ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Surrendes Geräusch Vorderachse

Surrendes Geräusch Vorderachse

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:54

Hi Leute,

bei meinem S5 aus 2008 hab ich seit 3 - 4 Wochen eine Surrendes Geräusch, nach dem ich mit den Winterrreifen eine schnellere Autobahn Etappe gehabt hatte.

Es hört sich an wie ein singender Reifer der ein Sägezahnprofil hat. Ich hatte zuerst die Reifen dann Achsweise getauscht, das brachte keine Änderung.

Jetzt habe ich die Sommerreifen aufgezogen und dachte das Problem wäre beseitigt, da Ich davon ausgegangen bin dass es Definitiv von den Reifen kommt.

Denkste, leider nicht von den Reifen, die Vorderachse singt, Ich hörs von links Vorne und meine Frau von rechts vorne.

Es ist nichts Metalisches, nichts schabendes, wie es von einem Radlager zu hären ist, es wird lauter bei schnellerer Fahrt, Beim Geradeausfahren.

Hat hier jemand eine Vermnutung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 8:43

Bei mir hatte es sich überhaupt nicht wie ein defektes radlager geäußert.sprich Kurvenfahrt,Wärme,Spiel.hat einfach nur gesurrt hätte meinen können sind einfach nur abrollgeräusche.hast ne Bühne zur Verfügung?

Bei mir War es bei geradeaus Fahrt am lautesten

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Mai 2015 um 8:07

Definitiv Radlager,habe ich gerade hinter mir.Erst vorne links gewechselt und jetzt fängt es hinten rechts an.

Ab welchem Tempo kommt das Geräusch? Auch bei Langsamfahrt? Möglicherweise ist es ein Pfeifgeräusch.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:36

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 3. Mai 2015 um 10:10:42 Uhr:

Ab welchem Tempo kommt das Geräusch? Auch bei Langsamfahrt? Möglicherweise ist es ein Pfeifgeräusch.

Es geht los bei langsamer Fahrt, bei besserem Straßenbelag ist es leiser, und bei schlechterem lauter, deswegen tippte ich auf ein Sägezahnprofil der Reifen.

Bei Gerade Fahrt am lautesten. so wie wenn mit Spikes-Reifen unterwegs wäre, hört es sich an.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:37

Zitat:

@lutz25 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:07:28 Uhr:

Definitiv Radlager,habe ich gerade hinter mir.Erst vorne links gewechselt und jetzt fängt es hinten rechts an.

Radlager rechts hatte ich vor 5 Monaten und das sollte sich in Kurven bemerkbar machen, bzw. es sollte doch auch eine Wärmeentwicklung da sein, oder nicht?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:40

Zitat:

@antera2000 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:36:29 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 3. Mai 2015 um 10:10:42 Uhr:

Ab welchem Tempo kommt das Geräusch? Auch bei Langsamfahrt? Möglicherweise ist es ein Pfeifgeräusch.

Es geht los bei langsamer Fahrt, bei besserem Straßenbelag ist es leiser, und bei schlechterem lauter, deswegen tippte ich auf ein Sägezahnprofil der Reifen.

Bei Gerade Fahrt am lautesten. so wie wenn mit Spikes-Reifen unterwegs wäre, hört es sich an.

Es geht auch nicht weg wenn Ich leicht auf die Bremse gehe, dachte auch án einen flatternden Bremsbelag

am 3. Mai 2015 um 8:43

Bei mir hatte es sich überhaupt nicht wie ein defektes radlager geäußert.sprich Kurvenfahrt,Wärme,Spiel.hat einfach nur gesurrt hätte meinen können sind einfach nur abrollgeräusche.hast ne Bühne zur Verfügung?

Bei mir War es bei geradeaus Fahrt am lautesten

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:01

Zitat:

@lutz25 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:43:35 Uhr:

Bei mir hatte es sich überhaupt nicht wie ein defektes radlager geäußert.sprich Kurvenfahrt,Wärme,Spiel.hat einfach nur gesurrt hätte meinen können sind einfach nur abrollgeräusche.hast ne Bühne zur Verfügung?

Bei mir War es bei geradeaus Fahrt am lautesten

OK, so ists bei mir auch, Bühne hab ich keine nur 2 Wagenheber,

hab auch kein Spiel nichts.

Muss beim A5 nur das Radlagergetauscht werden oder die Radnabe auch.

Kann Ich das selber machen oder brauche ich einen Abzieher? Die Radlager sind ja nur mit 4 Schrauben befestigt und die Zentralschraube, wo die Antriebswelle befestigt, seh ich das so richtig?

am 3. Mai 2015 um 9:05

Brauchst nur radlager kostet online 80€ von skf abzieher ist zu empfehlen bei mir War das Ding fest.wenn du es günstig in einer freien gemacht bekommst lass es lieber machen.unter Umständen hast das Pech wie ich und der abs sensor geht noch beim ausbau kaputt

am 3. Mai 2015 um 9:07

Geräusche fangen bei dir etwa ab 40kmh an oder bei 70 sehr gut zu hören??

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 21:04

Zitat:

@lutz25 schrieb am 3. Mai 2015 um 11:05:57 Uhr:

Brauchst nur radlager kostet online 80€ von skf abzieher ist zu empfehlen bei mir War das Ding fest.wenn du es günstig in einer freien gemacht bekommst lass es lieber machen.unter Umständen hast das Pech wie ich und der abs sensor geht noch beim ausbau kaputt

welcher Online shop ist hier Seriös für die Bestellung

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:45

Radlager ist bestellt, frage: Ist der ABS-Sensorring integriert oder brauch da noch extra einen

Ist integriert.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:02

Zitat:

@Cryn schrieb am 4. Mai 2015 um 19:06:20 Uhr:

Ist integriert.

Vielen Dank, was für einen Vielzahn brauch ich für die Schrauben?

am 8. Mai 2015 um 17:12

Was macht dein Radlager?sind die Geräusche nun endlich weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Surrendes Geräusch Vorderachse