SUV Verbot
Hallo zusammen,
wie ihr alle vermutlich mitbekommen habt, gibt es Diskussionen zum Thema SUV Verbot und auch schon Schnellschuss Vorschläge von den Politiker.
Was denkt ihr darüber und wird es auch den Bestandsfahrer betreffen X3?
Gibt es eine Rechtsgrundlage in DE bzw. EU?
Fühlt ihr in eurer freien Entscheidung dadurch eingeschränkt?
Bin auf euere Antworten und reichlichen Diskussion gespannt.
Grüße aus dem Schwarzwald
Beste Antwort im Thema
Eine an sich völlig sinnlose Diskussion. Warum man sich durch Populisten und Ideologen immer wieder zu solchen Diskussionen anstiften lässt, erschließt sich mir nicht, zu dem, wenn jegliche Sachlichkeit wie Unfallgrund und Unfallschwere außer Acht gelassen werden.
157 Antworten
wir reden von zulässigen Gesamtgewicht - und nicht von Leergewicht !
Das bei einem Fahrzeug welches durch 2 Personen besetzt ist - die Gewichtsverhältnisse anders sind -
achwas geht ja nur um ... -
Ich fahre z.B. einen Wohnwagen mit 2,8 Tonnen ! Wie bitteschön soll ich den bewegen wenn nicht mit einem grossen SUV mit mind. 200-300 PS ?
Zitat:
@harrymomsen schrieb am 11. September 2019 um 15:08:58 Uhr:
Ich fahre z.B. einen Wohnwagen mit 2,8 Tonnen ! Wie bitteschön soll ich den bewegen wenn nicht mit einem grossen SUV mit mind. 200-300 PS ?
das ist der Fall wo ich sage Artgerechte "Haltung"... - aber auch die 300 Ps....
PS bin gerade am Grübeln wieviel solche Fälle es prozentual zu den SUV gibt...
0,0237%?
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 11. September 2019 um 15:06:53 Uhr:
wir reden von zulässigen Gesamtgewicht - und nicht von Leergewicht !
Und das ist dein Argument? OK...
Dann müsste ein X3 im Vergleich 500PS haben (Gesamtgewicht ca. 2500kg). Diesen möchtest du jedoch auf 250PS begrenzen, da es mehr "nicht braucht".
Stimmt, weniger Leistung würde definitiv auch genügen um sich fortzubewegen, jedoch nicht nur bei einem SUV.
Ähnliche Themen
nochmal Nehmen wir ein Fahrrad!
Das wiegt 3kg - ist ein tolles Hightechsuperdupper ding !
Dann setzt sich eine Normperson mit 80kg drauf - der Gepäckträger darf 5 Kg tragen
sind wir bei 88 kg...
also darf der wieviel PS haben?
- Sorry - so kann man nur rechnen wenn man keine objektive Diskussion will!
Motorrad 280kg
Fahrer100kg
Beifahrer 100kg......
Nackt - nicht
Tanken macht schon 10% des leergewichts aus!
Tanken die SUV Fahrer auch 180 kg?
Zitat:
@ThiloL schrieb am 11. September 2019 um 13:50:04 Uhr:
Ein klares Verbot wurde doch gar nicht angesprochen, sondern eine höhere Besteuerung bei höheren Verbrauch. das würde dann aber jedes Auto treffen - unabhängig von der Bauform.Eien andere Frage ist, ob man PKW nicht generell nur bis zu einer gewissen Leistung (egal welcher Antrieb) zulassen sollte. 300, 400, 500, 600 PS Schlitten braucht niemand auf einer normalen Straße. Für die Rennstrecke vielleicht.
Ich wiederhole mich gerne, meine Idee ist es, aus Umweltschutzgründen alle PKW unter 600 (ok,vielleicht 500) PS zu verbieten.
Damit wären die Straßen schön leer und ich hätte freie Fahrt.
Und erst die CO Ersparnis !
😁 😉
Gruß, Butl
Zitat:
@butl77 schrieb am 11. September 2019 um 15:18:30 Uhr:
Zitat:
@ThiloL schrieb am 11. September 2019 um 13:50:04 Uhr:
Ein klares Verbot wurde doch gar nicht angesprochen, sondern eine höhere Besteuerung bei höheren Verbrauch. das würde dann aber jedes Auto treffen - unabhängig von der Bauform.Eien andere Frage ist, ob man PKW nicht generell nur bis zu einer gewissen Leistung (egal welcher Antrieb) zulassen sollte. 300, 400, 500, 600 PS Schlitten braucht niemand auf einer normalen Straße. Für die Rennstrecke vielleicht.
Ich wiederhole mich gerne, meine Idee ist es, aus Umweltschutzgründen alle PKW unter 600 (ok,vielleicht 500) PS zu verbieten.
😁 😉Gruß, Butl
nochmal deine These widerspricht den NUB und dient nur der Provokation!
@Roadrunner2018
Aber andere Verbotsfantasien widersprechen nicht den NUB ?
Und sind keine Provokationen gegenüber den 10000 en SUV Fahrern ?
Da hat jemand wieder mal die Wahrheit gepachtet.
Zum Totlachen. 🙂
Gruß, Butl
Ging es nicht um SUV und ein drohendes Verbot? Glaubt immer noch jemand, ein voll ausgestatteter A6 Avant oder 540d hätte bei dem Berliner Unfall weniger Schaden angerichtet als der Macan?
Diese Diskussion wird immer lächerlicher politisch von den Parteien ausgeschlachtet, die eh schon als Rattenfänger von Hameln Erfolg gehabt hätten.
Abseits diverser scheinheiliger Beiträge in vielen Medien und der weiterhin peinlichen Diskussion um Fahrzeuggrößen oder der Fahrzeuggewichte frage ich mich dann warum immer noch Kleinwagen auf den Straßen der Innenstädte zu sehen sind.
Eines dieser brandgefährlichen kleinen Killer-Fahrzeuge (Fiat Punto) verursachte mitten im Hamburger Herzen vor Jahren einen Unfall mit 4 Toten und acht teilweise schwer Verletzten. Mehrere prominente Hamburger waren unter den Opfern des schweren Verkehrsunfalls im Stadtteil Eppendorf. Bei dem Horror-Crash wurden auch der Sozialwissenschaftler Günter Amendt, 71, sowie der Schauspieler Dietmar Mues, 65, und dessen Ehefrau Sibylle, 60 durch den Kleinwagen getötet.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 11. September 2019 um 15:19:26 Uhr:
Zitat:
@butl77 schrieb am 11. September 2019 um 15:18:30 Uhr:
😁 😉Gruß, Butl
nochmal deine These widerspricht den NUB und dient nur der Provokation!
Alex, findest Du das nicht langsam selber mal lächerlich ständig auf die NUB zu verweisen?
Wo Du doch selber mindestens schon 10x gegen 2.2 verstoßen hast
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 11. September 2019 um 22:54:06 Uhr:
Spendiert mir hier jemand Popcorn?
Ich gebe gerne was aus für dich. 😉