Surren wie bei grobem Strassenbelag

Audi A3 8P

Hallo,

seit vorgestern habe ich plötzlich ein Surren während der Fahrt. Es hört und fühlt sich an, wie wenn man auf gewissen groben Strassenteersorten fährt. Vom Motor oder Getriebe kommt es nicht, d.h. es ist nicht drehzahlabhängig und wenn ich während der Fahrt auskupple, bleibt es. Es wird entsprechend höher, wenn man schneller fährt - eben wie auf grobem Strassenbelag.

Man hört es (leise) und man spürt es auch im Lenkrad (ganz leichtes Vibrieren). Können das die Radlager sein? Seltsam, weil es beim Geradeausfahren auftritt und bei Kurvenfahrten nicht schlimmer wird, sondern gleich bleibt. Es trat plötzlich auf, ohne dass etwas auffälliges passierte (kein Bordstein o.ä.).

16 Antworten

Hallo,

ein Update meinerseits:

Erst einmal vielen Dank an das Forum und die netten Teilnehmer, es fand sich tatsächlich jemand, der mir einen Satz Originalfelgen für 3 Wochen geliehen hat. Echt klasse 🙂
Dadurch war klar: Es liegt nicht an den Reifen, der Audihändler durfte nochmal ran. Und siehe da: Endlich suchten sie tatsächlich, und es war...das Radlager, wie eh schon vermutet.

Dieses haben sie gewechselt (auf Garantie), allerdings nur eines (vorne rechts). Mal sehen, wann das vorne links dann rummuckt. Man hört ja, dass sie gerne kurz hintereinander paarweise kaputtgehen.

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Ich habe seit ca. einem Jahr das selbe Problem. Da mein erster Verdacht auch Radlager war, bin ich zum 🙂, der hat mit mir 'ne Probefahrt gemacht, sein Tip: Sägezahnprofil. Ich habe dann die (Sommer)Räder bei einem Reifenhändler auswuchten lassen und von vorn nach hinten getauscht. Das Sägezahnprofil (auf Original-Audifelgen und 225/45-17 Dunlop Sport MAXX als Werksausstattung) war deutlich erkennbar. Nach dem Wuchten und Tauschen war das Geräusch geringer. Als ich die Winterräder (ebenfalls Original Audi) wieder drauf hatte, war das Geräusch ganz weg. Nach dem Umstieg auf die Sommerräder war es wieder da und momentan ärgert es mich, dass die Dunlop so lange halten.

Habe gleiches Problem wie freewindqlb,
erst 30Tkm runter und es wird nur schlimmer. Liegt das nur an die Reifen ? 
Kenne so was gar nicht, fahre seit 1985 Auto.
Gruß Wichtelmann

Deine Antwort