Supersprint ESD bringt gar nix
hi,
ich hab gestern meinen neuen Supersprint ESD an meinem Audi 90 verbaut. Das problem ist: ich hör gar nix! Der war voher lauter.
Stimmt es, dass man den "freifahren" muss. Der Händler hat gemeint das wär Unsinn. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
hm....klar ein bischen sound kommt - aber was erwartet ihr auch? ein auspuff mit abe bzw gutachten KANN NICHT BRÜLLEN...ganz einfach weil es zur zulassung des auspuffs geräuschvorschriften gibt - und die sind seit jahren immer schärfer geworden - so kann es zb sein ein ein audi 80 bj 79 mit serienauspuff lauter und sportlicher klingt als ein A4 mit sportauspuff.
und zu solchen sachen wie VSD-ersatzrohr, ausgeräumter MSD etc,. - naja logisch wird er lauter (obs besser klingt ist geschmackssache) - nur legal ist es nicht...sowas kann mal richtig teuer werden...
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Musst nur die Rohre mal schön polieren. hätt ich damals schon dieses Never Dull gehabt hätt ichs noch gemacht. Wirkt Wunder.
Hab ich bei meiner Fox regelmäßig gemacht.
nö,nach jeden waschgang mit nem stofflumpen über die "betten" der alus & übers trompetenrohr,reicht bis jetzt & glänzt immer noch,wie ausgepackt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Erik M.
was natürlich noch geiler kommt wenn du das "ausbrennen" mit benzin machst....also benzin rein...auspuff anzünden...ans auto schrauben....das gibt meterweite stichflammen 😁machs net...hat ma son idiot von uns gemacht :/
Ja,Idiot triffts ziemlich genau würd ich sagen 🙄
@audi90typ89:
Du hast doch nen 5-ender... Warum holst du dir nicht nen BN-Pipes ESD? Gut, meiner hat ca. 7-8000 km gebraucht, bis er mal seine ganze Akustik entfalten hat, aber dafür hört sich das jetzt göttlich an. Sogar so göttlich, dass ich mir vor 2 Wochen nen MSD auch noch bestellt hab, der jetzt dann hoffentlich bald fertig ist 😁😁😁
P.S. Das mit dem "Einfahren" stimmt schon. Am Anfang ist ja das ganze Dämmzeugs noch neu und dämmt wirklich noch. Nach längerem Gebrauch brennt da dann viel wieder raus...
Upsss, sorry!!! Hab jetzt grad gelesen, dass du ja wieder 4-Zylinder fährst *grins* Dann brauchst dich aber auch nicht wundern...😎
Ähnliche Themen
Ey Jungs wasn isn mit euch los.
Unter meinem Audi 90 is ne Komplettanlag von FOX mit Rennkat.
Unter dem B5 is auch ne komplettanlage. Da fehtl der rennkat aber noch.
DER THREAD IS URALT,DER ESD IS SCHON FAST 2 JAHRE NICHT MEHR UNTER MEINEM 90!
Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.... *sorry, war ein langer Tag* War heute schon in meinem Laden (Handyshop) eingesperrt, weil der Schließzylinder meinte, er müsste sich jetzt einfach mal aus dem Schloss lösen und den Schlüssel nicht mehr hergeben... Naja, Schlüsseldienst tat dann nach 2 Stunden Wartezeit den Rest. Muss ich ja nicht bezahlen😁
Zusammenfassung: Ich hab das Datum an dem der Thread verfasst wurde nicht gelesen, genau so wenig hab ich gelesen, dass du einen A4 fährst. Hast du deinen 90er noch?
Ich wollts auch nur mal für die Allgemeinheit festhalten.
aber das du nicht mehr weißt,das ich ne FOX und Rennkat habe überrascht micht 😉
Ja der 90 is noch da. Da meine Versicherung momentan die Server umstellt und mir keine Deckungskarte ausstellen kann mit der ich auch was anfangen kann,kann ich den B5 nicht holen gehn. Eine bodenlose Frechheit is das...
Jetzt erinnere ich mich schon wieder dran. Ich steh halt öfter mal auf der Leitung. Besonders nach stressigen Tagen (die ich fast jedesmal hab😁). Hab halt ein Kurzzeitgedächtnis...
Na das beruhigt mich ja jetzt wieder ein bischen 😁
Ich hatte heut auch ein Stress das is unglaubich. Ich werd den Eindruck nicht los das jeder um mich herum inkompetent is 😁
Auf der Zulassungsstelle sind Sachen ein Problem,die in kleineren Gemeinder runtherum schon seit Jahrenfunktionieren und die Versicherung hat auch einen an der Waffel...
Die sind alle gegen mich 😁
Zitat:
hm....klar ein bischen sound kommt - aber was erwartet ihr auch? ein auspuff mit abe bzw gutachten KANN NICHT BRÜLLEN...ganz einfach weil es zur zulassung des auspuffs geräuschvorschriften gibt -
Hehe guter Witz - ich kann dir nen Video schicken von nem Auto mit ABE-Endschalldämpfer von Remus der lauter "brüllt" und besser klingt als jede leergemachte Blechbüchse.
Es kommt halt immer auf die Basis, sprich das Auto an - bei entsprechender Motorisierung und Motorbauart ist auch Sound drin. Begünstigt wird der Sound z.B. durch etwaige serienmässige Fächerkrümmer o. einfach Boxermotoren, die durch ihre Zylinderanordnung ein ganz besonderen Sound erzeugen können.
Ich würde mal 1000-2000km intensiv den ESD freifahren, und wenn er dann immer noch nicht klingt dann kann man immer noch heulen.
Zitat:
Stimmt es, dass man den "freifahren" muss.
Ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und natürlich anhängig vom Wagentyp. Sicher wird nicht bei jedem Wagentyp sich ein lauter Sound entwickeln, bei genügend Leistung, Hubraum, Zylinderanzahl geht wird auch noch eine Menge mehr drin sein - am besten mal ein paar hundert km Autobahn am Stück und dann noch etwas Überland u. Stadt, nach 2000km klingt der womöglich schon ganz anders!!
Zitat:
Der Händler hat gemeint das wär Unsinn.
Dann hat er wohl keine Ahnung...
Zitat:
na wenn er von anfang an nichts bringt wirst du auch mit freifahren nicht´s großartiges rausholen
Absolut falsch! Am Anfang verbrennt noch ne Menge Dämmwolle, bei mir hats ca. 1000km gedauert bis der ESD nicht mehr nach verbrannter Dämmwolle gerochten hat während/nach der Fahrt. Bei mir war's ein Remus und ich habs auch schon bei mehreren anderen erlebt - da ist noch eine Menge drin!
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Na das beruhigt mich ja jetzt wieder ein bischen 😁
Ich hatte heut auch ein Stress das is unglaubich. Ich werd den Eindruck nicht los das jeder um mich herum inkompetent is 😁Auf der Zulassungsstelle sind Sachen ein Problem,die in kleineren Gemeinder runtherum schon seit Jahrenfunktionieren und die Versicherung hat auch einen an der Waffel...
Die sind alle gegen mich 😁
Das kenn ich nur zu gut *g* Was glaubst du, was das für ein Stress war, meinen Wagen von den US-Papieren umschlüsseln zu lassen... Mein Vater war damit den ganzen Tag beschäftigt, weil ich leider arbeiten musste...
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Zitat:
Hehe guter Witz - ich kann dir nen Video schicken von nem Auto mit ABE-Endschalldämpfer von Remus der lauter "brüllt" und besser klingt als jede leergemachte Blechbüchse.Zitat:
hm....klar ein bischen sound kommt - aber was erwartet ihr auch? ein auspuff mit abe bzw gutachten KANN NICHT BRÜLLEN...ganz einfach weil es zur zulassung des auspuffs geräuschvorschriften gibt -
Es kommt halt immer auf die Basis, sprich das Auto an - bei entsprechender Motorisierung und Motorbauart ist auch Sound drin. Begünstigt wird der Sound z.B. durch etwaige serienmässige Fächerkrümmer o. einfach Boxermotoren, die durch ihre Zylinderanordnung ein ganz besonderen Sound erzeugen können.
Ich würde mal 1000-2000km intensiv den ESD freifahren, und wenn er dann immer noch nicht klingt dann kann man immer noch heulen.
Zitat:
Ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und natürlich anhängig vom Wagentyp. Sicher wird nicht bei jedem Wagentyp sich ein lauter Sound entwickeln, bei genügend Leistung, Hubraum, Zylinderanzahl geht wird auch noch eine Menge mehr drin sein - am besten mal ein paar hundert km Autobahn am Stück und dann noch etwas Überland u. Stadt, nach 2000km klingt der womöglich schon ganz anders!!Zitat:
Stimmt es, dass man den "freifahren" muss.
Zitat:
Dann hat er wohl keine Ahnung...Zitat:
Zitat:
Absolut falsch! Am Anfang verbrennt noch ne Menge Dämmwolle, bei mir hats ca. 1000km gedauert bis der ESD nicht mehr nach verbrannter Dämmwolle gerochten hat während/nach der Fahrt. Bei mir war's ein Remus und ich habs auch schon bei mehreren anderen erlebt - da ist noch eine Menge drin!Zitat:
na wenn er von anfang an nichts bringt wirst du auch mit freifahren nicht´s großartiges rausholen
Und nochmal, ich hab das Teil schon Ewigkeiten verkauft. Mensch schau dir doch mal das Datum an,bevor du was kommentierst was schon lange nicht mehr aktuell ist... Himmel.
Und ich hab damals nicht rumgeheult und tus auch heute nicht 🙄 Der Supersprint war einfach nur ein kompromiss und ich wurde schlecht beraten. Fertig aus. Ein Audi is halt kein japaner
Zitat:
Zitat:
Hehe guter Witz - ich kann dir nen Video schicken von nem Auto mit ABE-Endschalldämpfer von Remus der lauter "brüllt" und besser klingt als jede leergemachte Blechbüchse.Zitat:
zwar schon ein antiker Thread aber nein - eigentlich kein Witz. Die Existenz von sehr genauen Vorschriften zur zulässigen Geräuschentwicklung wirst Du ja sicherlich nicht bestreiten, ebensowenig wie den Punkt, daß ich in dem zitierten Post einen eigentlich unmißverständlichen Kommentar zu "leergemachten Blechbüchsen" geschrieben habe.
Brüllen kann man ja so oder so auslegen - für den einen ist es möglichst laut, da gibt es jedoch besagte Vorschriften, für einen anderen bedeutet "Brüllen" ein möglichst satter tiefer Ton und ein dritter "brüllt" wenn es möglichst hell und metallisch klingt.....
Zitat:
ist unbestritten so, es ist wohl auch allgemein so, daß viele der Meinung sind 4-Zylinder klingen nicht (egal was für ein Auspuff etc), andere schwören auf V-Motoren, Boxer oder Reihe-6....italienische V8 klingen anders als amerikanische usw, usw....
Zitat:
hat bei mir noch lange nicht gereicht.....mittlerweile ist die Anlage knappe 20.000km drunter....und so langsam wird es....nur Geduld 😁
Zitat:
Dann hat er wohl keine Ahnung...Zitat:
Nope - hat er nicht.....
- ÄH - bei dem ganzen Hinundher: um was für ein Auto geht es grade???
Ursprünglich ging es um meinen Audi 90, spich um eien 5 Ender.
Aber die Kiste is schon so antik wie der Thread. Und der ESD wie gesagt laaaaaaaaaaange verkauft.
Die komplettanlage die danach kam, brachte auch nicht den gewünschten Effekt,gleichwohl sie um einiges besser klang. Erst als der Rennkat dazu kam wurde es richtig schön 😁
So, jetzt kommt meine Frage zu deinem Kat: Hast du den eingetragen bekommen? Was hat der ca. gekostet bzw. wo hast du ihn gekauft. Mein Kat hat sich nämlich vor ca. 2 Wochen verabschiedet und ich brauch bis April 2009 nen neuen, da dann der TÜV und AU ansteht. Momentan schießt der nur noch (keine Flammen) beim zurückschalten und gleichzeitiger Motorbremse (hört sich zwar lustig an, ist aber auf Dauer nervig).