ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Surren im Lüftungsgehäuse

Surren im Lüftungsgehäuse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:19

Also aus meiner Lüftung kommt ein Surren.

Das haben ja einige und ich hab hier auch gelesen das es am Gebläsemotor liegen soll aber

wenn ich den Motor laufen habe, höre ich das Surren in der Lüftung. Egal ob Klima an oder aus. Stelle ich dann auf 0 ist das Surren weg.

Wenn der Motor aber aus ist und die Lüftung an, habe ich kein Surren mehr.

Also kann es bei mir doch nicht am Gebläse liegen

oder?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Dann liegt es wohl an dem Motor und nicht am Gebläse. Schon mal die Riemenscheiben und Keilrippenriemen geprüft? Geräusche werden auch übertragen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:50

Aber wenn der Motor läuft und ich das Gebläse ausschalte ist das Surren weg

Surrt es kurz nach Abstellen des Motors nach? Hatten wir mal. Nach Durchsicht bei auf DB Taxen eingefleischtem Automatikgetriebebetrieb war es weg, nach Wandlerersatz.

Da kann dann was nicht stimmen, Gebläse und Motor an Geräusch da. Gebläse an und Motor aus, Geräusch weg? Ich hätte sonst noch an ein Blatt von einem Baum im Gebläse gedacht, aber das müsste ja auch zu hören sein, wenn der Motor aus ist. Hast Du mal den Gebläsemotor ausgebaut und ihn dann an 12V angeschlossen? Bzw. einfach wieder so anklemmen und Gebläse einschalten. Dann kann man den Fehler evtl. eingrenzen. Wurde vielleicht vor Kurzem der Pollenfilter gewechselt? Evtl. der falsche eingebaut?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:16

Ich hab noch die Klimaanlage in Verdacht aber wenn ich die auf off stelle sollte die ja keine Geräusche mehr machen

Hast du die Möglichkeit ein Video zu machen? Das würde weiterhelfen

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 15:22

Mach ich morgen mal

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:30

So hier das

Video

Wenn ich die Lüftung auf 0 mache und wieder an hört man es am besten.

Ohne Motorlauf hört man nichts

Dieses geräusch habe ich auch . Und ein anderer User auch . Ich kann dir aber nicht sagen wo es herkommt .

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 7:19

Ich hab ja irgendwie die Klimaanlage in verdacht.

Vielleicht schaltet die sich nicht 100% ab wenn sie auf off steht.

Nur was verursacht solche geräusche in der Klimaanlage?

Luft vielleicht?

um den Gebläsemotor zu prüfen ist relativ einfach. du brauchst nur die decke öffnen, dann kannst du schon hören ob das Geräusch aus dem Gebläsemotor stand.

https://www.youtube.com/watch?v=QA0_-RHi80o

 

welche Surren meinste genau? am ende das Video?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 10:33

am ende des Videos ist kein Surren mehr, da der Motor ja aus ist.

Mann hört es ganz gut wenn ich die Lüftung von 0 wieder anschalte und der Motor vom Auto noch läuft.

Der Lüfter selber macht keine Geräusche wenn der Motor vom Auto aus ist.

Und das stört?

Gruß

Stequ

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:23

Naja ich sag mal so. Wenn ich an der Ampel stehe, die Fenster oben habe, höre ich keine Motorgeräusche sondern nur das Surren. Wenn man sonst nichts hört, sind auch so leise Geräusche störend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Surren im Lüftungsgehäuse