ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Supersport Federn

Supersport Federn

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:55

Moin.

Wer weiß welches die tiefsten Federn aus dem Hause Supersport für A6 C4 Avant sind? Habe nun einen Satz gefunden, welchen der Verkäufer mit 30 - 60mm beschreibt. Angerufen hab ich da auch und im Gutachten steht auch was von -60mm an der VA und 30-40mm an der HA! Da ich heute aber einen angeblichen Weitec Federnsatz in 60/40 aus Ostfriesland abgeholt habe und dieser nur 45/45 ist ( wie mein aktuell verbautes ) bin ich nun etwas vorsichtiger. Nicht das ich dann 3 Satz in 40mm Bereich zu liegen habe. Also wer hat Erfahrung mit den Supersport Federn und wie tief gehen die? Sacken die noch wie man es bei einigen anderen Herstellern kennt oder könnte der beschriebene, angebotene Satz tatsächlich eine Keilform haben? Danke und Gruß - ms

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also wenn du soviel Geld für billige Federn, Einbau, Spureinstellung und TÜV Eintragungen ausgibst kauf dir doch gleich ein Gewindefahrwerk ;)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:23

Die Weitec Federn hätte ich nicht eintragen lassen wenn es 60/40 gewesen wären, weil die 45/45 eh schon eingetragen sind. Einbau, Spur und Sturz mache ich alles selbst. Außerdem sehe ich Weitec Federn nicht als Billigfedern im qualitativem Sinne. Bin mit Weitec immer zufrieden gewesen. Klar wäre ein Gewindefahrwerk besser, ist aber doch ein Unterschied ob ich nun Federn für 50 oder 70 Euro kaufe oder ein Gewindefahrwerk für 400 im EK plus TÜV. Im Grunde will ich den Audi nur vorne der tiefe von hinten angleichen. Mehr nicht. Dafür würden mir 60mm Federn für vorne reichen, sind aber schwer so zu finden!

Also ich kann bei sowas KAW empfehlen und Supersport hatte glaube ich der User Flotter-Golf-3er verbaut.

War aber soweit ich mitbekommen habe sehr unzufrieden und hat ein Gewinde Fahrwerk verbaut.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:48

Werde irgendwann auch auf ein Gewinde umsteigen aber im Moment sitzt es nicht drin. Der komplette Juli ist voll mit Geburtstagen. Mal sehen wie ich es mache.

am 28. Juni 2011 um 11:50

Mahlzeit.

Das Problem bei Angaben wie "30 - 60 mm" ist immer die Frage, von was die "30 - 60 mm" wegerechnet werden, und natürlich wie zuverlässig diese Angaben überhaupt sind.

FP

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:53

Deswegen frage ich ja ob jemand Erfahrungen mit Supersport Federn hat. Laut Supersport gibt es nur 30mm und 55/35mm. Wenn es letztere wären würde mich interessieren wie tief die gehen bzw. ob die stark sacken.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:59

Ich glaub ich muss mal bei Weitec anrufen: Auf dem ori Karton steht 60 / 40! Aber die Federbezeichnungen sind identisch mit meinen 45er Federn - bis auf die drei Zusatzkennzeichen:

Meine jetzigen: AU045VA/000 und AU045HA/000

die gekauften: AU045VA/057 und AU045HA/057

laut Gutachten was dabei war steht auch eine Tieferlegung von 40mm drin. Allerdings wenn ich die Federn nachmesse was im Gutachten steht ist die VA Feder knapp 2cm kürzer und hinten passt´s genau, sprich laut Gutachten sollen die Federn im ausgebauten Zustand VA: 32,8cm sein und HA: 33,2cm. Tatsächlich sind vorne: 31,0cm und hinten: 33,2cm!

Also gehe ich davon aus das die Federn vorne tatsächlich eine 60mm Tieferlegung bringen oder 55mm. Oder sehe ich da was falsch? Kennt sich jemand mit den Weitec Bezeichnungen aus?

Hier im Forum fährt einer mit den Supersport 55/35 er federn, der sah auch richtig gut aus, weiss aber nicht mehr wer das war. Vielleicht meldet er sich mal.

ich Persönlich halte nicht viel von den Supersport, würde da eher auch zu KAW tendieren, sehen ja richtig gut aus auf den nicht V8.

Habe von mehreren C4lern gehört, dass die Supersport Federn und Fahrwerke der letzte Plunder sind....gleiches habe ich über Weitec vereinzelnt gehört!

Würe auch lieber sparen und ein Gewinde FW verbauen...haben sich schon einige hier geärgert es nicht getan zu haben...ich eine zeitlang auch...bis ich glücklicherweise noch andere Federn ergattern konnte!

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 7:04

Also das Thema Supersport hat sich für mich auch erledigt. Was die Weitec Federn angeht denke ich mal sind die Dämpfer auch wichtig um sagen zu können die sind gut oder schlecht. Ich bin mit den Weitec Federn richtig zufrieden. Habe aber auch härteverstellbare Spaxdämpfer verbaut.

Die Weitec Federn die ich gestern geholt habe sind tatsächlich 60mm Federn. Werde die mal bei Gelegenheit einbauen und sehen wie´s wirkt. Hab die für 70 Euronen bekommen, finde das echt günstig dafür das die nur 500km gelaufen haben. Anbei mal ein Bild

Das waren die aus Ebay oder?

Die wolllt doch ich ersteigern :(

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 7:10

Ne, dazu muss ich mal was erzählen: Die hatte ich bei Ebay drin weil ich gedacht habe das es auch die 45mm rundum sind. War ja enttäuscht, da ich ja schon den 45mm Satz verbaut hab. Jetzt hat sich aber rausgestellt das es doch 60/40 sind. Deshalb hab ich die rausgenommen. Die 45mm stelle ich noch wieder rein.

am 29. Juni 2011 um 7:46

Nur grundsätzlich nochmals - Man kann wirklich nicht davon ausgehen dass Tieferlegungsfedern vom Hersteller xy für ein Audi A6 C4 Modell sich genauso auswirken wie z. B. Federn des gleichen Herstellers für ein anderes A6 C4 Modell.

Man bräuchte man um das Maß der Tieferlegung zu prognostizieren ein nahezu identisches Auto (Modell, Antrieb, Motor, Getriebe, Ausstattungen etc.) das mit den gleichen Federn des Herstellers xy ausgerüstet wurde, die vom gleichen Zulieferer aus der gleichen Produktionscharge kommen. Gerade bei den Vertriebs"marken" gibts da oft Abweichungen. Bei Herstellern wie H&R, Eibach etc. weniger.

Um zu erreichen dass die Fzge. einer Reihe trotz verschiedener Ausstattung etc. wenigstens ungefähr gleich hoch sind hat Audi zig verschiedene Federn verbaut. Siehe Audi Teilekatalog. Da gibts Federn mit Klima, ohne Klima, Avant und Limo., Autom. oder Schaltgetriebe - die Unterscheidungen Sport-, "Normal"- bzw. Komfortfahrwerk sowie durch die Motorisierungen kommen nochmals hinzu.

FP

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:20

Das stimmt schon. Werde ja sehen ob die "neuen" tiefer sind als die jetzt verbauten. Ich hoffe es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen