ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SUV Kaufberatung - Q7 3.0tdi - ML 320cdi - JEEP GC 3.0 CRD

SUV Kaufberatung - Q7 3.0tdi - ML 320cdi - JEEP GC 3.0 CRD

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:57

Hallo,

wir haben uns entschlossen einen SUV zuzulegen. Ich konnte hier kein separates SUV Forum finden, aus diesem Grund poste ich es hier, in der Hoffnung einige Tipps von euch zu erhalten :)

Wir hatten bis vor kurzem einen Audi A4 Avant B7 und nun soll es ein SUV werden. Bei 3 Jackies im Haus und großer Family ist ein größeres Fahrzeug von Vorteil.

Budget: €20.000

Zur Auswahl stehen:

1. Audi Q7 3.0tdi BJ. 2007 mit 97tkm (17.900)

2. MB ML 320 cdi BJ. 2007 mit 118tkm (€17.900)

3. JEEP Grand Cherokee BJ. 2010 mit 81tkm (€18.800)

Wir hätten am liebsten ein solides Fahrzeug, welches uns in den kommenden Jahren keinen großen Ärger bereitet. Könnt Ihr uns bei der Auswahl helfen?

Alle Fahrzeuge sind SH gepfelgt, vom Händler (freie) und mit einer GW Garantie. Unsere Werkstatt, bei der wir seit Jahren Kunde sind, hat uns zu einem BMW X5 und Audi Q7 geraten. Wir sollten die Finger vom VW Touareg V6 tdi lassen sowie auch von der R-Klasse.

Welches Fahrzeug könnt Ihr uns empfehlen? Vielleicht mit ein paar Tipps bzgl. Kinderkrankheiten etc.

Unser Herz schlägt für den Q7, wobei die anderen Fahrzeuge uns ebenfalls gefallen :)

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten.

Sonnige Grüße aus dem Süden Deutschlands

Taco

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Januar 2016 um 10:13

Hallo Q7 Fan,

mit der Kuh machst Ihr prinzipiell keinen Fehler. Wegen einigen Kinderkrankheiten zu Beginn empfehle ich Modelle erst ab Mitte 2008. 3Liter Tdi besser als Benziner, auf Schiebedach oder Panoramadach besser verzichten. Haben oft Ablaufprobleme, nasser Fußraum oder nasser Kofferraum. Dieselmotoren laufen problemlos, meiner hat 170000 km, läuft wie am ersten Tag. Zu den anderen Fahrzeugen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Dann viel Spaß beim Aussuchen und immer unfallfreie Fahrt auch mit den Jackies.

Gruß Wolle.

am 30. Januar 2016 um 10:46

Touareg und Q7 sind doch nahezu identisch!?!

Ich würd mir keinen Audi mehr holen, meinen habe ich seit 12/15 und kein Auto hatte bisher so viele Probleme wie dieses.

Von deinen genannten 3 würde ich wohl den ML probieren, der Jeep würde mich auch reizen aber da finde ich den Innenraum hässlich.

Im Unterhalt wird der ML günstiger sein wie der Audi, wo der Jeep liegt weiß ich nicht.

Touareq und Cayenne sind identisch.

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich beim Q7 gegenüber anderen SUVs unschlagbar gut. Hab jetzt grad meinen zweiten gekauft. Hatte vorher einen. Benziner, jetzt den Clean Diesel - hab an beiden Motoren nichts auszusetzen.

Letztendlich muss einem das Auto ja auch gefallen. Ein Montagsauto kannst Du bei jeder Marke erwischen.

Was ich jetzt schon häufig hier im Forum gelesen habe, sind beim Q7 Probleme mit Wassereinbruch. Hatte selbst aber keine Probleme.

Reparaturkosten sind halt bei Audi und besonders bei Mercedes "Premium". Letzterer hat aber wenigstens einen hohen Wiederverkaufswert.

Moin.

Das Thema Wassereinbruch beim Q7 liegt zu über 90% an mangelnder Wartung. Die Abläufe des OSS müssen regelmäßig gereinigt werden. Ebenso die des Wasserkastens.

Der Rest liegt an den Ingenieuren. Fehlerhafte Verarbeitung (Verklebungen) der Ablaufschläuche z. B. ...

Seitdem ich das selbst repariert und gewartet habe ist die Kuh trocken.

Ansonsten läuft das "Rindvieh" ohne Probleme.

Gruß

Bernd

am 31. Januar 2016 um 11:27

Hallo Bernd,

hatte erneut Wasser im Kofferraum nach der Pfütze im Fußraum. Wie reinigst Du die Wasserabläufe. Wie kommt man dort ran?

Gruß Wolle

Also ich bin vom ML420 (Bj.2007) auf den Q7 (12/2008) gewechselt und bin voll zu frieden. Du spricht jetzt vom ML320, da kann ich nur von einem Freund berichten, der unzufrieden mit Verbrauch und Leistung war. Er sagte immer, dass sein 3-Liter-Diesel soviel braucht, wie mein 4-Liter-Ding und er hat Ahnung, weil der KFZ-Mechaniker ist. Mit dem ML hatte ich viele Probleme. Lenkstangengetriebe kaputt, Vorglüh-Anlage defekt, Stoßdämpfer und AIRMATIC defekt. Ich hatte wohl leider einen Montags-Daimler.

Ich bin zumindest vom V8 jetzt auf den V6-Audi-Diesel umgestiegen und bin trotzdem zufrieden. Klar...etwas Leistung fehlt, aber dafür ist der sparsamer in Steuer und Verbrauch.

Ach so...wenn du Hunde hast, die in den Kofferraum springen müssen, dann ist der Q7 mit Luftfahrwerk spitze...ich hab hinten einen Knopf, wo du zum Beladen den Wagen absenken lassen kannst. Ich dachte am Anfang is Quatsch...aber das ist sehr praktisch und nutze es oft bei schweren Einkäufen.

LG ATZE

am 31. Januar 2016 um 13:47

Hallo ich fahre selber seit Oktober 2015 einen Q7 4.2tdi Baujahr 2011 mit 74000km ,bin bis jetzt nur 7000km gefahren aber muss ich sagen die Q7 ist eine sehr gute Auto. Verbrauch ist etwas Höhe als bei 3.0tdi aber damit hab ich gerechnet. Also viel Glück bei autosuche.

Gruß Vladi

Zitat:

@wolle040651 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:27:10 Uhr:

Hallo Bernd,

hatte erneut Wasser im Kofferraum nach der Pfütze im Fußraum. Wie reinigst Du die Wasserabläufe. Wie kommt man dort ran?

Gruß Wolle

Moin Wolle.

Da vorne die Abläufe des OSS den "Umweg" über den Wasserkasten machen prüfe ich Diese zuerst. Motorhaube auf und jeweils links und rechts ca. 'nen Liter Wasser in den Wasserkasten gekippt und prüfen ob das Wasser dementsprechend abläuft. Wenn nicht ist 'ne "Bastelstunde" angesagt. Rad und Radhaus ab, Ablauftülle raus und mal mit dem Finger rumstochern.

Wenn das "läuft" Schiebedach auf, links und rechts in den Ecken ca. 'nen halben Liter Wasser langsam in die Rinne schütten, prüfen ob's sauber abläuft. Wenn nicht, Zugdraht besorgen, stochern, Wasser rein, stochern...

Regelmäßig gespült, alles gut.

Hinten muss ich selber nochmal nachschauen weil die Abläufe hinter'm Stossfänger "versteckt" sind... Und das Aufstelldach ausbauen...

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 21:03

Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps!

Bislang steht der Q7 auf Platz 1. Dicht gefolgt von einem BMW X5 3.0D (2008) mit 128tkm für 17900. Den haben wir heute bei Mobile entdeckt. An letzter Stelle der MB ML320cdi.

Morgen werden wir die Händler anrufen und vorab um Fotos vom Scheckheft bitten. Fahren ja schließlich keine 500-600km nur um ein Fahrzeug anzuschauen :) Sind leider alle, bis auf den ML320 cdi weiter weg.

Meine Frau hat heute gefallen an einem Range Rover gefunden. Sieht wirklich top aus und der Preis erst!

Ein Range Rover TDV8 Vouge, 2008 mit 126tkm für 16900. Habe ja schon viel über RRs gehört, solle die Finger davon lassen...

Nun ja, die Favoriten stehen fest. Bin mal gespannt wie es morgen läuft :)

Welche Antworten erwartest Du, wenn Du im Q7 Forum fragst? Die Mehrzahl der User hier ist wohl einigermaßen zufrieden, sonst hätten sie den Wagen nicht mehr. Vermutlich hast Du den gleichen Thread aber auch in den anderen Foren aufgemacht und hörst dort Begeisterung für ds jeweilige Modell :-)

Defintiv ausscheiden würde für mich der Range Rover, da habe ich bzgl. Zuverlässigkeit noch nicht viel gutes gelesen. Ersatzteilbeschaffung ist lange nicht so gut und schnell, wie bei Autos aus dem VAG-Konzern.

Den Jeep würde ich qualitativ hinter Audi und MB ansiedeln. Der ML ist von der Klasse her etwas unterhalb des Q7 anzusiedeln. Ich würde behaupten, den meisten Platz hat der Q7, auch wegen des längeren Radstandes gegenüber Touareg und Cayenne. Dafür ist Heckscheibe nicht so steil wie beim Touareg. Der Touareg 3l TDI ist fast identisch zum Audi 3l TDI. Wieso man davon abrät, weiß ich nicht. Schlecht ist der Touareg auch nicht. Mir persönlich gefällt die Innenausstattung und das MMI beim Q7 aber deutlich besser als beim Touareg. Preislich ist v.a. gebraucht kaum ein Unterschied.

X5 hat auch weniger Platz als der Q7.

Im Prinzip ist keines der Autos viel schlechter oder besser als die anderen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und es läuft auf eine Geschmacksfrage hinaus. Allen gemeinsam ist, dass sie im Unterhalt teuer sind. Und Du bist vermutlich mit etwas neueren Modellen und etwas weniger Ausstattung besser bedient als mit einem vollausgestattenen älteren Modell.

In der Summe: Vertrau Deinem Bauchgefühl. Wenn Du Dich quasi schon für den Q7 entschieden hast - wieso sollten wir Dir das jetzt ausreden wollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SUV Kaufberatung - Q7 3.0tdi - ML 320cdi - JEEP GC 3.0 CRD