SUV - Ein Auto das niemand braucht

BMW X6 E71

Ist schon eine interessante Geschichte mit den Marktnischen. Früher gabs einen Käfer einen Kadett einen Rekord einen Taunus einen Anglia, den Puch 500 ein paar Franzosen ein paar Mercedes und das wars. Hin und wieder tauchte ein Kombi auf.
Heutzutage tauchen unmengen an SUV Variationen auf den Straßen auf, Autosw die niemand braucht. Autos mit dem Luftwiderstand einer gotischen Kathedrale, einem höheren Materialverbrauch einem höheren Spritverbrauch einer Verschiebung der Insassensicherheit zu Ungunsten der anderen Verkehrsteilnehmer. Mit 2 Tonnen wird alles andere platt gemacht. Nur mehr Platz als die vergleichbare Limousine bieten sie auch nicht. (BMW, da kann ich es beurteilen)
In den USA fällt die krisengebeutelte Autoindustrie in das nächste schwarze Loch. Alles hat auch SUV gesetzt, der Benzinpreis macht einen Zucker nach oben und der SUV Markt ist komplett eingebrochen.
Und wir depperten Europäer machen es den AMIS natürlich nach.

Darum stoppt den SUV Wahnsinn, vergesst die Riesenschüsseln, das sind Dinosaurier die eigentlich schon längst ausgestorben sind !!!

Beste Antwort im Thema

Friedl58
ich würde mal sagen, dass du hier mit deine Äußerungen am falschen Platz bist und auf taube Ohren stoßen wirst. Hier unterhalten sich eigentlich nur Leute die Spaß an den den Typ von Autos haben die du als " Riesenschüsseln" bezeichnest und daher wirst du hier keinen finden der deine Meinung teilt. Sorry.

Ich würde den Moderatoren empfehlen diesen Thread zu schließen, da diese Anstacheleien am Ende nur in Beschimpfungen enden und es dann nicht mehr um den genialen, wunderschönen X6 geht.

Alex

223 weitere Antworten
223 Antworten

Was genau bezweckst du hier, EAA?

Ich bin gespannt auf deine sicher ehrliche Antwort.

@raser1000
Dein Kommentar bezüglich der Qualität der hier geposteten Aussagen geht doch ein gutes Stückchen zu weit.
Wenn eine Meinung mit deiner persönlichen nicht übereinstimmt brauchst du nicht beleidigend und anmaßend zu werden. Wechsel doch einfach den Thread.
Es zwingt dich doch niemand diese Diskussion mitzulesen und soweit ich es mitbekommen habe war das Niveau vor deinem Kommentar völlig in Ordnung.

Allgemein finde ich es persönlich sehr interessant zu erfahren, wie die Leute zu in gewisser Weise provokativen Objekten wie dem X6 Stellung nehmen und dass EAA hier klar machen will, dass manche Leute nicht den Mumm besitzen, gegen den Strom/Trend zu schwimmen, der da Umweltfreundlichkeit heißt, sondern sich der Masse anpassen, eben auf den Mainstream-Zug aufspringen.

Jedefalls bei allem immer schön sachlich bleiben...😉

lg

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Es gibt keinen Grund, beleidigend zu werden.

Beiträge vom Schlage "was redet ihr für einen Blödsinn" sind sowieso sinnfrei. Schau mal: Wenn dich eine Meinung stört, dann lies sie nicht. Wenn dich ein bestimmter Autor stört, setze ihn mit der Ignore-Funktion auf für dich unsichtbar. Aber ansonsten akzeptiere bitte, dass hier jeder seine Meinung absetzen kann. Kannst du erstgenannte Tipps aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzen, dann wäre es vielleicht entspannender für dich, wenn du dich vom Forum abmeldest. Du kannst dann ein eigenes Forum aufmachen, auf dem dann DU völlig frei bestimmen kannst, was wer sagen darf. Was dir nicht passt, kannst du löschen (zensieren)...

Nach Deiner wieder mal sehr tiefsinnigen und theoretisch fundierten Belehrung über die Verwendung des Forums, würde sich die von Dir und Deinem Kollegen seit nunmehr 10 Seiten praktizierte Taktik der penetranten Wiederholung anbieten. Da gibt es so wunderschöne Zitate wie z.B.:

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Wie ich schon gesagt habe...

...im weiteren würde ich dann auf den letzten Satz meines vorigen Beitrags verweisen. Irgendwas musst Du aber komplett falsch verstanden haben. Ich habe bestimmt nicht den Wunsch irgendwas zu zensieren oder auf "Ignore" zu setzen. Die Möglichkeit der freien Meinungensäußerung hier ist wirklich wunderbar, würde sich evtl. auch für Dich lohnen mal über das Prinzip nachzudenken.

Was mich betrifft, ich habe ganz und gar nichts gegen Eure Anti-SUV Meinung. Ganz im Gegenteil - lies vielleicht nochmal meinen letzten Beitrag - wirklich - voll akzeptiert und toleriert. Von mir aus könnt Ihr gerne weitere 10 Seiten mit halbverdauten Theorien füllen und weitere sozialtheoretische Belege dafür finden, was für Angeber und kleine Würstchen doch alle SUV Fahrer sind. Wenn's da irgend was Neues gibt beteilige ich mich sehr gerne an inhaltlichen Diskussionen.

Verständnis für Eure Überempfindlichkeiten solltet Ihr aber nicht unbedingt erwarten.

Ich persönlich hab auch nicht sonderlich viel von SUV gehalten, bis ich im X6 gesessen hab.
Und von der Öko-Seite her ist er bei uns auch ein Fortschritt, da er auf 100km knapp 0.6 Liter weniger verbraucht als sein Vorgänger M560 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Verständnis für Eure Überempfindlichkeiten solltet Ihr aber nicht unbedingt erwarten.

Naja, überempfindlich bin ich sonst eigentlich nicht, ich mag's nur nicht, wenn andere Menschen mit Beleidigungen argumentieren. Das mag wahrscheinlich keiner.

Ich bin aber überrascht, wie empfindlich manche SUV-Fahrer auf kritische Anmerkungen reagieren.

Aber wenn du meinen Anmerkungen und Verlinkungen (mit denen ich keineswegs aussagen will, dass ich persönlich finde "was für Angeber und kleine Würstchen doch alle SUV Fahrer sind"😉 deine Meinung sachlich entgegen hältst, dann ist doch alles paletti. Hier muss doch Platz für alle Facetten der Diskussion sein, auch wenn kontroverse Standpunkte dabei sind.

bjoern1980 macht es vor, angenehmer Diskussionspartner. Um die Frage zu beantworten, was ich hier bezwecke: Nur das, was alle hier tun. Seine Gedanken niederschreiben und die eigene Meinung und andere existente Meinungen in die Diskussion bringen. So sehe ich es zumindest.

Also bleiben wir doch alle locker und versuchen nicht alles immer als "persönlichen Angriff" zu werten....

GÄÄÄHN!!!!

Der war jetzt mal wertvoll😁😉

lg

@eaa
wir sind ja nun fast die dicksten freunde geworden, aber unter diesen umständen...
du sammelst fleissig verunglimpfende, nestbeschmutzende schmähbriefe im netz und stellst sie ganz "neutral" hier rein. merkst du denn nicht, dass das hier keinen beifall findet. hier ist das x6-forum!!! wir sind alle ganz geil auf den schlitten und haben vielleicht deshalb einen an der brause. das brauch mir aber keiner ständig vorsingen.
übringens. ich habe über die feiertage fleissig zustimmungsbekundungen über den x6 gesammelt. auf den folgenden 34 seiten werde ich die leute jetzt zitieren.

2. anfrage: was fährst du denn nun eigentlich?

siks

Ich denke, dass dieser Thread doch eigentlich jeden BMW X6-Fahrer in der eigenen Kaufentscheidung bestaetigen muss. Das Auto polarisiert. Und das soll es doch wohl auch, oder nicht? Es waere doch wahrsceinlich sehr enttaeuschend, wenn die Leute achtlos an dieser automobilen Neuheit vorueber gingen, ohne sie eines neidischen/abfaelligen/mitleidigen/belustigenden/irritierenden Blickes zu wuerdigen. Ich habe versucht, mich diesem Auto objektiv zu naehern, und bin gescheitert. Der Wagen verkoerpert alles, wofuer BMW m. E. nicht steht:

- Laengsdynamisch kann der Wagen nur enttaeuschen. Grosse Motoren ermoeglichen Fahrleistungen, die eher auf Limousinen-/Kombiniveau liegen, weil der Wagen mit einem schlechten cW-Wert, einer enormen Stirnflaeche und einer grossen Abrollflaeche der Raeder gegen die Elemente ankaempfen muss, die ihn zurueckhalten.

- Querdynamisch steht ein hohes Fahrzeuggewicht und ein ebenfalls hoher Schwerpunkt einer ueberzeugenden Leistung entgegen. Aber der Versuch, mit einem solchen Auto Rennstrecken zu befahren, kommt wohl auch den wenigsten.

- Das Platzangebot ist angesichts seiner Groesse eher beschaulich. Nun sind BMW zwar grundsaetzlich etwas enger geschnitten als andere Fahrzeuge, der gleichen Kategorie, aber hier steht dem knapp bemessenen Innenraum ein Trumm an Auto gegenueber.

- Warum man Efficient Dynamics und den X6 synchron in den Markt einfuehrt, bleibt wohl ein Geheimns der BMW-Marketing-Verantwortlichen. Das eine koennte das andere kaum wirksamer konterkarieren.

- Ueber das Design bei BMW wird seit Chris Bangles Amtsantritt haeufig gestritten. Ich persoenlich bewundere seinen Mut und bin begeistert darueber, wie lange seine Entwuerfe frisch wirken. Aber was ist hier passiert? Nach der alten 7er-Reihe ist der X6 zwar nicht der erste adipoese BMW, aber selten ging einem Wagen aus dem Hause dermassen jeglicher Anflug von Eleganz ab. Die Coupe-Silhouette traegt m. E. auch nicht dazu bei, diesen Eindruck zu entschaerfen, sondern unterstreicht den grotesken Auftritt foermlich. Ein Elefant bleibt nun einmal ein Elefant, auch wenn man ihm ein rosa Balettkleidchen ueberzieht.

Nun stehen SUV nicht erst gestern in der Kritik und auch ich konnte dem Hype nichts abgewinnen, obwohl die Teile in der Familie reichlich vorhanden sind und auch gelegentlich von mir gefahren werden, aber es gibt ja durchaus auch sinnvolle Verwendungen dafuer. Wer regelmaessig Anhaenger ziehen muss, mit Kind und Kegel in die Berge zum Skiflaufen faehrt oder hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen tief im Wald wohnt, der wird die begrenzten Offroad-Eigenschaften zu schaetzen wissen. Aber der BMW X6 ist wohl das einzige SUV, das tatsaechlich mit seinem Einsatz als Mutterschiff, in dem die lieben Kleinen zur Schule kutschiert werden, sein Potenzial vollstaendig ausreizt.

Wer sich ein solches Auto gekauft hat, wird aber trotz alle dem oder vielleicht gerade deshalb entsprechend entschieden haben. Und eine solche Entscheidung verdient Respekt, denn immerhin muss ja jeder selber wissen, wofuer das sauer verdiente Geld ausgegeben werden soll. Nur sollte es einem schon zu denken geben, wenn selbst die Petrol Heads von Top Gear darauf verweisen, dass aus dem Wort "cool" nicht ein Buchstabe in "BMW X6" vorkommt.

So bleibt evtl. am Ende doch noch ein guter Grund uebrig, sich in ein solches Vehikel zu setzen. Ich erwaehnte es eingangs bereits: Polarisation. Und auch dieser Beitrag als Reaktion auf das Auto zeugt von diesem Potenzial des Wagens.

Hey, so ein langer Beitrag und doch viel Kluges drin!!

😉 🙂

Volle Zustimmung!!

Fazit: X6-Besteller haben einen an der Klatsche, und das ist auch gut so...!!!

😉 😁

Gruss Michael (mag Leute, die sich was trauen!! Angepasste Feiglinge gibt's schon genug!))

und schon wieder ein beitrag, der von mir kein "danke" bekommt.
ich kann's bald nicht mehr hören/lesen. der x6 ist schwer und schlapp, viel zu eng und sieht auch noch scheiße aus. sonst noch was?
und nur weil die spritköppe von top gear den x6 uncool finden, wird hier keiner in panik ausbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

und schon wieder ein beitrag, der von mir kein "danke" bekommt.
ich kann's bald nicht mehr hören/lesen. der x6 ist schwer und schlapp, viel zu eng und sieht auch noch scheiße aus. sonst noch was?
und nur weil die spritköppe von top gear den x6 uncool finden, wird hier keiner in panik ausbrechen.

Och, lieber siks-päck, nicht schmollen.😉

Da hat sich doch mal Onkel_Eduard wohltuend ausführlich und rational mit dem Thema befaßt.
Ganz ohne Öko-/Gutmenschen- /Neid-/Besserwisser- oder sonstwie Attitüde.

Wie ich schon vor Wochen mal schrieb: es gibt durchaus Leute, die jedem seinen Spaß gönnen, aber sich das Recht herausnehmen, rational ihre Meinung darzulegen.

Gruß,
Thomas

Hallo

Keine Panik , der 3.0d, 35 D, 35i liegen voll auf den Ökotrend da alle 3 Literautos !!!
Nur der V8 passt nicht meht so richtig !!

Gruss

Ich kapiere immer noch nicht, warum es so viele Leute auf SUVs abgesehen haben.

Sportwagen, Oberklasselimos sind genauso "überflüssig" und verbrauchen meistens auch überdurchschnittlich viel und bieten dabei meist noch weniger reinen Nutzwert.

Dass SUVs Unfallgegner unter Umständen benachteiligen, wissen die meisten Kritiker nicht.

Somit bleibt als psychologischer Faktor die Karosseriehöhe übrig. Dem SUV-Fahrer wird unterbewusst unterstellt, er wolle sich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern künstlich erhöhen.

jau thölzi, hast ja recht. hat der liebe onkel ede auch ganz schick geschrieben. aber sieh es doch mal aus meiner sicht. der x6 ist für uns/mich ein traumwagen. gesehen und gekauft. jetzt strömen hier permanent die miesmacher in mein geliebtes x6-forum und fuchteln mit dem gehobenen zeigefinger rum. da wird nichts unbeantwortet bleiben!

@emmet
was soll das. hast du jetzt alle frisöre dieser welt schon zugetextet.
im bmw-forum gegen suv, sportwagen und oberklasselimos zu wettern ist so unnütz wie'ne warze am arm.

Deine Antwort