Superwinter 09/10 Eure schlimmsten Erlebnisse

Audi A4 B7/8E

hi,

der Winter ist diesmal schon ganz schon heftig.

Gestern hab ich was erlebt was auch nicht so oft vorkommt. Ich habe mich mit meinem Navi über die Einstellung "IC Routes" also intelligente Routenplanung (das nimmt er auch Abkürzungsrouten die Einheimische gern benutzen) über eine unbekannte Strecke leiten lassen. Die Straße verlief direkt neben einem zugefrorenen Kanal und wurde immer schmaler und glatter. Uhrzeit 23:30-- auf einmal wurde es so glatt das ich sofort fast angehalten bin und merkte das der Wagen trotz anhalten quer rutschte--also auch noch Richtung zugefrorenen Kanal ca. 1 Meter links neben mir!! Ich dachte wirklich der Wagen rutscht jetzt von alleine seitlich die Böschung runter und ich breche ins Eis ein. Nur eine kleine Schneerille hielt meinen Audi noch auf😰 Ich denke die Eisschicht hätte meinen Wagen nicht getragen... Ich stand also da und war recht in Panik. Beinahe hätte ich die Feuerwehr gerufen um das die mich aus der misslichen Lage befreien. Habe es mit ganz ganz langsamen krichen doch noch geschafft die Engstelle zu überwinden. Danach erstmal tief durchgeatmet😉

So etwas träume ich eigentlich immer nur--im Alptraum...

Habt ihr auch ähnliche rutschige Wintererlebnisse gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich hatte eher ein lustiges Erlebnis.
War in der Schweiz, hoch zum Skigebiet ging eine schmale Straße etwa 10km lang um die 900m höhe zu überwinden.
Ein Schulbus mit einer Schulklasse (Ski-Lager) an Board steckte auf der steilen Straße fest und kam nicht mehr vorwärts.
Mein Kumpel mit seinem S5 fragte dann ob er helfen könne 🙂
Der Busfahrer lachte und sagte was wir da helfen wollen er steckt fest.

Die Antwort: Wir haben nen Quattro 😁😁

Also Abschleppseil ran und mal eben den tonnen Schweren Buss angezogen. Ich hätte nie gedacht das dies geht aber er war wieder frei und konnte seine Fahrt fortsetzten.
Die anderen Autofahrer staunten nicht schlecht.

Was noch der Höhepunkt gewesen wäre wenn wir mit dem Bus an Haken noch den 500m weiter vorne stehenden (spuldenden) 5er BMW überholt hätten. 😁

Ich sage nur QUATTRO for ever 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bin beim Schneespassdriften auf dem firmenparkplatz mit dem hinteren linken rad an ne bordsteinkante gerauscht! Hab jetzt nen deftigen kratzer auf der felge und verde immernoch verarscht!

Moral von der Geschicht:

Imitiere bei mangelnder erfahrung Walter Röhrl NICHT

Mein "schönstes" Erlebnis hatte ich diesen Winter auf der Rückfahrt von Österreich. Ich bin von Salzburg über Rosenheim, Kufstein, Insbruck nach Hause in die Schweiz gefahren. Zwischen Rosenheim und Kufstein war die AB eisig und es gab einen Unfall, bei dem die Autobahn so gut wie gesperrt war. Mein Navi hat auch IQ Routes und mich daher ein paar Ausfahrten vorher von der Autobahn gelotst. Am Anfang war die Überlandstrecke auch nur Schneebedeckt und soweit noch fahrbar. Nach etwa 8-10 km wurde es dann immer schlimmer, bis die Strasse auch total eisig war. Und bei jedem Bremsen und Anfahren rutschte der Wagen immer ein wenig weg. Da ich schon 4h unterwegs war und noch ca. 4h vor mir hatte, hoffte ich einfach, dass es nicht noch schlimmer wird. Es wurde dann aber noch schlimmer und die ganze Zeit schaffte ich es nur noch mit Mühe vom Fleck zu kommen. für den Umweg brauchte ich dann letztendlich fast eine Stunde, aber dann gings wieder auf die AB und von Innsbruck weg, war die AB dann auch wieder mehr oder weniger gut fahrbar.

Normalerweise brauche ich für die Strecke ca. 6h, an dem Tag bin ich um 15 Uhr abgefahren und gegen 23 Uhr angekommen, also 8h gebraucht, nur wegen der Strecke Rosenheim bis Kufstein.

Folgerung daraus: ein Quattro muss wieder her, was er auch im Mai tut 😉

Deine Antwort