ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. SUV Verbot

SUV Verbot

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. September 2019 um 10:35

Hallo zusammen,

 

wie ihr alle vermutlich mitbekommen habt, gibt es Diskussionen zum Thema SUV Verbot und auch schon Schnellschuss Vorschläge von den Politiker.

 

Was denkt ihr darüber und wird es auch den Bestandsfahrer betreffen X3?

Gibt es eine Rechtsgrundlage in DE bzw. EU?

Fühlt ihr in eurer freien Entscheidung dadurch eingeschränkt?

 

Bin auf euere Antworten und reichlichen Diskussion gespannt.

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Beste Antwort im Thema

Eine an sich völlig sinnlose Diskussion. Warum man sich durch Populisten und Ideologen immer wieder zu solchen Diskussionen anstiften lässt, erschließt sich mir nicht, zu dem, wenn jegliche Sachlichkeit wie Unfallgrund und Unfallschwere außer Acht gelassen werden.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Das Problem ist nicht das SUV, sondern sie Person, die ihn lenkt/steuert.

Obwohl ich selbst auch einen habe, frage ich mich, was so ein Teil in Großstädten zu suchen hat. Andererseits werden alle Autos immer größer und eine E oder S-Klasse wiegen das Gleiche. Der neue X3 ist schon so groß wie der erste X5. Ich habe noch den E83 und mir werden die neuen aber auch zu groß.

Das betrifft aber nur die Größe, denn der Verbrauch macht nicht so viel aus, dass man sagen kann, ein SUV ist ein Spritfresser. Selbst der SD lässt sich mit 8 Liter und weniger bewegen. Die Nachfolger sind noch sparsamer. In Berlin vermeide ich das Auto, ich parke irgendwo am Bahnhof und nutze die Öffentlichen Verkehrsmittel, wenn ich da hin fahre. Vernünftig fahren kann man in Berlin nicht - nicht durchdachte Ampelphasen, keine Parkplätze usw. Die Bahn müsste attraktiver werden und nicht jedes Jahr nur teurer.

Was mir aber in Berlin auffällt, um so dichter man ins Zentrum kommt, um so größer werden da die Autos. Mit einem 6-Zylinder ist man da schon untermotorisiert. Ein Kleinwagen ist da ein flacher Wagen (Lambo, Ferrarie...)

Das Problem ist nicht das SUV (obwohl für unsere Städte zu groß), sondern der Fahrer.

Im G05 Forum gibt es auch schon einen Thread dazu - Davor hatte ich es im dortigen Wartezimmer angesprochen - Vielleicht sollte man das bündeln.

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:05

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 9. September 2019 um 13:02:04 Uhr:

Im G05 Forum gibt es auch schon einen Thread dazu - Davor hatte ich es im dortigen Wartezimmer angesprochen - Vielleicht sollte man das bündeln.

@Midnight-Gamer Können wir gerne machen. Wer kann die Bündelung durchführen oder muss dies der Themen- Ersteller machen? Wenn ja wie?

Zusammenschieben muss ein Admin.

Die gesetzlichen Grundlagen für Fahrverbote wären Breiten-, Höhen- und/oder Gewichtsbeschränkungen. Ein Porsche Macan ist mindestens 2.098 mm breit und 1.609 mm hoch sowie mind. 1.770 kg schwer.

Mit Breite und Höhe kommt man da nicht weit. Ein VW Passat ist quasi genau so breit, ein Smart fast genau so hoch. Einzige Maßnahme wäre ein Verbot über das Gewicht. Am Ende lässt sich sowas ohnehin nicht kontrollieren. Und um es kurz zu machen: Nein, ein entsprechendes Verbot ist eigentlich nicht möglich. Das man darüber spricht ist nun (falscher) Aktionismus von den üblichen Verdächtigen.

Der aktuelle Unfall wäre wohl mit einem Elektro-Smart genau so passiert, wie mit einem wasserstoffbetriebenen Linienbus - also vollkommen unabhängig vom Fahrzeug.

Eine an sich völlig sinnlose Diskussion. Warum man sich durch Populisten und Ideologen immer wieder zu solchen Diskussionen anstiften lässt, erschließt sich mir nicht, zu dem, wenn jegliche Sachlichkeit wie Unfallgrund und Unfallschwere außer Acht gelassen werden.

M.E. auch reiner Populismus und Aktionismus. Gewicht spielt bei sowas eine untergeordnete Rolle, sondern die Geschwindigkeit ist hier der kritische Faktor.

Generelles Tempo 30 in Städten und/oder (teilw.) Autofreie Städte und Tempolimit auf Autobahnen wären wirklich sinnvolle Maßnahmen. Aber an die heiligen Kühe traut sich leider keiner ran.

Ich habe es gerade gelesen.

Mein Blutdruck stieg gerade schon wieder ins Unermessliche!

Werde später mal meinen besten Kumpel dazu anrufen und kann Euch jetzt schon sagen, welche Wörter ich/wir verwenden werden. Bzw. werde ich das jetzt nicht sagen, da die bestimmt für eine 2 tägige Sperre reichen würden.

 

Aber ich kann das Gespräch zusammenfassen ohne dass es bereits geschehen ist!

 

"ALLE EINEN AN DER WAFFEL!"

 

Gruß Flo, ein BMW X3 (F25, 35d) Fahrer und SUV Fan der sich fast einen X5M mit 20 Liter Verbrauch gekauft hätte.

Zitat:

@FANAUDI schrieb am 09. Sep. 2019 um 12:35:54 Uhr:

Fühlt ihr in eurer freien Entscheidung dadurch eingeschränkt?

Eindeutig. Genau wie beim Tempolimit und Fahrverboten. Wir steuern auf eine Links-Grüne Verbotspolitik zu und das bereitet mir enorme Sorgen. Wenn ich schon sehe, dass zur IAA diese Idioten mit Fahrrädern die Autobahn blockieren wollen... da könnte ich ja ausflippen...

Wir brauchen dringend ein Verbot für unfundiert dummquasselnde Berufspolitiker.

Hilft der Nation mehr als ein SUV Verbot.

Als ob der Unfall weniger schwerwiegend für die Opfer wäre, wenn der Unfallverursacher mit einem Fiat 500 ungebremst in die Menschenmenge gerast wäre.

Moin,

bitte meine Moderation aus dem X5 Forum beherzigen. Dieser Thread bleibt so lange offen, wie das Topic und die Beitragsregeln beachtet werden.

KLICK

Gruß

Zimpalazumpala

Etwas OT, aber hat der Macan eigentlich keine Assistenzsysteme, die ihn hätten (ab)bremsen müssen?

Ich erinnere mich noch an Habecks Worte: Wir wollen weg von der Verbots- und Bevormundungspartei. Aha...

Ähnliche Themen