. Welches Modell ist es denn?

Da wird kein dreck in der kammer sein. Belag in den kleinen kanälen, bzw düsen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:33

Zitat:

@400.000km schrieb am 17. Februar 2019 um 18:23:22 Uhr:

Wenn es am Dreck liegt, wie oben vermutet, würde ich die SChwimmerkammern entleeren. Am besten mal googlen, wie es bei deiner Suzuki geht. Welches Modell ist es denn?

Es ist eine Suzuki Bandit 1200S Bj. 2001 (WVA 9 )

Das musst du schon machen. Oder soll einer per fernwartung deine vergaser öffnen?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 10:15

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2019 um 06:47:06 Uhr:

Das musst du schon machen. Oder soll einer per fernwartung deine vergaser öffnen?

So war es nicht gemeint, Du Witzbold ;-). Ich meinte, ob ich mich lieber an eine Werkstatt wenden soll oder mich als Laie dran wagen soll. Ist es eher simpel oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Viele Grüße

Bevor ich da ne Werkstatt ran lasse, würde ich es erst mal mit einer Dose Vergaser Reiniger probieren.

Da die Karre ja einigermaßen läuft kann sich die Brühe auch schön verteilen und den Vergaser spülen. Dauer schon ne Weile bis das Zeug wirkt. Wenn das Mopped einigermaßen fahrbar ist am besten eine Runde drehen und frischen Sprit drauf tanken.

Zur Werkstatt kanns´te immer noch falls es nicht besser wird.

Aber meiner Erfahrung nach machen die auch nix anderes, verlangen aber ein Schweine Geld dafür. Ich hatte mal so ein ähnliches Prob mit einen Mopped. Der Schrauber meines Vertrauens hat mir damals so unter der Hand eine Dose gegeben mit der Warnung und erhobenen Zeigefinger :" rein schütten und gleich Volltanken"

Ich weis nicht was das für ein Teufelszeug war, aber die Karre ist nach einiger Zeit gelaufen wie die Seuche :D

An Dreck in der Kammer glaub ich auch nicht

Frag opa... Die haben immer spiritus reingekippt... Achso, das teufelszeug heisst ethanol, käuflich als E10 zu bekommen! :p

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Feb. 2019 um 18:21:46 Uhr:

Frag opa... Die haben immer spiritus reingekippt...

Bin zwar kein Opa aber ich glaube zu wissen daß der Spiritus (etwa 'n Schnapsglas pro Tankfüllung ) reingegeben wurde um Wasser welches sich in Tank / Vergaser befinden konnte ( nicht literweise sondern Tropfen ) zu binden und mit zu verbrennen.

Bei meinem letzten Vergasermotorrad, war durchaus auch Dreck in der Schwimmerkammer. Das könne natürlich auch an extrem langen Standzeiten liegen. Allerdings hatte ich auch immer wieder Wasser in der Schwimmerkammer, was zu ähnliche Symptomen führte. Deshalb würde ich grundsätzlich dazu raten, die Schwimmerkammern zu entleeren, wenn es Rundlauf und Standgasprobleme gibt. Das hat bei mir schon oft geholfen.

P.S.: Vor dem Überwintern immer volltanken.

Zitat:

@400.000km schrieb am 18. Feb. 2019 um 21:26:38 Uhr:

P.S.: Vor dem Überwintern immer volltanken.

Vor dem überwintern sollten Blechtanks randvoll gefüllt werden um Korrosion zu verhindern und Kunststofftanks werden komplett entleert überwintert .

Ist schon irre, was man hier so liest.

Mit Halbwissen ist keinem geholfen.

Es ist nett, dass Ihr dem Themenstarter helfen wollt, aber doch bitte nur, wenn ihr wirklich wisst was ihr da schreibt.

Wenn der Motor bläut, liegt die Vermutung nahe, dass zuviel Öl oder Benzin verbrannt wird. Motor voll gelaufen oder Vergaser laufen über.

Wenn er mit Choke abstirbt, ist er schon zu fett. Also zu viel Benzin.

Ölstand kontrollieren, dann Vergaser prüfen. Dann Vergaser raus und reinigen. Prüfen ob die O Ringe von den Nadelventilen undicht sind.

So wird ein Schuh draus.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzi Bj 2001 macht Probleme...