ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV mit 7 Sitzen für 6-köpfige Familie

SUV mit 7 Sitzen für 6-köpfige Familie

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 18:10

Mein nächster Fahrzeugwechsel steht zwar erst in etwas mehr als 12 Monaten an (dann läuft das Leasing meines 5ers aus), aber bei den aktuell langen Lieferzeiten möchte ich mich bereits frühzeitig nach Alternativen umsehen.

Da wir 4 Kinder haben (zw. 2,5 und 12 Jahren), also eine 6-köpfige Familie sind, möchte ich den 5er durch ein größeres Fahrzeug, einen 7-sitzigen SUV ersetzen. Unser Galaxy soll als Zweitwagen zunächst erhalten bleiben und vielleicht später durch ein kleineres Fahrzeug ersetzt werden. Der neue SUV sollte daher annähernd so viel Platz haben wie der Galaxy.

Komfort ist mir wichtiger als Sportlichkeit (die es bei so großen Schiffen über 2 Tonnen ohnehin nicht gibt).

Beim Antrieb bin ich offen für Diesel, Benzin, oder (Plug in) Hybrid. Einen reinen Stromer möchte ich nicht.

In Frage kommen neue Fahrzeuge, oder junge (bis 3-jährige) Gebrauchtwagen. Gerne hätte ich 6 Zylinder und min. 250 PS.

Fahrprofil:

Tgl. Kurzstrecke (ca. 2 km) zur Arbeitsstelle. Regelmäßig (fast jedes WE) aber auch längere Strecken 100-300 km für Ausflüge und 2-3 mal pro Jahr Urlaubsfahrten mit +/- 1000 km pro Strecke. Insgesamt kommen so ca. 15 - 20 tkm pro Jahr zusammen.

Folgende Fahzeuge kommen bisher in die engere Auswahl:

- Audi Q7

- Mercedes GLE

- Genesis GV80

- Ford Explorer

- am besten gefallen (Platzangebot, Design) würde mir der Mercedes GLS, aber der ist mir zu teuer

- BMW X5 und X7 fallen raus, da mir das "Knight-Rider" Cockpit nicht gefällt - ich will Rundinstrumente.

Besonders interessant finde ich den Genesis GV80. Insbesondere der Innenraum gefällt mir (auf den Bildern) sehr gut. Aber es gibt kaum Infos und offensichtlich auch kein Händlernetz, wo man so ein Fahrzeug besichtigen/probefahren kann. Kann man die Fahrzeuge bei Hyundai-Werkstätten warten lassen? Gibt es hier im Forum schon jemanden der einen Genesis fährt und berichten kann?

In Frage kommen je nach Angebot sowohl Leasing, wie auch Kauf.

Als Budget würde ich ca. 50-80 k ansetzen.

Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen, insbesondere unter der Prämisse Platzangebot und Komfort für eine 6-köpfige Familie?

Ähnliche Themen
80 Antworten

Sind die 3. Reihen im SuV nicht im Kofferraum und eigentlich nur Notsitze?

Der Galaxy hat warscheinlich mehr Platz als irgendein SuV mit 7 Sitzen.

Von den vieren würde ich auch den Explorer nehmen.

Ich kann schon verstehen, warum man keinen Bus fahren will.

Zumal diese lahmen Hippie-Nutzfahrzeuge auch noch unverschämt teuer geworden sind.

Den Explorer wartet dir jeder Ford-Händler, ihn gibts als Plug-In-Hybrid mit 7 Sitzen und er ist allgemein mit Abstand der größte im Feld. Entgegen der Unkenrufe der Bus-Fraktion bis auf wenige Liter gleichauf mit dem Galaxy, bei allen Sitzreihen ausgeklappt sogar geringfügig mehr. Ich kann mir hier aber gut vorstellen, dass beim Galaxy mit der 5-Sitzer-Ausstattung gemessen wurde, denn die ist geräumiger.

In der Eifel tut auch die etwas größere Verkehrsfläche nicht weh, und der Antrieb ist erste Sahne. Ich durfte den Karren mal länger testfahren (250km), selbst ohne Laden waren ~9 Liter drin und das Ding geht wie die Feuerwehr.

Ich kam bei sehr sportlicher Landstraßen- und Autobahnfahrt auf 11L. Und lädt man fleißig, schont man den Verbrauch und bei Kurzstrecke den Motor.

Nachteilig könnte sein, dass der Explorer nicht mehr Förderfähig ist und die Lieferzeiten ziemlich lang sind, da könnte man aber mit einer 2021er Tageszulassung gegensteuern, und dass der Mittelsitz der 2. Reihe zwar auch üppig dimensioniert, aber nicht verschiebbar ist und kein Isofix hat. Dafür aber die 4 anderen hinteren Plätze. In der letzten Reihe kann ich als 1,93m-Mann sitzen, aber nicht unbedingt länger als nötig ;-)

Und die Verarbeitungsqualität ist eher Amerikanisch, trotz des Aufpreises würde ich nicht viel mehr als im Galaxy erwarten. Außer vielleicht hier und da ein paar hochwertigere Materialien. Da gilt zu beachten, dass nur der Platinum das große Lederpaket hat.

 

Ansonsten würde ich noch den X7 anschauen. Du sagtest zwar, dass du die Tachos nicht magst, aber die Wagen sind erstaunlich jung günstig zu bekommen (v.A. im Vergleich zum GLS), und von einem BMW kommend ist das sicherlich das angenehmste bezüglich Umgewöhnung und Anpassung.

Bei einem jungen Gebrauchten ist auch der Wertverlust nicht mehr so schlimm, obwohl der beim Explorer als Neuwagen, zum Leidwesen meinerseits, auch relativ gering ausfällt.

Wir sind mit dem Toyota Sienna sehr zufrieden (LPG / Benzin).

Gibt’s bis Baujahr 2020 als Benziner V6 (305ps) 4x4 und ab 2021 als Hybrid 4-Zylinder (245ps) 4x4.

Der Sienna ist mit 5,10m kürzer als ein X7.

Bei Interesse einfach PN schreiben!

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!!!

Genesis bringt dir das Fahrzeug für eine Probefahrt zu deiner Haustür und auch für die Werkstatt wird es bei dir zuhause abgeholt und geliefert.

GLE hat einen zu kleinen Innenraum für den Zweck.

Zitat:

@pk79 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:46:20 Uhr:

Dass ein Bus nicht mehr Platz braucht ist zwar richtig, dennoch ist ein Bus ein völlig anderes Fahrzeug und vermittelt ein komplett anderes Fahrgefühl.

2016, als ich den Galaxy kaufte, hatte ich ähnliche Erwägungen und damals habe ich mich für den Galaxy entschieden, weil er vom Fahrgefühl einem normalen PKW viel ähnlicher war als ein Bus.

Die Fahrdynamik des Galaxy reicht mir vollkommen, mir fehlt nur ein bisschen Punsch beim Fahren auf der AB. Und da es Vans nicht mit spürbar stärkeren Motorisierungen gibt fokussiere ich mich auf SUV´s.

Jedes SUV ist bei deinen Kriterien völliger Unsinn. Was du brauchst ist ein Van. Die fahren sich handlicher als SUV mit einem für dich ausreichendem Platzangebot. Du scheinst zu unterschätzen wie viel enger im Innenraum die SUV im Vergleich zu einem Galaxy sind.

Chrysler Pacifica ist in Deutschland weit verbreitet, gibt viele Importeure und US Werkstätten, Probefahrt sollte kein Problem sein.

Bei deinem Fahrprofil brauchst du ein PHEV, den Pacifica gibt es als PHEV.

Würde bei dem Profil auch einen Ford Explorer insb. als Plugin Hybrid in Erwägung ziehen.

am 14. Februar 2022 um 7:15

Toyota Highlander, Lexus RX450HL wurde eh schon genannt.

Grüße,

Zeph

SUV, egal wie gross, kann man bei 4 Kindern völlig vergessen. Der Kofferraum schrumpft auf Kleinstwagengröße bei Nutzung der 3. Reihe.

Wie sollen die Kinder auf den hinteren 2 Reihen dann überhaupt verteilt werden?

Wenn auf den Rücksitzen Kindersitze montiert sind, kommt man schonmal gar nicht mehr in die 3. Reihe.

Bei 4 Kindern V-Klasse, T6.1 oder T7.

Ansonsten die günstigen, einfachen Varianten wie Opel Zafira Life oder Ford Tourneo Custom. Auf die braucht man aber bei dem Budget nicht zurückgreifen

Ich würde auch die V-Klasse empfehlen. Bin mal die 190 PS Variante als V250d längere Strecke gefahren. Bis 180 km/h ging er recht gut. Gibt es mittlerweile als V300d mit 237 PS. Sollte für den Alltag reichen.

Freunde von uns haben einen 7 sitzigen Audi Q7. Hinten halten es 10 jährige wirklich nur bis zum Fußballplatz im Nachbardorf aus. Und in den Kofferraum gehen dann die Sporttaschen nur gestapelt bis zu Dach rein. Ist kein echter 7-Sitzer.

Bei uns ist in der 2. Reihe ein Mittelgang, durch den man bequem in die 3. Reihe mit den 3 Sitzplätzen (davon 2x Isofix) kommt.

Insofern brauchen die beiden Kindersitze in der 2. Reihe weder entfernt, noch nach vorne geschoben werden!

Bei voller Bestuhlung hast du immer noch 1.100 Liter Kofferraum. Wenn‘s net reicht, Dachbox für die Reise!

Diesel hat Toyota (leider) nicht im Angebot!…

 

Zitat:

@divad_de schrieb am 14. Februar 2022 um 00:30:10 Uhr:

Wir sind mit dem Toyota Sienna sehr zufrieden (LPG / Benzin).

Gibt’s bis Baujahr 2020 als Benziner V6 (305ps) 4x4 und ab 2021 als Hybrid 4-Zylinder (245ps) 4x4.

Der Sienna ist mit 5,10m kürzer als ein X7.

Bei Interesse einfach PN schreiben!

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!!!

Für die Reise

Demnächst kommt der neue Mazda CX80 als 7 Sitzer angeblich mit einem 3 Liter 6 Zylinder und als Hybrid.

Zitat:

@pk79 schrieb am 13. Februar 2022 um 22:33:23 Uhr:

@gordonairdail:

Den GLB finde ich zwar sehr chic, er sieht aus wie ein kleiner GLS, aber er ist mir doch zu klein.

@jorge27:

Der Lincoln ist hier schweineteuer. Für das Geld (>100k) würde ich in Europa einen Mercedes GLS wählen. Alleine schon aufgrund der flächendeckend verfügbaren Werkstätten für Mercedes. In den USA würde ich vielleicht anders wählen.

Ich würde doch mal zum Mercedes-Händler gehen und mir den GLB genauer insbesondere der Innengröße

und der großräumigen Platzverhältnisse anschauen und erst nach persönlicher Betrachtung eine Entscheidung

für oder gegen den GLB treffen. Ich habe den GLK, den GLC und GLB gefahren. Nur der GLB bietet innen

den großräumigsten Platz von allen Drei. Auch die Variabilität - Hintersitze vor und zurückschieben, wie auch

beim 7 Sitzer, die Sitze 6 und 7 umlegen können, so daß ein ebener Kofferraum entsteht - hat nur der GLB !

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 14. Februar 2022 um 15:57:08 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 13. Februar 2022 um 22:33:23 Uhr:

@gordonairdail:

Den GLB finde ich zwar sehr chic, er sieht aus wie ein kleiner GLS, aber er ist mir doch zu klein.

@jorge27:

Der Lincoln ist hier schweineteuer. Für das Geld (>100k) würde ich in Europa einen Mercedes GLS wählen. Alleine schon aufgrund der flächendeckend verfügbaren Werkstätten für Mercedes. In den USA würde ich vielleicht anders wählen.

Ich würde doch mal zum Mercedes-Händler gehen und mir den GLB genauer insbesondere der Innengröße

und der großräumigen Platzverhältnisse anschauen und erst nach persönlicher Betrachtung eine Entscheidung

für oder gegen den GLB treffen. Ich habe den GLK, den GLC und GLB gefahren. Nur der GLB bietet innen

den großräumigsten Platz von allen Drei. Auch die Variabilität - Hintersitze vor und zurückschieben, wie auch

beim 7 Sitzer, die Sitze 6 und 7 umlegen können, so daß ein ebener Kofferraum entsteht - hat nur der GLB !

Du würdest deine Kinder in der Knautschone dauerhaft transportieren? Und was machst du wenn sie größer sind?

Der GLB ist auch mit 7 Sitzen zu haben und er ist dann für die Plätze 6 und 7 insbesondere für Kinder gut ausgelegt.

Man hat ihn ja so konstruiert, daß eben 7 Menschen Platz nehmen können, wenn auch 6 und 7 hauptsächlich nur für

Kinder gedacht sind. Die erste wie auch die zweite Sitzreihe im GLB ist raummäßig sehr voluminös, so daß auch große

und kräftige Personen genügend Platz finden. Zudem findet man im Innenraum alles vor, was dem Autofahrer gut

gefallen wird und bei vielen anderen Autos nicht vorhanden ist bzw. mit Materialien ausgestattet sind, die nicht die

Wertigkeit mit dem GLB gleichgesetzt werden können.

Keine Knautschone oder Einengung der Fahrenden/Mitfahrenden findet im GLB statt. Das Gegenteil ist der Fall, der GLB

ist ein Raumwunder !

Immer schön zu lesen, dass man denkt dass ein SUV die Lösung wäre. Wie oft geschrieben Nein.

Viele die ich in der Situation kenne fahren VW T6 oder ähnliche derivate anderer Hersteller. Peugeot etc. haben da auch was.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:31

Danke @ alle für die vielen Vorschläge und Gedankenanstöße.

Einige (durchaus interessante) Autos sind dabei die ich bislang gar nicht kannte, weil sie in D nicht offiziell angeboten werden. Wichtig ist mir, dass es Werkstätten im Umkreis gibt, die das Fahrzeug im Fall eines Defektes auch reparieren können. Da bin ich bei den Sonderimporten etwas skeptisch.

Einen Bus möchte ich nach wie vor momentan nicht, da würde ich eher einfach den Galaxy weiterfahren, mit dem wir platzmäßig bisher gut zurecht kamen (im Urlaub mit Dachbox). Der Galaxy läuft bislang bis auf Kleinigkeiten problemlos, insofern werde ich ihn ohnehin zunächst noch behalten, da wir 2 Autos benötigen.

Den Ford Explorer habe ich schonmal beim Händler besichtigt. Ohne es genauer zu testen, oder zu messen, hatte ich den Eindruck, dass er innen kaum weniger Platz bietet wie der Galaxy. Motorisch ist er ohnehin sehr interessant für mich, insofern ist er auch in meiner engeren Auswahl, zumal mir auch der Qualitätseindruck und die Haptik der Innenraummaterialien gut gefallen haben (bis auf die Optik der Instrumente).

Bei Genesis habe ich eine Probefahrt angefragt. Derzeit sei die Nachfrage sehr groß, sodass mir noch kein Termin genannt werden konnte. So ganz bin ich von dem Konzept aber noch nicht überzeugt. Wenn das Fahrzeug einen Defekt hat ist es zwar recht nett, wenn es abgeholt wird und man einen Ersatzwagen erhält, aber nur dann, wenn das zeitnah geschieht. Dafür gibt es in D aber noch kein brauchbares Händlernetz, es sei denn sie würden in jeder Hyundai-Werkstatt gewartet/repariert werden können.

 

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 14. Februar 2022 um 09:44:55 Uhr:

 

...

Wie sollen die Kinder auf den hinteren 2 Reihen dann überhaupt verteilt werden?

Wenn auf den Rücksitzen Kindersitze montiert sind, kommt man schonmal gar nicht mehr in die 3. Reihe.

...

Unsere beiden großen Kinder brauchen keinen Kindersitz mehr. "Nr. 3" sitzt auf einer Sitzerhöhung. "Nr. 4" braucht noch einen Kindersitz und wird in ca. 1,5 Jahren auch nur noch eine Sitzerhöhung benötigen.

Im Galaxy haben wir den Kindersitz für unsere kleinste in Reihe 2 links montiert, die zweitkleinste sitzt auf der Sitzerhöhung in Reihe 2 rechts, die große Schwester sitzt ohne Sitz in Reihe 2 Mitte und der große Bruder genießt seine Ruhe in Reihe 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV mit 7 Sitzen für 6-köpfige Familie