1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Surround View milchig

Surround View milchig

BMW 4er

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen. Und zwar ist es so, dass zwei meiner Surround view Kameras beim F32 sehr milchig sind (siehe Anhang). Als dies auftrat bin ich natürlich zum Freundlichen gegangen, weil ich noch innerhalb der Garantie bin. Dieser meinte, dass das normal sei, dass die Kameras oft verdrecken und man sie im Frühjahr einfach mal putzen muss. Dies würde jetzt im Winter aber keinen Sinn machen, weil Salz und Dreck eh wieder schnell da sind.
Irgendwie glaube ich es nicht so ganz, dass das an Dreck liegt. Der Kabelbaum wurde bereits wegen einem defekten Side View komplett getauscht, an dem kann es also nicht liegen. Hat jemand von euch dies oder ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt?
vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Legi

Anhang3
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du weißt aber schon um was es sich hier dreht, oder ?
Was willst Du uns denn mit deinem Bild mitteilen ?
Grüße,
Speedy

ok :-)
EDIT: jetzt war ich zu langsam, sorry

Zitat:

@Legistianow schrieb am 19. März 2018 um 19:30:48 Uhr:

als kleine Info zum Zwischenstand. Die rechte Side view Kamera ist nun auch so blau, wie die anderen. Mein BMW steht nun beim Händler und dieser macht sich morgen an die Fehleranalyse und dann hoffe ich, dass ich einfach ein paar neue Kameras bekomme :-)

Aber ein Blaustich kann auch auf ein fehlerhaftes Kabel deuten - muss nicht unbedingt die Kamera selber sein. Ist auch merkwürdig, dass gleich zwei Kameras den gleichen Fehler haben sollten. Vermute, wie schon gesagt, eher einen fehlerhaften Kontakt oder ein Fehler im Modul, welches die Bilder zusammenführt.

Da bin ich mal gespannt. Was ich nicht verstehe: Wenn Du mit denen unzufrieden warst, warum sagst Du BMW nicht, dass Du zu einem anderen Händler möchtest? Jetzt "hängst" Du bei dem Händler erst mal fest mit dem Problem und dort scheint man zu dem Thema ja nicht so kompetent zu sein.

Ehrlich gesagt, weil er hier unten (Dreiländereck CH, F, D) weit und breit der einzige Händler ist (es gibt noch einen weiteren, aber der ist noch schlechter, bei dem war ich schon mit meinem alten BMW).
Es kam jetzt noch eine dritte Kamera dazu. Die Kamera vorne rechts hat nun auch diesen Blaustich. Ich habe vorhin kurz mit dem Service Leiter telefoniert, es werden wohl alle Kameras getauscht. Es wird sich nur noch zeigen, ob auf Garantie oder auf Kulanz. Näheres werde ich wohl heute Abend oder morgen erfahren. Ob noch das Modul oder die Kontakte getauscht werden, dazu hat er mir jetzt nichts gesagt.

Sideview
Surroundview

Das sieht für mich wie n Problem mit der RGB-Wandlung aus, keine Ahnung, welche Steuergeräte da noch mit dranhängen, aber ich glaube nicht, daß das die Kameras sind.

Das meinte ich. Ähnlich sah es früher aus, wenn der Scartstecker vom Videorekorder defekt war an einem Kabel. Warum hier als erstes auf die Objektive geschaut wird ist mir unverständlich.

Der Händler hat sich gestern leider nicht mehr gemeldet. Das mit dem Scartstecker (oder bei mir früher der VGA bei den Monitoren) kenne ich auch noch. Ich denke bzw. ich hoffe, die haben bei ihrer Analyse einfach mal die rechte Kamera genommen und an den linken Stecker gemacht. Wenn das Bild dann immer noch blau ist, liegt es nicht an der Kamera.

Dich hätte ich auch gerne als Kunden! Meine Kunden rufen mich spätestens um 15 Uhr an und fragen nach dem Ergebnis; und wehe ich habe dann keine Nachricht. Na dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht und ob die auch auf eine so pragmatische Idee kommen oder rumbasteln.

Ich bin da wirklich relativ entspannt. Liegt aber vermutlich einfach daran, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin, weil ich eh jeden Tag mit den ÖV zur Arbeit fahre.
Was mich mehr stört, ist, dass ich die Arbeit immer kontrollieren muss. Wie zum Beispiel gestern, als der Serviceleiter mich freudig anrief, um mir zu sagen, dass die Garantie das vermutlich übernimmt und ich eine neue Rückfahrkamera und eine neue Kamera rechts bekomme und ich ihn dann daraufhin weisen musste, dass die Kamera links auch blau ist und getauscht werden muss. Das hätte der sonst glatt vergessen und ich hätte länger auf mein Auto warten müssen ...

Hey zusammen,
also, laut Händleraussage wurden jetzt alle Kameras getauscht (ich habe die Rechnung nie gesehen), die Kamerabilder sind jetzt wirklich wieder klar und ich kann den Boden, auch bei Dunkelheit, bestens erkennen. Bezahlt wird das Ganze nicht von der EuroPlus, wie erst angenommen, sondern von BMW selbst aus Kulanz.

Ich hab dieses Problem auch - bei einem nagelneuen F32. Scheint ja dann offenbar ein grundsätzliches Problem zu sein. Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Da werd ich morgen direkt mal bei BMW auf der Matte stehen.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 15. April 2018 um 16:58:03 Uhr:

Ich hab dieses Problem auch - bei einem nagelneuen F32. Scheint ja dann offenbar ein grundsätzliches Problem zu sein. Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Da werd ich morgen direkt mal bei BMW auf der Matte stehen.

Hallo, ich hab zwar einen F31 Bj 2012, aber mich würde brennend interessieren, ob es nun an den Kameras liegt oder doch an was anderem. Habe nämlich die gleichen Symptome mit der leichten Blaufärbung bei der rechten Spiegelkamera, jetzt nicht ganz so extrem und manchmal je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger blau erkennbar und ein paar Wochen später kam auch noch die zweite Surroundview Kamera links dazu. allerdings hab ich bei mir auch schon länger die Fehlermeldungen beim starten, dass alle Kameras defekt wären, je nachdem wo ich gerade hin schalte. Da ich aber keine Garantie mehr habe und die Kosten selbst tragen muss und die Kameras mit ca. 350 € pro Stück nicht ganz billig sind, will ich nicht einfach vorsorglich alles aufs grade Wohl hin erneuern. Wäre super, wenn ich da noch ein bisschen Info hätte.

Danke

MFG

Mikel

Naja, wenn Dir Dein Auto schon Fehlermeldungen hinsichtlich der Kamera auswirft, dann sollte die Sache in Deinem Fall doch recht eindeutig sein.
Obs bei mir die Kameras sind, kann ich noch nicht sagen. Bei mir ist das nicht so eindeutig erkennbar, ich scheine grundsätzlich einen blau-türkis Stich im Bild zu haben, der sich bei Top View quer übers Bild zieht, aber zur oberen linken Ecke hin schwächer wird.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 18. April 2018 um 12:02:26 Uhr:

Naja, wenn Dir Dein Auto schon Fehlermeldungen hinsichtlich der Kamera auswirft, dann sollte die Sache in Deinem Fall doch recht eindeutig sein.
Obs bei mir die Kameras sind, kann ich noch nicht sagen. Bei mir ist das nicht so eindeutig erkennbar, ich scheine grundsätzlich einen blau-türkis Stich im Bild zu haben, der sich bei Top View quer übers Bild zieht, aber zur oberen linken Ecke hin schwächer wird.

Es kommt aber eben auch separat bei der Anwahl jeder Sicht die entsprechende Fehlermeldung dazu obwohl beim Side View und bei der Rückfahrkamera das Bild eindeutig komplett in Ordnung ist. Aber vielleicht hängts wirklich auch eher an den Verbindungen und dem Kabelbaum, dass sich das so durchzieht. Möchte halt nicht Kameras tauschen und danach kommt man drauf, war nur der Kabelbaum oder so. Is ja leider alles zusammen etwas kostspielig.

Deine Antwort