Surrendes Geräusch im Schubbetrieb
Hallo Leute!
Ich habe bemerkt, dass ich seit einiger Zeit ein surrendes Geräusch höre, wenn ich im Schubbetrieb fahre. Aber nur im 3, 4, 5, 6 Gang kann ich es hören, wenn ich einfach nur vom Gas gehe und ausrollen lasse. Wenn ich auskuple ist es weg. Komischerweise ist es unter Last nicht mehr da. Was kann das sein? Ich denke, wenn es das Getriebe wäre, dann müsste es doch unter Last das surrende Geräusch machen und nicht erst dann wenn ich den Wagen auslaufen lasse. Im ersten und zweiten Gang habe ich keine Wahrnehmung. Kann es vielleicht ein Radlager sein? Oder denkt ihr, dass es vielleicht die Kupplung ist? Ich hebe jedenfalls keine Ahnung, da wie gesagt, sonst alles prima funktioiniert und auch sonst keine Probleme bzgl. Beschleunigung und Vmax gegeben ist.
Vielleicht hette von euch einer dasselbe Phänomen und kann mir da weiterhelfen! Bemerken möchte ich noch, dass ich vor ca. 4 Monaten einen neuen Dichtring im hinteren Achsgetriebe einbauen hab lassen, weil es undicht war - nehme doch stark an, dass man mir genug Öl reingefüllt hat. Also zuwenig Öl im hintereb Getriebeteil schließe ich deshalb mal aus.
Hoffe ihr kkönnt mir mal mehr Tipps geben!
Frohe Ostern wünsch ich Euch trotzdem mal!
Jouki
35 Antworten
wundert mich aber, dass dann das surren nur bei eingelegtem Gang bei dir zu hören war.
Ich glaube dann, dass es bei mir etwas anderes ist wie bei dir.
Mir war es bisher immer während der Fahrt auf die Eier gegangen (is ja Ostern) - allerdings habe ich im Zuge meiner Versuche auch feststellen müssen, das das Geräusch auch im Stand (Leerlauf) bei exakt 1800-2000 U/min reproduzierbar war!
Das war genau die Drehzahl bzw. Frequenz die das Teil brauchte um sein Rasseln von sich zu geben.
Hab's übrigens ausgebaut, geölt mit Kabelbindern festgezurrt und mit Schaumstoff eingewickelt - jetzt ist Ruhe!
@jouki
Wünsch' Dir bei Deiner Fehersuche viel Erfolg - hätte wetten können, das wir das gleiche Problem haben.
Gib mal Bescheid was es war, wenn Du's behoben hast - viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
@jouki
Wünsch' Dir bei Deiner Fehersuche viel Erfolg - hätte wetten können, das wir das gleiche Problem haben.
Gib mal Bescheid was es war, wenn Du's behoben hast - viel Glück!
Hallo Leute!
Heute habe ich die Fehlerquelle, oder besser gesagt die Geräuschquelle gefunden!
Es war nicht das Radlager und es war (Gottseidank) auch nicht die Haldex oder das Getriebe! Ich habe doch geschrieben, dass sich das Geräusch so anhört, als wenn ich mit Stollenreifen fahren würde - siehe da es waren die Winterpneus. Habe heute meine Sommerlatschen draufgegeben und das Geräusch war aufeinmal wie weggeblasen. War anscheinend das Lammelenprofil des Winterreifen daran schuld, nur frage ich mich nochi mmer, warum das Geräusch nur beim Ausrollen und mit eingelegtem Gang zu hören war? Wenn man logisch nachdenkt, hätte das Geräusch ja auch beim Abrollen während des Gasgebens hörbar sein müssen? Aber wie dem auch sei - ich bin froh, dass es nun so ausgegangen ist. Werde nach dem nächsten Winter die Winterreifen schon früher runtermontieren, damit ich dieses dröhnende oder surrende Geräusch nicht wieder höre.
Also Dann wünsche ich Euch diesen Sommer viel Spass mit eueren TTs .
By the way - nächste Woche lass ich mir meinen TT auch 2,5 cm tiefer legen. Hab H&R Federn gekauft und schon einen Termin beim Audihändler ausgemacht. Für jene die es Interressiert: Einbau inkl. Einstellarbeiten (Sturz und Spur): 300 Euronen !! Bin schon gespannt wie es sich so dann fährt.
PS: Herzlichen Dank an alle und besonders an Ritchie für eure tolle Hilfestellung bei meiner Fehlersuche.
Zitat:
Original geschrieben von jouki
By the way - nächste Woche lass ich mir meinen auch 2,5 cm tiefer legen. Hab H&R Federn gekauft und schon einen Termin beim Audihändler ausgemacht. Für jene die es Interressiert: Einbau inkl. Einstellarbeiten (Sturz und Spur): 300 Euronen !! Bin schon gespannt wie es sich so dann fährt.
PS: Herzlichen Dank an alle und besonders an Ritchie für eure tolle Hilfestellung bei meiner Fehlersuche.
mannomann 300 Euros für Federwechsel..... bei 100 Euro (incl. Sturz) für den Einbau macht die Werkstatt auch noch Gewinn. Die verarschen dich ganz schön.