ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI mit Milltek non-resonated ab Kat - mit ECE, aber ohne MSD?

A3 2.0 TFSI mit Milltek non-resonated ab Kat - mit ECE, aber ohne MSD?

Audi
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:48

Aloha,

nach einigen Stunden Rumgesuche im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Fred zu eröffnen. Tuning, TÜV und Gutachten sind eh noch Neuland für mich.

Folgende Ausgangssituation:

Fahre einen A3 8P 2.0 TFSI mit Chip von Turboperformance auf 250PS und 375Nm

Habe unter dem Wagen eine Milltek AGA ab Kat, laute Version, gekauft bei SKN vor einem halben Jahr

Die Milltek wurde mir verkauft mit dem Hinweis, dass diese eintragungsfrei sei, da eine ECE Zulassung existiere. Die ECE habe ich von SKN bekommen, diese stammt von der NSAI (das irische Standardisierungs-Amt oder so, da Milltek eben aus Großbritannien kommt). Der ECE angehängt ist das TÜV Prüfprotokoll mit entsprechenden dB-Messwerten, allerdings gibt es ein fieses Problem: der A3 steht in den TÜV-Anlagen nicht drin. Dort steht nur der VW Golf und der Seat Leon mit demselben oder stärkerem Motor.

Das hat mich stutzig gemacht, also bin ich damit heute zum TÜV - schließlich will ich kein illegales Auto fahren. Die haben auch nicht gewusst, was sie damit anfangen sollen. Der TÜVler meinte nur, es sei schon mal gut, dass die Anlage geprüft wurde, aber er finde im System keine Erweiterung der Zulassung für den A3. Er hat auch unter das Auto geschaut und festgestellt, dass es dort keinen MSD gibt, sondern nur ein Ersatzrohr (steht aber auch so in der ECE). Dann hat er gemeint, er würde die Anlage einfach mal selbst messen, und wenn es ok ist von den Werten, könne er die eintragen. Im Stand war die Lautstärke einwandfrei (83dB), aber im Fahrbetrieb lagen wir bei 88 Dezibel (Höchstwert lt. KFZ-Schein: 75dB).

Nun folgen ein paar Fragen:

1. Die Anlage wird überall in der non-resonated Version, also mit dem Ersatzrohr statt dem MSD, für den A3 explizit als eintragungsfrei verkauft. Wie kann es also sein, dass der A3 in den Papieren gar nicht drinsteht? Verstehe ich da etwas nicht oder irren sich einfach mal alle Händler, die das Ding verkaufen?

2. Habe gelesen, dass eine AGA ohne MSD sowieso illegal sei - stimmt das? Wie kann das Ding mit dem Ersatzrohr dann überhaupt eintragungsfrei sein?

3. Kann eine ECE ungültig werden, wenn man einen Chip verbaut hat - oder andersrum gefragt: kann ein Turbomotor aufgrund eines Chiptunings wesentlich lauter werden?

4. Was mache ich jetzt?

Habe auch bei SKN schon angefragt, aber die meinten, es hätte noch keine Probleme bei der AGA gegeben, so zwecks TÜV. Ich möchte aber kein Risiko eingehen, andererseits will ich keinen MSD einbauen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Immerhin ist der Sound halt ... total ... geil :)

Möglich, dass ich gerade 4 ziemlich blöde Fragen gestellt habe, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.

Die ECE lad ich mal hoch zur Ansicht.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 9:58

Hallo. Hab die Anlage seit 2 Wochen eingebaut. Eintragung ist echt easy da du ein Gutachten hast das eine typengenehmigung für den 2.0 l Motor ist. Einzelabnahme hab ich 80€ für Fahrwerk und Auspuff gezahlt.. Denke es wird dich 40€ kosten .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Milltek Abgasanlage ab Kat' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Welchem Motorkennbuchstaben hast du den?)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:12

BWA

Ok.

Der steht ja schon mal drin, da VAG.

Trotzdem sollte der 8P mit aufgeführt sein.

Sag denen Bescheid, das du Probleme damit hast.

 

 

Edit:

Ich kenne auch keine Anlage die mit Ersatzrohr zugelassen ist.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:43

Habe ich gemacht, und siehe da, es steht nun auch nicht mehr "eintragungsfrei" auf der Homepage. Statt dessen sieht man nun die Info, dass die AGA im SKN Headquarter nach Geräuschmessung eintragen werden kann. Wenn das geht, lass ich das natürlich machen. Bezweifle auch irgendwie, dass die 88dB korrekt sind, denn so laut kommt mir der Wagen wirklich nicht vor.

Habe auch spaßeshalber mal einen eBay-Händler angeschrieben, der dieselbe Anlage verkauft, angebl. ebenfalls mit EG für den A3 - der hat das auch nochmal überprüft und meinte dann, dass die Info falsch sei. Zuerst wollte er es mir nicht glauben, aber mittlerweile ist auch dieses Angebot korrigiert ... hm, scheinbar haben die sich tatsächlich alle geirrt.

Auf meinem focus st hatte ich eine mongoose anlage ab Katz ändert ohne msd.der tuv sagte zwar das der fehlt aber trug es ohne meckern ein. die War schon laut. musst mal bei youtube schauen

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:51

Wow, die bollert ja ganz schön :)

https://www.youtube.com/watch?v=LjPLMgr_85M

Downpipe ist bei mir auch noch in Planung, evtl. wird es dann sogar zu laut ohne MSD, dann muss ich den eh nachbestellen. Will ja nicht, dass mir die Ohren abfallen beim Fahren. Finde an der Milltek aber so geil, dass die manchmal so fies nach hinten rausrotzt, so richtig mit Blubb :) Das sollte natürlich erhalten bleiben.

ja die bollerte übel und vorallem knallte die beim schalten als ubel:)))). ja downpipe mit 200zeller wollte ich damals auch einbauen aber das wäre zu arg geworden.

am 23. Mai 2016 um 17:30

Hey habe mir die selbe Anlage gekauft und bin dann durch zufall hier her gekommen... Kam da jetzt was raus? hast sie eingetragen bekommen? Wie viel hat das Eintragen gekostet? :)

am 10. Juni 2016 um 20:48

Hallo,

ich habe viel im Forum hier recherchiert und anscheinend ist die Milltek Abgasanlage ab Kat non-resonated sehr beliebt und relativ günstig. Ich fahre einen Audi A3 8PA 2.0 TFSI Front.

Bei SKN-Tuning habe ich die AGA gefunden:

http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...

Nun sagt mein TÜV in Osnabrück mir per E-Mail auf Anfrage zu einer Einzelabnahme:

"eine Einzelabnahme ist ohne umfangreiche Prüfungen nicht möglich. Bei Fahrzeugen mit einem Kat ist z.b. eine Mindesthaltbarkeit vorgeschrieben. Alleine aus diesem Grund ist eine Einzelabnahme einer Schalldämpferanlage nicht möglich!"

Gibt es eine Milltek AGA ab Kat mit EC-/EGE-Genehmigung? Hat mein TÜV keine Ahnung und eine Einzelabnahme ist doch möglich? Wenn ja, wie teuer ist sowas?

Ich bin um jede Hilfe dankbar, da ich wenig Ahnung von diesem Thema hab.

Gruß

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Milltek Abgasanlage ab Kat' überführt.]

Die Frage hättest du gerne hier mit rein stellen dürfen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...it-ece-aber-ohne-msd-t5186464.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Milltek Abgasanlage ab Kat' überführt.]

am 11. Juni 2016 um 9:58

Hallo. Hab die Anlage seit 2 Wochen eingebaut. Eintragung ist echt easy da du ein Gutachten hast das eine typengenehmigung für den 2.0 l Motor ist. Einzelabnahme hab ich 80€ für Fahrwerk und Auspuff gezahlt.. Denke es wird dich 40€ kosten .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Milltek Abgasanlage ab Kat' überführt.]

am 11. Juni 2016 um 19:21

auch die non-resonated? selbst 80€ fände ich völlig in ordnung, aber mein TÜV-heini schrieb mir ja, dass das nicht möglich sei...

komischerweise steht auf der homepage von Milltek, dass sie ne EC-Genehmigung hat.

am 11. Juni 2016 um 22:35

Das ganze ist komisch ich weiß :D hab auch 3 Wochen lang rum telefoniert... Ich hab die non resonated ohne Probleme eingetragen bekommen da das 21 seitige Gutachten sagt das es eine typen Genehmigung für 2.0 tsi/tfsi Motoren ist. Außerdem ist die Anlage im Stand nicht wahnsinnig laut. Du musst nur ne einzelabnahme für 42€ machen lassen. Die haben Anfangs bei mir auch nur blöd rumgemacht aber als die das Gutachten gesehen haben meinten die das wäre kein Problem

am 11. Juni 2016 um 22:42

Ja aber das ec Gutachten ist nur für den Golf gti und den Seat Leon und nicht für den a3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI mit Milltek non-resonated ab Kat - mit ECE, aber ohne MSD?