ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Supertrapp leiser machen?

Supertrapp leiser machen?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:16

Hallo zusammen.

Habe Supertrapp 2 in 2 ohne Interferenzrohr an einer FXR 91er (mit 6 Scheiben). Standgeräusch entspricht zwar den Papieren, mir ist das Fahrgeräusch aber persönlich oft zu laut (wegen Windshield). Wie bekomme ich die Supertrapp-Anlage etwas leiser?

- Weniger Scheiben bringen Probleme mit der Leistung bzw. der Vergaserabstimmung, sagt man. Außerdem ist das Motorrad jetzt optimal eingestellt (Prüfstand), da scheint's nicht sinnvoll herumzumurksen. Oder?

- Neue Dämm-Matte soll angeblich an der Lautstärke nicht viel ändern. Oder?

Was tun? Hat jemand schon einmal eine Art von "Vordämpfern" in den Krümmern probiert? Oder hat jemand sonst eine Idee?

 

(Bitte hier keine neue Grundsatz-Lärmdiskussion. Originalauspuff oder Ersatzbeschaffung scheidet auch aus.)

Danke für kundige Tipps.

Grüße

wgr

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du mal die Wolle kontrolliert? Ansonsten mach' eine Kesstech draus und nimm ein Rohr, Quetsch es auf einer Seite platt und schweiß es ins innere Sieb.

Gruß SCOPE

egal was du machst,du wirst probleme mit der leistungsentfaltung bekommen.

lass es besser so.

blöde frage, hoffe ich .

du hast 6 scheiben aber geschlossene endkappe ,oder?

wolfgang

Hi,wgr

Krümmerdämpfer,wie z.B.von W&W(Art.Nr.70-950),kannst Du absolut vergessen!!!Hab ich bei meiner schon probiert(EVO-Softail,mit Supertrapp 2-1).Hat laut Leistungsprüfstand 67PS,jedoch mit dem kurzen Dämpfer,subjektiv gefühlt,so 50PS.Wird zwar leiser,kostet aber Leistung ohne Ende und man hat keinen Fahrspass mehr.Wird bei deiner 2-2 nicht viel anders sein.Wenns schon unbedingt leiser werden soll,dann je eine Scheibe weniger,dürfte Leistungsmässig und für Vergaser/Motorabstimmung nicht sehr gravierend sein.

Aber wenns Geräusch,laut Gesetz ok.ist,warum leiser??? Kauf Dir halt nen besseren Helm.

MfG T O M

PS:

Du hast doch je Topf,6-Scheiben,oder?

Sollten es je T.nur 3-Scheiben sein,ist sie sowieso schon sehr leise und würdest Du mit nur insgesamt 4-Scheiben fahren,dürfte Deine Leistung,weit unter 50Pferdchen sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:17

Ja, sind 6 Scheiben pro Topf (mit einer Endkappe pro Topf :))

Die Wolle ist bestimmt seit ca. 30 bis 40.000 km drin, aber sie verändert angeblich nur den Klangcharakter - nicht die Lautstärke, oder sehr ihr das anders?

Macht eine Scheibe pro Topf weniger denn am Klang was aus? Probieren ist bei dem eingebackenen Topf aufwändig.

An den W+W Krümmerdämpfer hatte ich gedacht... ok, ist also nichts.

wgr

@wgr

ein bischen leiser wirds in jeden fall.Würde aber nicht mehr als 1-Scheibe pro T.entfernen(Motorabstimmung).Je weniger Scheiben.umso leiser,umso weniger Leistung,(versteh mich aber nicht falsch,laut heisst nicht gleich mehr Leistung,doch wenn hinten nichts mehr rauskommt.....).

Neues Dämmaterial macht das Moped sicherlich nicht lauter.

MfG T O M

Wolle erneuern, Krümmer mit Ausgleichsrohr verwenden (die Originalkrümmer).

Ist vielleicht nicht so schön wie Einzelkrümmer/Zylinder, sorgt aber für gleichmäßigeren (konstanteren) Gasstrom. Und damit für weniger Druck(Lautstärke-)spitzen/Lautstärke.

Gruß aus H

Uli

mit 16 Scheiben/Topf und den Supertrappkrümmern ohne Ausgleichsrohr (und inzwischen ohne Wolle. Macht den Klang etwas blechern. :()

am 31. Oktober 2006 um 6:41

wie können 6 scheiben zu laut sein? mich wundert, dass dein moped überhaupt ordentlich damit läuft.....ist ja wie ne kartoffel im auspuff. schlage ohrenstöpsel vor...oder mach das windshield ab....sieht das moped auch gleich doppelt so gut aus

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:33

Salve nochmal.

Richtig. Ulis 16 Scheiben haben mich auch stutzig gemacht: es können bei mir auch 9 sein, 12 waren's wohl vorher, ein paar habe ich beim letzten Öffnen schon rausgenommen.

Straightleg:

Es ist tatsächlich so: das Motorrad läuft wirklich super, Leistung ok und hängt einwandfrei am Gas (meinen auch die wenigen Profis die bisher dran waren). Zumindest erheblich besser als eine 94er im Originalzustand, denn da habe ich selber einen direkten Vergleich. Das mit der Lautstärke ist relativ: am Anfang bin ich mit der Maschine so 2-3 Jahre lang mit offenen US-Töpfen gefahren (da konnte man fast durchsehen), und es hat mich nicht gestört. Im Gegenteil. Das ändert sich halt mit der Zeit (und mir geht es nicht nur um den drohenden Ärger - vor über 10 Jahren war das nämlich auch noch kein Problem - vielleicht weil sich der Radau in Menge und Intensität damals noch in Grenzen hielt? - aber das gehört nicht hierher).

Die Kombination offener Helm/Windschild/nicht zu laute Maschine ist mir inzwischen am liebsten, geschlossener Helm ohne Scheibe hatte ich jahrelang, da fehlt für mich einfach was vom Feeling. Und offener Helm/ohne Scheibe ist mir auf lange Strecken (die ich fast ausschließlich fahre) mittlerweile einfach zu anstrengend.

Und ich finde übrigens den Convertible-Look bei den FXR sowieso nicht schlecht, für einen Tourer. Aber das ist wie so oft Geschmackssache, und vielleicht sehe ich's in ein paar Jahren anders....

Ich danke euch jedenfalls allen für die Tipps.

- Werde zunächst mal die Wolle erneuern.

- Interferenzrohr geht leider nicht, sieht mit dem Teardrop unmöglich aus (ich glaube deshalb habe ich es damals auch weggelassen, oder es ging technisch nicht).

- Weniger Scheiben probiere ich vielleicht mal aus. Glaube aber nicht, dass es viel bringt, die drei Scheiben weniger vom letzten Mal habe ich kaum gehört.

Wünsche euch noch ein paar schöne Herbsttage (heute sieht's z. B. gut aus).

Grüße

wgr

am 31. Oktober 2006 um 9:43

Also neue Wolle bringt schon etwas keine Frage habe es bei mir dieses jahr auch gemacht. Fahre mit 8 Scheiben und ist alles im Rahmen.

Vorschlag von mir: neue Wolle -1 Scheibe. und es wird um einiges leiser. Um die Wolle sauber reinschieben zu können habe ich meine mit Blumendraht umwickelt nur so als Tip.

am 6. November 2006 um 14:05

hab gestern mal meine 2-2 4"-anlage auseinandergenommen, und...oh wunder....die watte ist noch intakt. hab übrigens 17 scheiben pro dämpfer, geschlossene endkappe

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:17

Nach wievielen kms ungefähr?

Hab meine auch nochmal aufgemacht: es sind jetzt doch 12 Scheiben drin (da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt, waren wohl zuerst 16). Die vier weniger hatten jedenfalls am Klang kaum was geändert, vielleicht weniger aggressiv.

Werde wohl jetzt das Interferenzrohr und nochmal 4 weniger pro Topf ausprobieren, hoffentlich ändert's nicht zu viel an der Abstimmung... Im April weiß ich mehr.

Gruß

wgr

am 6. November 2006 um 18:29

Hi,

zu laut?

Das pers. Empfinden spielt da wohl eine große Rolle.

Schreiende Reihenvierzylinder sind mir eigentlich auch mit ABE Tüten zu laut. Aber brabbelde twins?

Ich habe auf meiner Sporty Screaming eagles drauf...ok wenn/falls ich fast vollgas fahren würde wären die zu laut. Aber ich zuckel max mit 100 km/h über die landstaße und da ist das, so finde ich im grünen Bereich.

Oder mit 50 km/h durch die Ortschaft... im letzten gang...ist wirklich nicht zu laut... aber man hört das es ne harley ist.

Und so soll es ja auch sein.

Gruß Ollie

Deine Antwort
Ähnliche Themen