ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV mit 7 Sitzen für 6-köpfige Familie

SUV mit 7 Sitzen für 6-köpfige Familie

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 18:10

Mein nächster Fahrzeugwechsel steht zwar erst in etwas mehr als 12 Monaten an (dann läuft das Leasing meines 5ers aus), aber bei den aktuell langen Lieferzeiten möchte ich mich bereits frühzeitig nach Alternativen umsehen.

Da wir 4 Kinder haben (zw. 2,5 und 12 Jahren), also eine 6-köpfige Familie sind, möchte ich den 5er durch ein größeres Fahrzeug, einen 7-sitzigen SUV ersetzen. Unser Galaxy soll als Zweitwagen zunächst erhalten bleiben und vielleicht später durch ein kleineres Fahrzeug ersetzt werden. Der neue SUV sollte daher annähernd so viel Platz haben wie der Galaxy.

Komfort ist mir wichtiger als Sportlichkeit (die es bei so großen Schiffen über 2 Tonnen ohnehin nicht gibt).

Beim Antrieb bin ich offen für Diesel, Benzin, oder (Plug in) Hybrid. Einen reinen Stromer möchte ich nicht.

In Frage kommen neue Fahrzeuge, oder junge (bis 3-jährige) Gebrauchtwagen. Gerne hätte ich 6 Zylinder und min. 250 PS.

Fahrprofil:

Tgl. Kurzstrecke (ca. 2 km) zur Arbeitsstelle. Regelmäßig (fast jedes WE) aber auch längere Strecken 100-300 km für Ausflüge und 2-3 mal pro Jahr Urlaubsfahrten mit +/- 1000 km pro Strecke. Insgesamt kommen so ca. 15 - 20 tkm pro Jahr zusammen.

Folgende Fahzeuge kommen bisher in die engere Auswahl:

- Audi Q7

- Mercedes GLE

- Genesis GV80

- Ford Explorer

- am besten gefallen (Platzangebot, Design) würde mir der Mercedes GLS, aber der ist mir zu teuer

- BMW X5 und X7 fallen raus, da mir das "Knight-Rider" Cockpit nicht gefällt - ich will Rundinstrumente.

Besonders interessant finde ich den Genesis GV80. Insbesondere der Innenraum gefällt mir (auf den Bildern) sehr gut. Aber es gibt kaum Infos und offensichtlich auch kein Händlernetz, wo man so ein Fahrzeug besichtigen/probefahren kann. Kann man die Fahrzeuge bei Hyundai-Werkstätten warten lassen? Gibt es hier im Forum schon jemanden der einen Genesis fährt und berichten kann?

In Frage kommen je nach Angebot sowohl Leasing, wie auch Kauf.

Als Budget würde ich ca. 50-80 k ansetzen.

Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen, insbesondere unter der Prämisse Platzangebot und Komfort für eine 6-köpfige Familie?

Ähnliche Themen
80 Antworten

Ob der mehr Strom erzeugen kann??

Dafür sind die Turbo-DI-Downsizer ja eigentlich gar nicht ausgelegt, das darf man beim seriellen Hybridsystem nicht vergessen, es findet keine Verbindung zwischen Verbrenner + Räder statt!!

Genau deswegen finde ich ihn, im Vergleich zum T7 PHEV ja so interessant, kein Schaltgerucke, keine verschleißende Kupplungen, keine ständigen teuren Getriebeölwechsel (Umwelt?)!!

Also m.M. nach, alles raus was unötig ist!

 

Wenn ich so drüber Nachdenke, würde mir sogar eine Art "Punchgeschwindigkeit" reichen, für 5 Min. 20-30km/h mehr o.ä.

Ich habe aber bei Ford den Eindruck, die haben den Akku vergleichsweise Leistungsschwach ausgelegt.

Er würde vermutlich keine höhere Dauerlast schaffen, das würde im Bezug auf den fehlenden Schnelllader Sinn ergeben, wenigsten ein flotter Typ2 hätte es aber sein dürfen!!

I-wo schon armselig, war bei den ersten BEV mit weit veralteter Akkutechnik auch kein Problem, da mal en 50kW CHAdeMo oder sogar 43kW Typ2 rein zu basteln...

 

Aber Leute, ich glaube wir diskutieren hier am falschen Ende und das interessiert den TE vermutlich alles gar nicht...

Kennt jemand einen passenden Thread?!

 

Grüßle Mopedcruiser

Wir sind eine 4-köpfige Familie mit einem ziiiieemlich großen Hund und haben uns für den Explorer entschieden. Er bietet einfach alles - Komfort / Luxus, extrem günstige Steuer, Zugkraft, irre Fahrleistungen und einen riesigen Innen- und Kofferraum - und apropos: unser Dickschiff hat wg. des Hundes natürlich die 3. Reihe abgelegt. Den Kofferraum habe ich per Trenngitter aufgeteilt und trotz 50-kg - Hund passt noch ziemlich viel Gepäck hinein. Außerdem fahre ich den Brummer mit 5 l Durchschnittsverbrauch, da ich ihn sowohl zuhause (Box) als auch vor dem Büro laden kann.

Grüße

Rainer

Themenstarteram 25. März 2022 um 20:12

Den Explorer finde ich auch sehr reizvoll. Er bietet ähnlich viel Platz wie mein Galaxy, hat eine "irre" Beschleunigung für so ein großes Schiff und wäre dank Plug-in-Hybridtechnik sehr gut geeignet für meine täglichen Kurzstrecken, die ich dann rein elektrisch zurücklegen könnte, ohne den fossilen Motor durch Kurzstreckenbetrieb zu schädigen.

5,05m Länge und 1,78m Höhe finde ich aber echt extrem!

Zum Vergleich:

VW Tiguan Allspace: 4,73m Länge und 1,67m Höhe

VW Sharan II: 4,85m Länge und 1,72m Höhe

VW Touareg III: 4,88m Länge und 1,72m Höhe

VW T7 Kurz: 4,97m Länge und 1,89m Höhe

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:34

Da ich es immer doof finde wenn man keine Rückmeldung gibt wie man sich entschieden hat, möchte ich das hiermit tun.

Ich werde zunächst den Galaxy als Haupt- und Familienfahrzeug behalten, da er mit seinen 6 Jahren und 105 tkm noch recht frisch ist und sicher noch ein paar Jahre zuverlässig durchhält.

Wenn das Leasing des 5er ausläuft, werde ich als Ersatz ein kurzstreckentaugliches (tgl 2 x 4 km) Fahrzeug anschaffen, da wir beide (meine Frau und ich) ein Fahrzeug benötigen. Je nach Angebot wird das dann ein 5-türiger Kompaktwagen als Benziner, Hybrid, oder ggf. rein Elektro sein. Laden könnten wir in unserer eigenen Garage, ich müsste nur noch eine Wallbox installieren lassen.

Je nachdem wie Förderung/Preise bis dahin aussehen, ein BEV ist für Kurzstrecken schon absolut Top!!

 

Müssten man aber noch einmal beleuchten, wie die Rahmenbedingungen dann aussehen sollen...!

Für hauptsächlich 2x4km tut's ja eigentlich fast schon jedes (e-)Bike, ein Twizy, etwas Wetterfester, reicht ja auch Dicke, ab i-Miev-Drillinge geht es dann richtig los "mit einem echten Auto"

(z.B. für 80€ im All-Inklusive Leasing (außer Pannenhilfe) https://e-flat.com/ )

 

Grüßle Mopedcruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV mit 7 Sitzen für 6-köpfige Familie