ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Supertrapp oder kesstech endschalldämpfer?

Supertrapp oder kesstech endschalldämpfer?

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 0:56

Wollte mal hier anfragen, welche Meinungen es hier zu den beiden Typen gibt!?

Ich fahre zur Zeit noch mit den originalen Tüten rum und wollte meiner 2005er dyna (fxdci) mal ein paar andere gönnen, die aber auch laut und legal sein sollen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

erstmal frohe weihnachten,

also dat is ja ma ne idee, einfach nen anderen auspuff dranmachen und dann wird dat moppet lauter???

wat et heutzutage alles gibt ne ne.

sach mal bescheid wenne dat gemacht has, dat is ja aufregend.

am 25. Dezember 2007 um 3:29

Wirklich guten lauten Sound und das Ganze noch legal???

Ich halte es für Utopie!

Gruss Peter

Laut und legal.............................Scherzkeks!!

Ich schmeiss mich weg!!!

 

SBsF 

Frohe Weihnachten allerseids,

 

also laut u. legal ! das wirds nicht geben.

Ich fahre an meiner Street Bob 2006 die manuell verstellbare Kess-Tech Anlage u. bin zufrieden damit.

 

 

Bernhold

Frohe Weihnachten auch von mir.

 

Laut und Legal gibts nicht. Es gibt zwar verstellbare, aber die sind natürlich auch recht teuer. Deren lauter Sound ist natürlich auch illegal, durch die Verstellung auf leise, ist die Anlage aber legal.

Also wie gesagt, laut und legal, is nicht.

 

Gruß Ronny

 

P.S.: Was ist denn der Unterschied zwischen Kesstech und Supertrapp? War der Meinung, das sind die selben??? 

Hi redeagle, also die Ergebnisse meines Stöberns zu diesem Thema:

Es gibt einige "Marken"-Auspuffanlagen,mechanisch und mittlerweile auch elektromechanisch verstellbar, welche vom Tüv abgesegnet werden für den "Normal"-Zustand; machst du die Teile dann auf (was ja geht) dann bist du illegal unterwegs,d.h. ohne ABE und ohne Versicherungsschutz und diese Dämpfer kosten meistens über tausend Euro (Kess-Tech,AMC).Billiger ist es scheinbar US-Töpfe(100-200 Euro bei US-Ebay) zu kaufen und diese von CPO z.B. modifizieren zu lassen (nochmal 200-300 Euro), das wird scheinbar meitens vom Tüv und der Rennleitung in grün toleriert ; ist aber im Endeffekt genauso illegal und deine ABE und der Versicherungsschutz erlischt.

Das größere Problem bei anderen Endschalldämpfer ist aber, daß ohne "durchlässigereren" Luftfilter (K&N,Arlen Ness,Screaming Eagle) und angepasste ElectronicFuelInjection(EFI) durch nen Power-Commander (Dynajet) dein Moped nicht mehr richtig eingestellt ist.

Also es könnte der Motor zu heiß werden oder zu wenig oder zuviel Schmierung kriegen oder zuviel oder zu wenig Sauerstoff usw.

Meiner Meinung nach also nicht ganz soooo einfach : einfach die Tröten zu wechseln.

Du willst ja dein Moped nicht kaputt machen.

Ergebnis: ohne geänderten Luffi und PC (übrigens ist der auch nur für "Race-Betrieb" und nicht für die Straße erlaubt) ist das Wechseln der Töpfe erstens nicht gut für den Motor und zweitens kaum mit ner Wirkung verbunden (außer laut).

Naja das hat jetzt nicht wirklich weitergeholfen,gell.Grüßle.

 

Zitat:

Original geschrieben von redeagle2210

Wollte mal hier anfragen, welche Meinungen es hier zu den beiden Typen gibt!?

Ich fahre zur Zeit noch mit den originalen Tüten rum und wollte meiner 2005er dyna (fxdci) mal ein paar andere gönnen, die aber auch laut und legal sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Huldiger

Frohe Weihnachten auch von mir.

 

 

P.S.: Was ist denn der Unterschied zwischen Kesstech und Supertrapp? War der Meinung, das sind die selben??? 

 

 

Ganz einfach der Supertrapp ist ein guter Auspufftopf wenn du ihn mit ein gewissen Anzahl von Scheiben ( ab 12 ) fährst.

Der Kessteck ist ein zugestopfter Supertrapp der weder gut klingt noch bezahlbar und fahrbar ( im zugedrehten zustand ) ist.

Meine Meinung.

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

 

d.h. ohne ABE und ohne Versicherungsschutz

Nicht schon wieder das Märchen, zeig mir ein Urteil wo die Versicherung die Zahlung verweigert, dann kannst sowas behaupten

Servus

Zitat:

Nicht schon wieder das Märchen, zeig mir ein Urteil wo die Versicherung die Zahlung verweigert, dann kannst sowas behaupten

Servus

........auch wenn es nicht hier rein gehört : bitte schön !

OLG Koblenz - Az.: 10 U 56/06

Aber du wirst dir sicher eine (für dich) günstigere Argumentations-und

Interpretationsbasis zurecht legen.....:D:D

Gruß

Andy

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/ratgeber/urteile/unfaelle/457825

@flhr98

Könnte es sein, dass es sich um ein chipgetuntes Auto gehandelt hat, mithin um eine illegale Leistungssteigerung, bei unserem TT z.B. sind durch Chiptuningmassnahmen durchaus 70 Mehr PS drin, was aufgrund der nicht auf diese Leistung zugeschnittenen z.B. Bremsen, durchaus zur Leistungsverweigerung der Versicherung führen kann. Ich habe allerdings noch von keinem Fall gehört wo dies wegen eines zu lauten Auspuffs geschehen wäre.

 

SBsF 

ist ja alles nur rein theoretisch, wenn`s hart auf hart kommen würde. Oder ?

Zitat:

Original geschrieben von flhr98

Zitat:

Nicht schon wieder das Märchen, zeig mir ein Urteil wo die Versicherung die Zahlung verweigert, dann kannst sowas behaupten

Servus

........auch wenn es nicht hier rein gehört : bitte schön !

OLG Koblenz - Az.: 10 U 56/06

Aber du wirst dir sicher eine (für dich) günstigere Argumentations-und

Interpretationsbasis zurecht legen.....:D:D

Gruß

Andy

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/ratgeber/urteile/unfaelle/457825

Äpfel mit Birnen vergleichen - naja!

Meine AMC sind eingetragen - damit würde ja schon mal dieser Fall nicht greifen. Und das mir der Harley-Laden den Topf nicht vollständig verbaut hat - dafür kann ich doch nichts! ;)

Also: Versicherungsschutz verlierst Du nicht, wenn Dir nicht nachgewiesen werden kann, dass Dein Umbau mit dem Unfall etwas zu tun haben könnte. Da die meisten Töpfe ja sogar eine Leistungsminderung bewirken, dürfte es für die Versicherung schwer werden, dies zu beweisen. Es sei den, Du machst SEII-Töpfe drauf. Da könnte man argumentieren, dass der Unfallgegner sich aufgrund der Lautstärke die Ohren zuhalten mußte und deshalb das Fahrzeug unkontrolliert Deinen Bock rammte. ;)

@SBsF

deine Frage stellt sich nicht , oder ?

Es geht nicht um Chip-Tuning , Auspuff oder sonstige Dinge .

Letztendlich entscheiden hier die "Umbauten und Veränderungen am Fahrzeug" .

Zitat :

"OLG Koblenz zur Leistungsfreiheit des Versicherers im Schadensfall durch

nicht offenbartes "Tuning" (Umbauten und Veränderungen am Fahrzeug)"

Ganz bestimmt ist hier ein Blick in die eigenen Versicherungsbedingungen hilfreich.

Gruß

Andy

am 25. Dezember 2007 um 11:02

gähn....hatte ich im Juni schon mal gepostet:

 

"nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird....hab jahrelang für motorradhändler gearbeitet, und daher auch viele unfaller gesehen, und natürlich auch versicherungs-gutachter. nicht ein einziges mal hat ein mopedfahrer probleme bekommen wegen illegaler veränderungen am moped (obwohl diese teilweise offensichtlich waren)....vorausgesetzt diese veränderungen hatten nicht direkten zusammenhang mit der unfallursache. anders sah es aus wenn beispielsweise leichtkrafträder wesentlich mehr leistung hatten...und der fahrer quasi einen offenen schein gebraucht hätte....das gab immer ärger. aber keine versicherung hätte sich je geweigert wegen anderer blinker oder lauter auspüfftüten nicht zu zahlen."

 

klar.....wenn sie dich ficken wollen können sie das......aber wir sind , gott sei dank, noch nicht in saudi-arabien wo sie dir für jeden scheiss ein körperteil abhacken....es wird immer eine gewisse verhältnismäßigkeit beachtet. also, ihr könnt geruhsam weiter als echte outlaws unterwegs sein, ihr weicheier... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Supertrapp oder kesstech endschalldämpfer?