ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Surren im Lüftungsgehäuse

Surren im Lüftungsgehäuse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:19

Also aus meiner Lüftung kommt ein Surren.

Das haben ja einige und ich hab hier auch gelesen das es am Gebläsemotor liegen soll aber

wenn ich den Motor laufen habe, höre ich das Surren in der Lüftung. Egal ob Klima an oder aus. Stelle ich dann auf 0 ist das Surren weg.

Wenn der Motor aber aus ist und die Lüftung an, habe ich kein Surren mehr.

Also kann es bei mir doch nicht am Gebläse liegen

oder?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Ryder6 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:48:47 Uhr:

Naja es ist für mich trotzdem eine Mercedes-Krankheit wenn es nur bei Mercedes, Modellübergreifend und über Jahrzehnte lang auftritt. Auch 13 Jahre empfinde ich nicht als "Alt". Kadett aus den 80ern, E30 und Golf 2 haben auch nicht gesurrt. Ist eben Meinungssache.

Kannst du so eine Anleitung wie man an das "Hamsterrad" kommt auch für nen Mopf aufschreiben?

Dann würde ich das nämlich auch mal machen.

Grüße

Zum prüfen genauso, ich habe einen Mopf.

Der Ausbau ist auch einfach.

Im Fuss Raum die Abdeckung abschrauben 2 x Torx

Dann 4 x Torx die Abdeckung vom Gebläse und dann Kabel lösen

Noch mal 4 x Torx und der Lüfter ist raus.

--- nach 13 Jahren surrt und summst es bei anderen Herstellern aber auch und meist auf höherem Niveau.

Spass beiseite, ich denke dass wir alle uns über die Langzeitqualität der 211ers nicht beklagen sollten, von den paar bekannten Themen abgesehen. Mein Lüfter quietschte vor 5 Jahren, ich habe ihn schmieren lassen und seit dem ist Ruhe. So schlecht ist also selbst der Lüfter nicht. Wenn das die einzigen Probleme sind jammern wir auf sehr hohem Niveau.

Und mit ein wenig Geschick und Glück übernimmt sogar MB die Reparatur und wirft noch kostenlos einen neuen Lüfter dazu. Das nötige Papier habe ich hier.

@Mackhack Was steht denn auf diesem Papier, jetzt bin ich schon neugierig?

Ist gar nicht so wild was da steht. Ich habe es sogar vor einigen Wochen mal hier irgendwo gepostet. Wenn das Gebläse aussetzt und erst nach Zündung aus/an wieder läuft gibt’s einen neuen Lüfter von MB.

Wenn es der Gebläse Motor wäre, würde eine veränderte Drehzahl nichts ausmachen. Das Surren ist aber synchron mit der Drehzahl, geht mit diese hoch und runter. Der Gebläse Motor geht bestimmt nicht hoch und runter mit der Drehzahl.

Ich habe auch dieses Geräusch/Surren/heulen,. und bei mir wurde schon Magnetkupplung, Lichtmaschine und Gebläse Lüfter getauscht, ohne einen Unterschied zu machen, die Umlenkrollen wurden auch geprüft. Was dreht sich sonst noch mit der Drehzahl/dem Motor? Das Surren ais weg wenn a) Lüftung komplett ausgeschaltet wird order b) Motor sich an der Ampel ausschaltet.

Mit Start-Stop-Automatik handelt es sich bei Dir ja nicht um einen 211er, den Mist gab es da zum Glück noch nicht.

Was für ein Fahrzeug ist es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Surren im Lüftungsgehäuse