ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Supertrapp ohne PcIII angebaut und probegefahren

Supertrapp ohne PcIII angebaut und probegefahren

Themenstarteram 15. August 2008 um 9:27

Hallo zusammen,

habe für meine 07er E-Glide eine Supertrapp Auspuffanlage ohne Kat

sowie Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Aircleaner und eine PCIII in USA bestellt.

Auspuff wurde gestern geliefert.Ich wollte den Auspuff eigentlich erst montieren

wenn auch der PCIII da ist, weil ja immer geschrieben wird das bei einer

Auspuffveränderung unbedingt ein neues mapping gemacht werden muß.

Konnte es aber nicht abwarten und habe ihn gestern montiert und eine

Probefahrt ca. 100Km gemacht.

Bin ganz platt, die Kiste läuft 1A , kein Leistungsverlust, wird nicht so warm und

hat kein Magerruckeln mehr. Habe mir dann das Kerzenbild angeschaut und fest-

gestellt, daß sie "Rehbraun sind" und vorher "Schneeweiß" waren.

Eigenich optimal oder? Ich glaube den PCIII werde ich in der Bucht verscherbeln.

Meiner Meinung nach ist ein neues Mapping in dieser Konfiguration überhaupt nicht

erforderlich und nur geldschneiderei.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du auch schon das Stage 1 Aircleaner-Kit montiert?

Themenstarteram 15. August 2008 um 9:42

hallo,

noch nicht, probiere ich aber auch noch on PCIII.

am 15. August 2008 um 9:45

hmmm, dann dürfte das gemisch dann wahrscheinlich nicht mehr stimmen....schau mer mal

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

hmmm, dann dürfte das gemisch dann wahrscheinlich nicht mehr stimmen....schau mer mal

Dito:;)

am 15. August 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

hmmm, dann dürfte das gemisch dann wahrscheinlich nicht mehr stimmen....schau mer mal

Dito:;)

aber hoffentlich nicht mit so einer dämlichen formulierungsschwäche wie ich...ich nehme das eine "dann" auf kulanz zurück...

Zitat:

Original geschrieben von FLHRCI

hallo,

noch nicht, probiere ich aber auch noch on PCIII.

Naja, Du hast den neuen Lufi noch nicht dran. Und es hat wohl nie jemand behauptet, dass eine Supertrapp wirklich gut "atmet". Wieviel Scheiben hast Du drin? Standard waren mal 12, spaeter auch 16, aber auch die Amis muessen sparen ;). Nachzaehlen, weitersagen. Und 'ne wirklich schoene Leistungskurve gibt 'ne 2-in-2 Supertrapp nicht (und ist mit zu wenig Scheiben ueber den ganzen Bereich zugestopft, mit 24 Scheiben ist sie einfach nur laut (hell, nicht dumpf/bassig), laesst sich wie Dragpipes nicht vernuenftig abstimmen und ist obenrum immer noch dicht :(. Da ist die 2-in-1 deutlich besser.

Gruesse aus H

Uli

mensch ulli....er war so happy...und du machst ihm alles mies. biste morgen beim händler deines vertrauens....wollte mal vorbeischnuffeln...

Zitat:

Original geschrieben von FLHRCI

....

Konnte es aber nicht abwarten und habe ihn gestern montiert und eine

Probefahrt ca. 100Km gemacht.

Bin ganz platt, die Kiste läuft 1A , kein Leistungsverlust, wird nicht so warm und

hat kein Magerruckeln mehr. Habe mir dann das Kerzenbild angeschaut und fest-

gestellt, daß sie "Rehbraun sind" und vorher "Schneeweiß" waren.

....

Hallo,

war bei mir genauso!!!!

Nach Auspuffwechsel waren keine Einstellungen erforderlich.

Erst mit dem Wechsel des Luftfilters ergab, sich eine Notwendigkeit für Einstellungen...

 

Gruß Brus

Hallo FLHRCI!

Was habe ich Dir denn unter Deinem anderen Threat geschrieben? Genau das.

Das Zeugs ist nicht notwendig. Es kann bei Deinem neuen Luftfilter eventuell notwendig sein, muß aber nicht. Aber selbst mit neuem Luftfilter brauchst Du eigentlich nur die justierbare Drosselklappensensorschraube etwas zudrehen und schon ist der Power Commander total über.

Falls Du nicht weißt, welche Schraube das ist, lass das lieber.

Ich habe momentan eine Gruppe Amis hier. Arbeitskollegen. Die fahren alle HD´s. Mit K&N, Hypercharger, offene Bassani´s, True Duals und von denen hat keiner nen neues Mapping oder ähnliches. Nicht mal den von mir gelobten

Ridemaxx. Und manche fahre so schon tausende von Meilen durch die Staaten.

Bau dran und gut ist.

Pawnee

Ich denke auch daß viel Meinungen bzgl PC, Thundermax usw. auseinendergehen.

Wenn die HD nach Auspuffanbau und Filter immer noch ordentlich läuft dann wirds passen.

Ein Bike daß zu mager läuft merkt man , glaubt mir.

Die Gute bockt rum und rennt bei 2/3 der Höchstdrehzahl unter Vollgas dann meist wie in nen Bergrenzer.

Die Steuergeräte ab Modelljahr 2008 sind lernfähiger als vorher.

Auch hilft ein ZIehen der Hauptsicherung für 1 -2 Std den Anlernspeicher zu löschen,um die ECM neu auf Veränderunge zu kalibrieren.

HD Händler dementieren die gerne, ist auch klar, da wird dann der Racetuner empfohlen für 800 Euro, um nen Softwareaustausch vornehmen zu können,die geht nämlich ab den ECMs für 2008 nicht mehr ohne Racetuner.

Eigentlich echt ein Witz.

Ich hab Remus drauf, fahre sie hauptsächlich mit Killer.

War aber auch schon 800km on Tour ohne Einsatz und die Kleine hat einfach nen perfekten Motorlauf, besonders seit das Spiel im Primär entlich richtig eingestellt ist.

Daß mach auch viel aus.

Die Amis machen sich über so Sachen keinen Kopf, aber wir Deutschen sind da halt anderst:D

Pawnee, wo die Drosselklappenschraube ist und wie die ausschaut würde mich aber schon interessieren.

Oder meinst man kann bei unsachgemäßer Handhabe zu viel ruinieren???

 

Und was ist ein Ridemaxx???

Das höre ich nun zum ersten Mal. Bin neugierig.

@wueschi

Zum Ridemaxx guckst Du hier im Thread, in dem Du selbst an 7. Stelle geschrieben hast ;).

Wenn ich mir allerdings ortlers Probleme ansehe, die eben nicht bei allen Maschinen auftreten (extreme Serienstreuung so wie's aussieht), ist jedes nicht auf einem Prüfstand mit genau der Maschine erzeugte Mapping "Unfug", um's mal mit Pawnees groben Worten auszudrücken. Dann sind Fuelpak, Ridemäxe und alle anderen Unfug, sofern nicht einmal vernünftig Hand angelegt wurde.

Grüße aus H

Uli

Da kann ich Uli G. nur beipflichten.

Ein Bike sollte in der Serienausstattung schon sauber laufen. Bikes mit Lambdasonde bekommen, sofern sich der Umbau auf Filter und Endtöpfe bezieht genug Sprit zugeführt.

War heute noch hier beim Treff Mama Vogel und habe über diese Thematik mit einem Mechaniker-Meister von Harley Davidson gesprochen, der sich selbstständig gemacht hat.

Er war der gleichen Meinung. Ich fragte ihn, was zu erwarten wäre, wenn ich an meine Road King True Duals, welche ich optisch sehr schön finde, baue.

Er sagte, keine Veränderung zu dem, was ich jetzt schon fahre. Eher besser, da das Interfernzrohr wegfällt und die Überwärme jedes einzelnen Zylinders separat abgeleitet wird. Der Sound wird mehr in Richtung alter Bikes verändert und hat Vorteile bei Servicearbeiten in Bezug auf Getriebekupplungsdeckel. Jeder weiß was ich meine, wenn er schonmal versucht hat, wie ich, das Kupplungseil auszutauschen und es ist eine Serienanlage verbaut. Gefrickel ohne Ende.

Bezüglich der Drosselklappenschraube ( so habe ich sie getauft, offiziell heißt sie anders, befindet sich aber dort) versuche ich ein Bild einzustellen.

Also ich fahre original Header mit offenen Samson Rolled Thunder und KN Filter. Kein Ruckeln, keine Fehlzündungen, rehbraune (ännähernd) Kerzen und Leistung in allen Bereichen.

Eins noch Uli G. Ich möchte hier die anderen EFI Module nicht verteufeln. Haben sicher auch ihre Vorzüge. Betrachtet man aber den Kosten/Nutzenfaktor, so ist ein Fuelpak oder ein Ridemaxx vollgepakter an Möglichkeiten als ein PC oder Cobra oder ähnliches. Außerdem wird kein Dyno-Prüfstand wie nach dem Remapping gebraucht.

Und ein für mich persönlich ganz wichtige Faktoren sind dabei, total simple Bedienung, Einbau und Aktualisierungsmöglichkeiten.

Gruß Pawnee

Hi Pawnee,

da will ich Dir nicht widersprechen :), auch wenn ich persönlich andere Lösungen bevorzuge.

Grüße aus H

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Supertrapp ohne PcIII angebaut und probegefahren