ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Support Erreichbarkeit

Support Erreichbarkeit

Tesla
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:55

Moin,

ich habe ein kleineres Problem mit meinem Model S.

Nach einem abgebrochenem Update am Montag, habe ich regelmäßige Ausfälle aller Assistenzsysteme.

Es wird kein anderes Auto im Display angezeigt, Tempomat und Autopilot funktionieren nicht. Das Fahrlicht brennt dauerhaft und der Scheibenwischassistent funktioniert auch nicht.

Das alles passiert alle 2 - 3 Fahrten.

Nun aber das eigentliche Problem. Ich versuche seit letzter Woche den Support zu erreichen.

Telefonisch legt man irgendwann nach 45 Minuten in der Warteschleife auf. Per Mail bekommt man keine Antwort. Ich habe jetzt schon 2x geschrieben.

Was muss ich machen um den Support zu erreichen? Ich habe jetzt schon bedenken, wenn ich wirklich mal eine Panne habe. Bin ich dann auch eine Stunde in der Warteschleife ?

Wenn einer von Euch eine Idee hat, dann bitte zu mir.

Gruß

toli

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

da es allein durch die VIN nicht (bzw. nicht mehr, zumindest ist das das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen) möglich ist, den Produktionsmonat des eigenen Fahrzeugs genau herauszufinden, habe ich mal etwas weitergesucht und eine Möglichkeit gefunden, wie man den Monat - besser noch - sogar Tag und Uhrzeit herausfinden kann, an dem das Fahrzeug in Fremont vom Band gerollt ist:

Um dazu nicht den "großen Dienstweg" über die App/die Hotline/das SeC etc. gehen zu müssen (die das potenziell auch herausfinden können), geht man dazu einfach auf die tesla.com Supportseite (evtl. die Landeseinstellung der Website auf USA ändern) und wählt dort erst mal ein Thema nach Wahl aus. Dann geht man auf "Done" und wählt bei der nächsten Frage "Do you need more help?" -> "Yes" aus und geht im darauffolgenden Fenster auf "Chat with us" (Chat-Erreichbarkeit ist 4:00 AM and 8:30 PM PST, Monday through Friday), darauf hin ploppt dann ein Chatfenster auf.

Dann erklärt man dem (in meinem Fall nach 10 Sekunden Wartezeit verfügbaren Mitarbeiter) sein Anliegen, der fordert dann E-Mailadresse des Tesla-Accounts und die letzten 6 Ziffern der VIN an und man erhält das "Birthday"-Datum seines Fahrzeugs auf die Sekunde genau genannt. Auf meine Nachfrage hin wurde erklärt, dass das Datum das "Geburtsdatum" der Fahrzeuge in Fremont ist, die Endmontage in Tilburg in den Niederlanden (für Model S/X für den EU-Markt - die Schweiz wird direkt beliefert) bekommt man hingegen nicht genannt.

Einzige Voraussetzung: Man sollte Englisch können. ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chat-Geschichte auch bald in Europa in Landessprache startet, es gab diesbezüglich ja schon Aussagen bzgl. der App, die in diese Richtung gehen. Darüber lassen sich sicher auch andere "einfache Fragen", die z.B. die Bedienungsanleitung nicht genau beantworten kann, klären (soll hier aber nicht weiter das Thema sein).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Produktionsdatum herausfinden - So geht's!' überführt.]

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@Picaschaf schrieb am 13. August 2019 um 10:58:56 Uhr:

Die Leasingrückgabe musst du mit deinem Leasinggeber klären. Soweit ich weiß macht Tesla in DE kein Leasing selbst.

Doch, machen sie. Eine Zeit lang haben sie es direkt angeboten, zwischendurch aber auch indirekt mit einem Partner (in meinem Fall X-Leasing). In der Zusatzvereinbarung von X-Leasing steht jedoch drin, dass der Wagen am Ende der Laufzeit direkt an Tesla geht.

Themenstarteram 14. August 2019 um 14:14

Heute habe ich den ganzen Tag versucht über einen fiktiven Termin mit dem SeC Kontakt aufzunehmen. Nachdem man alles eingegeben hat kommt eine Fehlermeldung.

Leider habe ich nach wie vor sporadisch den Ausfall aller Assistenzsysteme.

 

Gruß toli

Hast du probiert die App neu zu installieren?

Zitat:

@toli68 schrieb am 14. August 2019 um 16:14:51 Uhr:

Heute habe ich den ganzen Tag versucht über einen fiktiven Termin mit dem SeC Kontakt aufzunehmen. Nachdem man alles eingegeben hat kommt eine Fehlermeldung.

Leider habe ich nach wie vor sporadisch den Ausfall aller Assistenzsysteme.

Gruß toli

Ich hab meine Telefonnummer zuerst mit Vorwahl von Deutschland eingegeben; da bekam ich eine Error-Meldung. Ohne Deutschlandvorwahl klappe es dann. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Bei mir kam im ersten Versuch auch eine Fehlermeldung. Ich durfte dann mein Problem nochmal eingeben.

Final habe ich dann einfach ein anderes SeC (Berlin statt Hamburg) ausgewählt und es ging.

Es sollte doch wirklich möglich sein, dass sie diese blöde App zum fliegen bringen. Unfassbar...

Nachdem ich für den 28.08. einen Termin eingegeben und bestätigt bekommen habe wurde dieser auf den 02.09. durch Tesla verschoben (ohne Nachricht). Ich konnte den per App wieder auf den 28.08. zurückstellen. Tesla hat ihn wieder auf den 02.09. gestellt. An dem Tag kann ich aber nicht... jetzt hab ich auf den 04.09. umgestellt in der Hoffnung, dass der Termin bestehen bleibt. Ich verstehe nicht wie ein solches Ping Pong effizient(er) sein kann als ein 2 minütiges Telefonat.

Themenstarteram 14. August 2019 um 18:05

Zitat:

@derJan82 schrieb am 14. August 2019 um 16:32:42 Uhr:

Hast du probiert die App neu zu installieren?

Habe ich schon probiert.

Auch über die Website geht es nicht.

Themenstarteram 14. August 2019 um 18:10

Zitat:

@nolam schrieb am 14. August 2019 um 19:02:32 Uhr:

Bei mir kam im ersten Versuch auch eine Fehlermeldung. Ich durfte dann mein Problem nochmal eingeben.

Final habe ich dann einfach ein anderes SeC (Berlin statt Hamburg) ausgewählt und es ging.

Das hat bei mir jetzt auch geklappt. Ich habe auch Berlin statt Hamburg eingegeben. Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Oh man...

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 14. August 2019 um 19:54:49 Uhr:

Nachdem ich für den 28.08. einen Termin eingegeben und bestätigt bekommen habe wurde dieser auf den 02.09. durch Tesla verschoben (ohne Nachricht). Ich konnte den per App wieder auf den 28.08. zurückstellen. Tesla hat ihn wieder auf den 02.09. gestellt. An dem Tag kann ich aber nicht... jetzt hab ich auf den 04.09. umgestellt in der Hoffnung, dass der Termin bestehen bleibt. Ich verstehe nicht wie ein solches Ping Pong effizient(er) sein kann als ein 2 minütiges Telefonat.

Genau so was meine ich - das ist doch lächerlich ... :mad:

Ich habe letzten Samstag einen der Türgriffe beim MS reparieren wollen. Leider ist der Motor defekt. Am Sonntag habe ich dann per App einen Termin eingetippt, mit der Bitte mir den Griff zuzusenden, da ich ihn selbst einbauen will. Gestern bekam ich dann eine Nachricht dass ich ein Foto zusenden soll, damit sie auch den richtigen senden.

Mit dem Service bin ich hier voll zufrieden. Der Termin wäre übrigens erst Mitte September gewesen und wurde jetzt storniert.

Zitat:

@nolam schrieb am 14. August 2019 um 19:02:32 Uhr:

Bei mir kam im ersten Versuch auch eine Fehlermeldung. Ich durfte dann mein Problem nochmal eingeben.

Final habe ich dann einfach ein anderes SeC (Berlin statt Hamburg) ausgewählt und es ging.

Mir ist auch noch unklar, wie es nun weiter geht. :confused:

Mein SeC Termin in Berlin Ende August ist noch vermerkt, das Push-Update von 16.3.2 auf 28.2 habe ich (wie an anderer Stelle bereits geschrieben) Montag früh erhalten und es nachmittags installiert. Meine Probleme waren:

- 2mal dunkler Bildschirm nach dem Einsteigen in 1 Woche

- nach Hardreset kein Mobilfunk mehr und

- gelegentliches Ignorieren meines Handy-Schlüssels.

Melden die sich jetzt nochmal kurz vor dem Termin? So nach dem Motto: "Bestehen ihrer damaligen Probleme noch immer? Wenn nicht, löschen wir den Termin.". Es mangelt an direkter Kommunikation.

Und wenn so vieles denn OTA gemacht werden kann, wieso muss ich dann zwingend ein SeC und einen Termin festlegen in der App?

Themenstarteram 15. August 2019 um 11:28

@egn : Dann sei dankbar darüber.

Zu meinem fiktiven Termin in Berlin statt HH:

Ich habe heute morgen eine Mail bekommen, dass meinem Wunsch entsprechend der Termin storniert wird. Den Wunsch habe ich zwar nicht geäußert, kann ich bei einem fiktiven Termin noch nachvollziehen. Ich habe allerdings den Wunsch geäußert mich anzurufen.

Das ist bis jetzt noch nicht passiert. Ich warte mal ab. Es kann ja sein, dass im Hintergrund da was passiert oder das ganze an das SeC HH zurückgegeben wird.

Heute ist der Fehler bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht. Ich halte jetzt schon ganz penibel per Diktiergerät fest, wann genau der Fehler auftritt.

Mir wurde außerdem geraten, die Trips zurückzusetzen und alte Adressen aus dem Navi zu löschen, ich vermute mal um nicht soviel Speicher zu belegen.

Gruß toi

@nolam

Das sind Probleme die wohl bei den meisten Mo3 irgendwann mal aufgetreten sind. Irgendwann verschwinden sie auch wieder.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Support Erreichbarkeit