Support Erreichbarkeit
Moin,
ich habe ein kleineres Problem mit meinem Model S.
Nach einem abgebrochenem Update am Montag, habe ich regelmäßige Ausfälle aller Assistenzsysteme.
Es wird kein anderes Auto im Display angezeigt, Tempomat und Autopilot funktionieren nicht. Das Fahrlicht brennt dauerhaft und der Scheibenwischassistent funktioniert auch nicht.
Das alles passiert alle 2 - 3 Fahrten.
Nun aber das eigentliche Problem. Ich versuche seit letzter Woche den Support zu erreichen.
Telefonisch legt man irgendwann nach 45 Minuten in der Warteschleife auf. Per Mail bekommt man keine Antwort. Ich habe jetzt schon 2x geschrieben.
Was muss ich machen um den Support zu erreichen? Ich habe jetzt schon bedenken, wenn ich wirklich mal eine Panne habe. Bin ich dann auch eine Stunde in der Warteschleife ?
Wenn einer von Euch eine Idee hat, dann bitte zu mir.
Gruß
toli
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da es allein durch die VIN nicht (bzw. nicht mehr, zumindest ist das das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen) möglich ist, den Produktionsmonat des eigenen Fahrzeugs genau herauszufinden, habe ich mal etwas weitergesucht und eine Möglichkeit gefunden, wie man den Monat - besser noch - sogar Tag und Uhrzeit herausfinden kann, an dem das Fahrzeug in Fremont vom Band gerollt ist:
Um dazu nicht den "großen Dienstweg" über die App/die Hotline/das SeC etc. gehen zu müssen (die das potenziell auch herausfinden können), geht man dazu einfach auf die tesla.com Supportseite (evtl. die Landeseinstellung der Website auf USA ändern) und wählt dort erst mal ein Thema nach Wahl aus. Dann geht man auf "Done" und wählt bei der nächsten Frage "Do you need more help?" -> "Yes" aus und geht im darauffolgenden Fenster auf "Chat with us" (Chat-Erreichbarkeit ist 4:00 AM and 8:30 PM PST, Monday through Friday), darauf hin ploppt dann ein Chatfenster auf.
Dann erklärt man dem (in meinem Fall nach 10 Sekunden Wartezeit verfügbaren Mitarbeiter) sein Anliegen, der fordert dann E-Mailadresse des Tesla-Accounts und die letzten 6 Ziffern der VIN an und man erhält das "Birthday"-Datum seines Fahrzeugs auf die Sekunde genau genannt. Auf meine Nachfrage hin wurde erklärt, dass das Datum das "Geburtsdatum" der Fahrzeuge in Fremont ist, die Endmontage in Tilburg in den Niederlanden (für Model S/X für den EU-Markt - die Schweiz wird direkt beliefert) bekommt man hingegen nicht genannt.
Einzige Voraussetzung: Man sollte Englisch können. 😉 Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chat-Geschichte auch bald in Europa in Landessprache startet, es gab diesbezüglich ja schon Aussagen bzgl. der App, die in diese Richtung gehen. Darüber lassen sich sicher auch andere "einfache Fragen", die z.B. die Bedienungsanleitung nicht genau beantworten kann, klären (soll hier aber nicht weiter das Thema sein).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsdatum herausfinden - So geht's!' überführt.]
122 Antworten
Habe heute nochmals telefonisch nachgehakt - ich wurde gefragt ob ich denn keine SMS erhalten habe ... ?!
Ich so: Nö ...
Support: und jetzt ?
Ich so: oh - jetzt bimmelt es gerade ...
Support: auf diese SMS können Sie nun antworten - mein SeC würde das dann lesen ...
Ich so: im Ernst - ich glaube da werde ich eher 2 Einhörner zeitgleich auf einen doppelten Regenbogen pinkeln sehen ...
Support: kaum zu verstehen vor lauter lachen ...
Ich so: werde es versuchen - Danke und schönen Tag ...
Jetzt warte ich auf die Antwort meines SeC
Gehört ja auch indirekt zur Erreichbarkeit: Der lang angekündigte SeC in St. Gallen scheint bald seine Arbeit aufzunehmen. Ich hab’s selbst nicht gesehen, aber die Arbeiten laufen am Gebäude und es werden Mitarbeiter gesucht:
https://www.tesla.com/.../automobil-mechatroniker-m-wd-stgallen-49299
@Jan: da steht nix von SMS schreiben drin. 😉
SMS habe ich bisher nur während des Kauf- und Übergabeprozess erhalten. Zu meinem Servicetermin am kommenden Donnerstag gab es bisher keinerlei Rückmeldung.
Ich bin gespannt wie der Termin ablaufen wird.
HURRA !!! Telsa (mein SeC) hat sich telefonisch bei mir gemeldet - am 04.09. um 9:30 kann ich den Koffer abgeben ...
Ich wurde tatsächlich von meinem SeC zurückgerufen und man hat mir erklärt, dass man die eingehenden Anfragen priorisiert bearbeitet ...
Zitat:
@harald-hans schrieb am 27. August 2019 um 13:52:14 Uhr:
HURRA !!! Telsa (mein SeC) hat sich telefonisch bei mir gemeldet
Hast du auch ein Foto vom Regenbogen mit den pinkelnden Einhörnern gemacht? 😁
Bin ich gerade am entwickeln ....
Bitteschön ...
https://image.spreadshirtmedia.net/.../...-maenner-premium-t-shirt.jpg
Das zweite Einhorn war gerade abwesend ... 😁
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 27. August 2019 um 12:38:18 Uhr:
@Jan: da steht nix von SMS schreiben drin. 😉
Das ist bei Tesla Mindeststandard - da steht ja auch nicht "kann alleine pinkeln gehen".
Ich habe heute übrigens wieder die SMS Funktionalität genutzt (sollte Uhrzeiten durchgeben wann der Ton stottert und der Blinker kein Geräusch mehr macht) und bin wirklich beeindruckt: Innert Minuten eine Antwort.
Ich würde also jedem raten sich die Nummer von seinem SeC zu besorgen und werde hierfür einen Thread eröffnen.
Zitat:
@egn schrieb am 27. August 2019 um 13:17:44 Uhr:
SMS habe ich bisher nur während des Kauf- und Übergabeprozess erhalten. Zu meinem Servicetermin am kommenden Donnerstag gab es bisher keinerlei Rückmeldung.Ich bin gespannt wie der Termin ablaufen wird.
Der Termin war nahezu perfekt!
Alles bis auf den verfärbten Bildschirm stand auf dem Auftrag.
Die Frontscheibe wurde kostenlos getauscht, und auch der zweite fob wurde übergeben.
Die CCS Aufrüstung kostete exakt 500 € brutto. Sie haben anscheinend auch ein neues Abrechnungssystem. 1 h nach der Abholung bekam ich eine E-Mail mit einem Link mit die PDF Rechnung signiert würde, und ich habe dann auch gleich online überwiesen.
Nur beim Loner gab es ein kurzes zögern, da nur zwei zur Verfügung standen. Aber mir reichte ja Einer. 🙂 Da war es auch ein Vorteil dass ich der Erste im SeC war.
Leider konnte ich den Türgriff für das MS85 nicht mitnehmen.
SMS habe ich während der Abwicklung keine bekommen.
Ich habe aktuell das Problem, daß mein (Dienstag angeliefertes) Model 3 auf den Account der Leasinggesellschaft läuft.
Daher habe ich wohl für die nächsten 8-10 Wochen (?) keinerlei Möglichkeit das SeC zu kontaktieren bis die Übertragung auf meinen Account durch ist.
Bin daher gestern wegen eines akuten Problems direkt zum SeC Stuttgart gefahren. Dort hat man mir spontan mit einem Provisorium geholfen, die notwendigen Teile bestellt und versprochen mich zu kontaktieren wenn die Teile da sind.
Hallo zusammen,
da es allein durch die VIN nicht (bzw. nicht mehr, zumindest ist das das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen) möglich ist, den Produktionsmonat des eigenen Fahrzeugs genau herauszufinden, habe ich mal etwas weitergesucht und eine Möglichkeit gefunden, wie man den Monat - besser noch - sogar Tag und Uhrzeit herausfinden kann, an dem das Fahrzeug in Fremont vom Band gerollt ist:
Um dazu nicht den "großen Dienstweg" über die App/die Hotline/das SeC etc. gehen zu müssen (die das potenziell auch herausfinden können), geht man dazu einfach auf die tesla.com Supportseite (evtl. die Landeseinstellung der Website auf USA ändern) und wählt dort erst mal ein Thema nach Wahl aus. Dann geht man auf "Done" und wählt bei der nächsten Frage "Do you need more help?" -> "Yes" aus und geht im darauffolgenden Fenster auf "Chat with us" (Chat-Erreichbarkeit ist 4:00 AM and 8:30 PM PST, Monday through Friday), darauf hin ploppt dann ein Chatfenster auf.
Dann erklärt man dem (in meinem Fall nach 10 Sekunden Wartezeit verfügbaren Mitarbeiter) sein Anliegen, der fordert dann E-Mailadresse des Tesla-Accounts und die letzten 6 Ziffern der VIN an und man erhält das "Birthday"-Datum seines Fahrzeugs auf die Sekunde genau genannt. Auf meine Nachfrage hin wurde erklärt, dass das Datum das "Geburtsdatum" der Fahrzeuge in Fremont ist, die Endmontage in Tilburg in den Niederlanden (für Model S/X für den EU-Markt - die Schweiz wird direkt beliefert) bekommt man hingegen nicht genannt.
Einzige Voraussetzung: Man sollte Englisch können. 😉 Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chat-Geschichte auch bald in Europa in Landessprache startet, es gab diesbezüglich ja schon Aussagen bzgl. der App, die in diese Richtung gehen. Darüber lassen sich sicher auch andere "einfache Fragen", die z.B. die Bedienungsanleitung nicht genau beantworten kann, klären (soll hier aber nicht weiter das Thema sein).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsdatum herausfinden - So geht's!' überführt.]
klasse Info, danke!
Funktioniert das auch mit Fahrzeugen, die einem noch gar nicht gehören? Sprich, Gebrauchtwagenkauf bzw. Inventar-Fahrzeuge? Bei diversen Ausstattungen kommt es ja auf bestimmte Monate an...
Da auch die E-Mailadresse vom Tesla-Account abgefragt wird, vermute ich, dass das angefragte Fahrzeug/die angefragte VIN im eigenen Account hinterlegt sein muss.
Habe es gestern erfolgreich probiert und wenn man die beiden Informationen zur Hand hat, ist es eine Sache von wenigen Minuten. Wir werden jetzt immer am 18. Oktober Autogeburtstag feiern...Danke für den Tip!
Laut aktueller Info gestern im SEC sind diese wohl seit ca. 2 Wochen wieder ganz normal telefonisch erreichbar. Wenn viel los ist, kann es aber durchaus mal länger dauern, bis man durch kommt.
Wenn man über App bereits einen Termin gebucht hat, bekommt man diese via SMS. Wenn man Themen zum gebuchten Termin tel. klären muss, soll man direkt auf diese SMS antworten, z.B. "Bitte um Rückruf wegen..."
Es scheint also in die richtige Richtung zu gehen.