SUV Imageberatung
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit meinem Versicherungskaufmann, der einen recht guten Überblick hat, was für Leute welchen SUV zulassen. Mich würde wirklich interessieren, was Ihr so für ein Image mit dem Q7, dem Touareg, dem ML und dem X5 verbindet. Der erste Eindruck, wenn man neue Leute trifft, wird ja meistens noch vorm Händeschütteln durch das Auto geprägt. Dementsprechend macht es schon Sinn, die geläufige Meinung über verschiedene SUV Fahrzeugtypen zu hinterfragen, vielleicht kommt da ja einer besser weg als die anderen!? Insbesondere bei Frauen ist das Image, das ein Fahrzeug vermittelt, häufig eines der zentralen Kaufargumente (im positiven wie auch im negativen).
PS: Diesselbe Anfrage habe ich im Touareg Forum auch gepostet, um das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten! 🙂
http://www.motor-talk.de/forum/suv-imageberatung-t1717364.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Da zitiere ich doch den Dennie noch gar nicht solange her vom 29.5.08"Übrigens fahren wir als Zweitwagen einen VW Caddy Life. Andere Fahrzeugklasse, andere Dämmung, aber mit Platz für locker drei Kindersitze nebeneinander und Schiebetüren das FAKTISCH bessere Auto für Leute mit drei Kindern..."
Was denn nun FAKTISCH besser oder nicht .....? oder ändert sich das je nach Windrichtung 😁
Bei einem Preisunterschied von rund 55.000 Euro ist es FAKTISCH ziemlich einfach das "bessere" Auto zu sein, gelle?
Da ich aber nicht nur mit dem Kopf kaufe, zitiere ich mich auch mal selbst, noch gar nicht so lange her, genauer gesagt von heute: "Um aber mal längere Strecken zu fahren brauche ich keine Rappelkisten mehr, da bevorzuge ich eher sowas wie den Q7, eine R-Klasse, Einen T-Reg, einen GL oder - Stichwort Schiebetür - einen Multivan. Der aber verbraucht sogar noch mehr.
Sharan, Galaxy, Espace - hab ich mir alles angeschaut, tut mir leid, die Erfahrung überlass ich anderen."
Niemand hier wird Dir ernsthaft sagen dass er einen Q7 (X5, ML oder sonstwas) aus rein faktischen Überlegungen kauft. Auch ich nicht. Hab ich auch nie - siehe oben und auch alle anderen Posts die ich hier so geschrieben habe (sind fast 5.000 - viel Spaß beim Lesen...😉).
Aaaber: Für mich zum Beispiel steht ein Vierzylinder gar nicht zur Debatte. Die möglichen Alternativprodukte heißen: Allroad 3.0 TDI, A6 Avant 3.0 TDI oder 4.2, Mercedes E 320 CDI 4Matic oder R 320 CDI 4matic, alternativ eventuell als 350er Benziner, 550i oder 535d jeweils als Touring. Fast alle davon sind auf der Rückbank aber zu schmal. Und glaube mir: Man müsste (fast) alle anderen Wagen verbieten bevor ich mir über einen Sharan oder Galaxy Gedanken machen würde (als Erstwagen wohlgemerkt). Insofern: Wenn jemand auf die Idee kommt SUV zu verbieten werde ich mir einen RS6 oder so zulegen, das ist ja in den Augen vieler eben kein Umweltsünder, denn er ist ja kein ach so böses SUV. Oder ich kaufe mir - ist ja steuerlich ratsam, weil die ja von der CO2-Steuer ausgenommen werden - einen Mercedes 560 SEL W126 OHNE KAT. 20 Liter Superplus ohne Kat, juchhei. Auch gut: weil ich dann ja so umweltschonen bin nehm ich für die Kurzstrecken einen - ebenso von der Besteuerung ausgenommenen - W123 300 D. Genug Ruß für 10 Q7, Verbrauch - unterirdisch, Abgasverhalten - frag nicht.
Treibt Ihr selbsternannten Umweltengel Euch eigentlich auch in Youngtimer- und Oldtimer-Foren rum und meckert da rum?
Im Porsche-Bereich seh ich diese ganzen Kurzzeitdenker auch nicht wirklich oft rumfallen und den Messias machen. Oder im 6er/7er/8er-Forum, wo sich dann die Drittverwerter von 15 Jahre alten V12-Limousinen mit deren maximaler Tieferlegung beschäftigen.
Es ist halt einfach "chique" in verschiedenen Kreisen plötzlich auf Umwelt-Chefchen zu machen. Mann, Mann, ich hab vor Jahren Solarzellen auf's Dach schrauben lassen, ich hab schon Kat-Fahrzeuge gefahren als die meisten noch gar nicht wussten wie man "Einspritzer" buchstabiert.
Mein persönliches Downsizing habe ich schon praktiziert: Ich fahre eben KEINEN 4.2 FSI. Genau genommen hab ich also 0,2 Liter mehr Hubraum eingespart als Du (von 4,2 auf 3,0, Du nur von 3,0 auf 2,0) und ich spare auch locker 45 Prozent des Kraftstoffs ein, und weil die Ausgangsbasis höher ist spar ich sogar noch mehr als Du. Da bin ich wohl ein größerer Umweltschützer, was?
So, und jetzt mach ich mit diesem tumben Thread das was man von Anfang an hätte machen sollen: Links liegen lassen.
260 Antworten
moin hillebub,
im x5 forum ist er schon thema "anfeindungen".
die sind schon "geheilt"
gruß borstel
Dass deine Ökobilanz besser glaube ich nun nicht wirklich - dazu reicht das noch lange nicht aus ;-) - da ich deutlich mehr CO2 binde als ich erzeuge.
Ich verstehe gar nicht, weshalb du dich mit deinem Diesel-Stinker ständig als Ökomessias aufzuspielen versuchst. Auf Dauer nervts... 🙄
Hmmm... ich lese hier schon eine Zeitlang mit... evtl mal eine andere Darstellung von meiner Seite:
Ich fahre meinen Q7 aus folgenden Gründen:
1. Ökologisch (geht mir nicht um Geld sondern Umwelt): verbraucht nur 12 Liter Diesel gegen 16 Liter Super Plus (Vorher Phaeton und A8 8Zylinder die letzten 10 Jahre)
2. Ich fahre relaxter; LMAA Sitzposition, war ein Kaufgrund für meinen ersten SUV
3. Nicht so auffällig wie eine Luxuslimusione
4. Endlich wieder Audi Technik im Auto (die letzten Autos waren die 2 Phaetons)
das zum Thema "SUV Image" ! 😉
Außerdem mag meine Frau Kühe 😁
Grüße
gmu
Ähnliche Themen
Zitat:
2. Ich fahre relaxter; LMAA Sitzposition, war ein Kaufgrund für meinen ersten SUV
Für mich das zweitwichtigste Argument, nach dem, dass es mir schlicht gefällt.
Da kann die BILD-Fraktion noch so sehr stänkern. 😉
Gruß
Björn
Zitat:
Dass deine Ökobilanz besser glaube ich nun nicht wirklich - dazu reicht das noch lange nicht aus ;-) - da ich deutlich mehr CO2 binde als ich erzeuge.
Was zu beweisen wäre😁😁😁😁😁😁😁😁
Würde mich wirklich interessieren wie Du das schafftst, Du bererrscht doch nicht etwa Osmose und hast grüne Haut🙂🙂🙂🙂🙂
Schätzchen ich find Dich wirklich klasse🙄🙄
Mit den Umfragewerten halte ich es so "ich traue nur Umfragen, die ich selbst gefälscht habe"
Macht doch mal eine Umfrage wer die "Bild" liest oder wer "Heino-Platten" kauft.
Ich meine, wenn mich jemand fragt, ob ich mein Auto nach Umweltkriterien kaufen würde und das ganze noch als geschlossene Frage formuliert, dann würde ich das natürlich mit ja beantworten und hinter dem Rücken die Finger kreuzen😛😛😛😛😛
In meinem sehr großen Bekanntenkreis hat noch nicht ein einziger sein Auto "bewußt" nach dem Argument CO2 Ausstoss gekauft.
Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, was für mich zählt ist Sicherheit, Fahrkomfort, Preis und zwar in dieser Reihenfolge und dann spielt natürlich die Nutzung eine Rolle.
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, hätte ich als Zweitwagen einen Smart, aber für meinen langen Arbeitsweg wäre mir das vor allem im Winter viel zu riskant.
Let's roll
Zitat:
@borstel
Du hast vollkommen Recht, und nicht nur das X5forum ist infiziert...
@vwhornung
Ich hab Dich durchschaut!
Wenn Dein erklärtes Ziel ist, in möglichst vielen Unterforen mit Deinem Predigen Unruhe zu stiften um Disskusionen zu entfachen, bindest Du in der Tat mehr COzwo, als Du erzeugst!
Wir sitzen dann nämlich alle zuhause mit ´nem dicken Hals vor dem Rechner rum und verpesten nicht mit unseren Umweltmonstern die Atmosphäre...
Bist Du ein Autoforenvirus der Grünen?
Grüße an Alle
Hm, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, sehr interessant.
Die Tatsache, dass sich Q7-Besitzer Gedanken über das Image machen, ist doch eher ein Indikator, dass SUV zunehmend "sozial geächtet" werden, aus was für Gründen (Neid, Ökologie, etc.) auch immer. In diesem Zusammenhang zitiere ich aus dem aktuellen "Spiegel": "Geländewagen sind zum Inbegriff asozialer Makromobilität geworden...". Ob so etwas rational gerechtfertig ist, sei einmal dahin gestellt. Volkswirtschaftlich gesehen sollte man froh sein, dass solche Fahrzeuge produziert und verkauft werden.
Interessant auch das Argument, die höhere Sitzposition führe zu einer gelasseneren Haltung im Verkehr. Der Mensch hat sich durch den aufrechten Gang einen evolutionären Vorteil verschafft. Schöne Analogie - mittlerweile wird jeder Polo in einer Version mit höherer Sitzposition gebaut.
@ europäer
schöner Beitrag! bleibt nur noch zu deuten, was bei denen schiefgelaufen ist, die einen SUV kaufen um ihn dann tieferzulegen!
Gruß vom Land
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von ice225
....Laut dieser Studie behauptete ein Großteil der SUV-Käufer von sich selbst eher ein unsicherer Fahrer zu sein und ausserdem litten die Mehrzahl der Befragten unter Verlustängsten (Job, Partner, Status). Als Kaufgrund wurde auch häufig das Sicherheitsgefühl genannt, dass diese Fahrzeugklasse vermittelt.
... soso, der/die gemeine SUV-Fahrer /-in als Angstbeißer /-in - Schublade auf - Schublade zu.
Ich fahre keinen SUV, weil mir die Dinger einfach nicht gefallen und weil ich sie unpraktisch finde. Über so etwas oder so etwas können wir reden. Dafür lohnt es sich, den einen oder anderen Euro auszugeben.
Und wenn jemand eine andere Meinung hat - sie sei ihm gegönnt.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von michael60
... soso, der/die gemeine SUV-Fahrer /-in als Angstbeißer /-in - Schublade auf - Schublade zu.Zitat:
Original geschrieben von ice225
....Laut dieser Studie behauptete ein Großteil der SUV-Käufer von sich selbst eher ein unsicherer Fahrer zu sein und ausserdem litten die Mehrzahl der Befragten unter Verlustängsten (Job, Partner, Status). Als Kaufgrund wurde auch häufig das Sicherheitsgefühl genannt, dass diese Fahrzeugklasse vermittelt.Ich fahre keinen SUV, weil mir die Dinger einfach nicht gefallen und weil ich sie unpraktisch finde. Über so etwas oder so etwas können wir reden. Dafür lohnt es sich, den einen oder anderen Euro auszugeben.
Und wenn jemand eine andere Meinung hat - sie sei ihm gegönnt.Michael
Es ist halt wie immer eine Geschmacksfrage und wie ich sehe auch eine Definition von "praktisch oder unpraktisch". Also wenn der Q7 unpraktisch ist, was ist dann der Ferrari oder die Jolle auf dem Bild ?!
Für mich ist der Q7 ein hübscher Nutzwagen; das da für etwas "unpraktisches" auch noch in der Garage Platz ist, mag bei dem einen oder anderen ja sicherlich vorkommen 😉
Ich glaube, man sollte hier langsam von der Mystifizierung der SUV´s runterkommen. Unser Q7 ist ein hübsches Wägelchen, aber hauptsächlich ein Transportmittel mit Platz für eine größere Familie incl Gepäck; thats all....
Zitat:
Original geschrieben von michael60
... soso, der/die gemeine SUV-Fahrer /-in als Angstbeißer /-in - Schublade auf - Schublade zu.
Michael
Ich rasier mich täglich (die Haare auf den Zähnen) damit ich besser zubeißen kann😛😛😛😛
Ich glaub ich muß aufpassen das ich heute net vor lachen ins Lenkrad beiße.
I love "Umfragen"
lachend im Büro, Sharkbait
Zitat:
Original geschrieben von rolfsturm
@ europäerschöner Beitrag! bleibt nur noch zu deuten, was bei denen schiefgelaufen ist, die einen SUV kaufen um ihn dann tieferzulegen!
Gruß vom Land
Rolf
Die 30mm machen den Kohl nicht fett!
Außerdem bin ich ein `Sitzriese´, das kompensiert das Tieferlegen!😁
Grüße
Wollte nur noch mit dem vorhin angeführten Märchen vom schonenden Resourcenumgang der Asiaten aufräumen. Ich habe selbst einige Jahre in Asien gelebt und in keiner Stadt auch nur einen Ansatz von Sparsamkeit erlebt. Wer etwas hatte, hat das gezeigt. Und wenn man den Begriff Wegwerfgesellschaft nicht schon gekannt hätte, dann hätte man diesen neu definieren müssen.
Bitte verwechsle hier Armut nicht mit schonendem Resourcenumgang. Diejenigen, die täglich den Müll umpflügen haben nichts anderes. Das sind keine Ökoaktivisten!
Und Respekt vor der Umwelt gibt es ohnehin nur in wenigen asiatischen Kulturen (z.B. auf Bali). Ein gutes Bild kann man sich von der auf dem Pazifik treibenden Müllhalde von der Größe Westeuropas machen, die komplett aus dem asiatischen Raum - vornehmlich China - gespeist wird.
Gruß
Jabba
Man sollte den Threadtitel ändern...vom "SUV Imageberatung" in "SUV Ideologieberatung"....😁
(Hoffentlich gibt's den Thread auch noch, wenn Deutschland nicht ins Viertelfinale kommen sollte...dann kann ich hier wenigstens meine Chips und Bierresourcen aufbrauchen....😁)