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Noch mal ein Supertrapp Scheiben Fred!

Themenstarteram 19. April 2008 um 12:18

Hallo Leute,

heute hab ich meine Dicke vom Sommerfit und TÜV fertig machen zurück geholt.

Ich wollte auch unbedingt mehr Sound / Lautstärke aus meinen Supertrapp 2 in 2 rausholen.

Also haben wir 10 Scheiben eingesetzt.

Ja es wurde lauter, aber eben noch nicht ganz mein Wunschsound.

Nun meine Frage, wie viele Scheiben muß ich einsetzen, damit die Mühle wie eine alte Diesellock blubbert und meine Frau vom Sofa fällt, wenn ich sie anschmeiße? Welchen Enddeckel sollte ich dabei nutzen?

Ich bedanke mich schon mal vorher und hoffe ihr könnt mir direkt sagen, was ich da machen muß.

Hatte mir auch schon überlegt, mir V+H Sideshots zu holen, allerdings habt ihr mir hier geraten die Supertrapp aufzumöeln, damit man immerhin halblegal unterwegs ist!!

Wäre nett, wenn ihr mir gleich sagt wo ich welche Scheiben bzw. welches Endstück bei Custom Chromes finde!!

Vielen dank

Und glaubt mir, irgendwann kommt der Frühling, auch wenns wieder nicht so aussieht!

Eisen

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28 Antworten

Wenn Du eine geschlossene Endkappe verwendest,kannst Du mit dem

Staudruck und der Lautstärke variieren.:):):)

Mehr Scheiben=lauter und weniger Staudruck!

Weniger Scheiben=leiser und mehr Staudruck!

Mit offener Endkappe ist es egal wieviele Scheiben verwendet werden (ist dann laut

und illegal).;)

Alternativ kannst Du zu deinen 10 verwendeten Scheiben eine verstellbare

Endkappe verwenden.:cool:

MfG.fxstshd

Themenstarteram 19. April 2008 um 12:47

Hi da,

hab im Moment die variable Endkappe drauf.

Siehe Bild.

Was für ein Aufwand ist es die Endkappe offen zu bekommen?

Das mit Endkappe und Endlkappe ist schon so eine Sache,

ich denke bei Endkappe meinst du den kompletten Supertrapp Aufsatz ohne Innenleben, richtig?

Ich spreche bei Endkappe immer von dem Aufsatz, wie angehängt....

Wie viele Scheiben sollte man denn einbauen, damit man an der Legalität kratzt, aber beim losfahren auch das Dorf aufweckt....

:):D

.....,ich meine so eine Endkappe wie auf deinem anghängten Bild.:cool:

Diese kannst Du durch drehen mit einem Inbusschlüssel verstellen (deine ist nur zu

einem Drittel geöffnet);)

Das mit den Stauscheiben (mehr oder weniger mußt DU ausprobieren).:)

Ich verwende 17 Scheiben pro Topf mit geschlossener Endkappe.:D

mit deinem offenen deckel kratzt du schon lange an der legalität aber von der falschen seite  :D

bei dir höre ich raus dass du eine offene endkappe benutzen solltest, kanst mal testen wenn du die scheiben abschraubst und mal so laufen lässt.

Ansonsten ist man mit 8 und verstellbarer Endkappe sehr gut bedient, denn wenn du die kappe zudrehst köntest du grad noch am limit sein, wahrscheinlich aber nicht :D ( je nach phon eintragung )

 

Wolfgang

 

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:19

Hi, falsch verstanden,

meine tüten sind noch Original und ich hab jetzt lediglich 10 Scheiben drin.

Genau das ist ja meine Frage,

soll ich die Tüten öffnen oder eher mit Scheiben und ner verstellbaren Endkappe so lange tüfteln,

bis meine Dicke endlich tuckert wie ein alter Kutter!!

:):eek:

also softtail von frauchen hat 8 scheiben drin und ich finde, das hört sich supper an.

nicht zu laut aber kernig und dumpf. und man muss nicht ständig in den rückspiegel schauen, ob die schergen hinter einem sind. vor allem, wenn man mal nach hamburg rein möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Hi, falsch verstanden,

meine tüten sind noch Original und ich hab jetzt lediglich 10 Scheiben drin.

Genau das ist ja meine Frage,

soll ich die Tüten öffnen oder eher mit Scheiben und ner verstellbaren Endkappe so lange tüfteln,

bis meine Dicke endlich tuckert wie ein alter Kutter!!

:):eek:

Hi Dr. Eisen,

 

schau mal das angefügte Bild an.

X mach die Konusse raus,dann meinetwegen so 10 Scheiben und gut(ich fahr eine 2-1 mit 6 oder 7 scheiben? +Beilagscheiben dazwischen,ohne die Konusse).

Y Beilagscheiben zwischen den Prallblechen(Supertrappscheiben)

 

Du kannst auch einen Racing-Dämpfer kaufen,der ist so 20cm lang und blubbert beim gaswegnehmen.Ist bei meinem modifiziertem Dämpfer auch so.Bei mir ist nur noch der Halter für die Bleche,mit ca 20cm Lochblechrohr + Dämmwolle,in der Tüte.

 

Hatte anfangs nur die Konusse rausgemacht und und die Länge des Lochblechrohrs gelassen,war subjektiv nicht leiser,aber das blubbern trat nicht auf !

Zur Info

Das blubbern wirkt sich nagativ auf eine Standgeräuschmessung aus !!!

aber ist bei Dir dann sowieso schon (Ill)egal.

 

Gruss T O M

 

 

@ Tom

Wird das mit den Beilagscheiben zwischen Prallblechen in der Regensburger Gegend

so gehandhabt.

MfG.fxstshd

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:45

Zunächst mal vielen dank!!

Sind deine Modifikationen für einen Semi-Laien ausführbar?

Kann ich einfach mein Werkzeug in die Hand nehmen und dann los?

Was muß ich dabei bedenken?

Sorry für die dusseligen Fragen,

bin vorher aber nen Reissäger gefahren und da hab ich nur die ganz normalen Schraubarbieten gemacht.

(Batterie raus, Zündkerzen gewechselt etc...)

Gruß und danke für Eure tolle Hilfe!

Eisen

 

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Hi, falsch verstanden,

meine tüten sind noch Original und ich hab jetzt lediglich 10 Scheiben drin.

Genau das ist ja meine Frage,

soll ich die Tüten öffnen oder eher mit Scheiben und ner verstellbaren Endkappe so lange tüfteln,

bis meine Dicke endlich tuckert wie ein alter Kutter!!

:):eek:

Hi Dr. Eisen,

 

schau mal das angefügte Bild an.

X mach die Konusse raus,dann meinetwegen so 10 Scheiben und gut(ich fahr eine 2-1 mit 6 oder 7 scheiben? +Beilagscheiben dazwischen,ohne die Konusse).

Y Beilagscheiben zwischen den Prallblechen(Supertrappscheiben)

 

Du kannst auch einen Racing-Dämpfer kaufen,der ist so 20cm lang und blubbert beim gaswegnehmen.Ist bei meinem modifiziertem Dämpfer auch so.Bei mir ist nur noch der Halter für die Bleche,mit ca 20cm Lochblechrohr + Dämmwolle,in der Tüte.

 

Hatte anfangs nur die Konusse rausgemacht und und die Länge des Lochblechrohrs gelassen,war subjektiv nicht leiser,aber das blubbern trat nicht auf !

Zur Info

Das blubbern wirkt sich nagativ auf eine Standgeräuschmessung aus !!!

aber ist bei Dir dann sowieso schon (Ill)egal.

 

Gruss T O M

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

@ Tom

Wird das mit den Beilagscheiben zwischen Prallblechen in der Regensburger Gegend

so gehandhabt.

MfG.fxstshd

Kann ich nicht sagen,ist eine möglichkeit,die nicht nur in R funktioniert.

Gruss T O M

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Zunächst mal vielen dank!!

Sind deine Modifikationen für einen Semi-Laien ausführbar?

Kann ich einfach mein Werkzeug in die Hand nehmen und dann los?

Was muß ich dabei bedenken?

Sorry für die dusseligen Fragen,

bin vorher aber nen Reissäger gefahren und da hab ich nur die ganz normalen Schraubarbieten gemacht.

(Batterie raus, Zündkerzen gewechselt etc...)

Gruß und danke für Eure tolle Hilfe!

Eisen

Hi Eisen,

hab nochmal gemalt !

Du musst das Teil Z ausbauen.

Zuerst die sechs Inbusschrauben raus A

Dann die zwei Torx-Schrauben,unten an der Tüte raus B

Jetzt den kmpl.Dämpfer( Z )rausziehen,falls das nicht geht,kurz starten und ein bischen Gas(hole noch jemand,der den Dämpfer auffängt).

Nun gehts ans Eingemachte:

Du brauchst Hammer und Meissel,ein Stück Holz,auf das Du das Lochblechrohr aufliegen lässt.

Jetzt mit Gewalt die Konusse( X ),von oben her,raushauen.

Zum Schluss wieder zusammenbauen.

 

Erzähl uns dann,wie Dir der Sound gefällt !!!

 

Gruss T O M

 

 

 

hab ich glatt mein Bild vergessen

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:12

Also ich fass es nicht, vielen dank für deine ganze Mühe!!!

Am WE werd ich dan mal den Chirurg spielen und die Dinger rausbrechen...

Mhhhh, irgendwie komisches Gefühl das Innenleben zu zerstören.

Was man nicht alles macht!

Noch mal vielen dank

Eisen

Aus den Supertrapp fliegt allmählich und unmerklich die Glaswolle o.Ä. weg. Der Klang wird dadurch blechern . Die Wolle eliminiert die hohen Frequenzen ! Der Wollverlust kündigt sich bisweilen mit Blaufärbung der Aussenhülle an , dann kannze Scheiben schrauben so ville du willst, das wird nur lauder.:)

mfg ortler

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