Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SuperPlus-Zwang für A4 Avant 1.8T 190 PS EZ 03/2004

SuperPlus-Zwang für A4 Avant 1.8T 190 PS EZ 03/2004

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:21

hy leute, ich wollte fragen ob jemand ein dattenblatt für einen A4 Avant 1.8T 190 PS EZ 2004 hat?

ich möchte gern wissen, ob man mit diesem unbedingt SuperPlus tanken muss? denn im datenblatt des modeljahres 2002 steht "bleifreies Super, mindestens 95 ROZ". prob: bei audi finde ich auch kein 2004er datenblatt

danke schonmal im voraus für eure hilfe!

grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von cabera

an tuennes: ich will das auto eventuell kaufen, da hab ich noch nicht in den tankdeckel geschaut. danke für die antwort

Sorry cabera, das hatte ich so nicht verstanden.

 

Fahre meinen übrigens auch überwiegend mit Super (ohne Plus), und merke keinen nennenswerten Unterschied zum Plus. SuperPlus gibt's nur, wenn der Liter unter 1,45 kostet - was ja in Zukunft nicht mehr passieren dürfte.

 

Die Aussage von Deinem Händler ist Mumpitz. Wie Thilo schon schrieb, allenfalls nach einer Tuningmassnahme sollte SuperPlus gefahren weden, da das Kennfeld im Motorsteuergerät angepasst wird.

 

Bezüglich des Warm- u. Kaltfahrens kann ich die Aussagen von Hille undd Thilo bestätigen, und halte es genauso.

 

Gruss,

tuennes

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Mai 2008 um 14:46

Moin,

 

wo steht denn, dass man beim BEX SuperPlus tanken MUSS?

 

95ROZ funktioniert und ist freigegeben; steht übrigens auch im Tankdeckel (schon mal nachgesehen?)

 

Gruss,

tuennes

ich fahre nur Super mit meinem BEX

anbei das Datenblatt

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:01

an tuennes: ich will das auto eventuell kaufen, da hab ich noch nicht in den tankdeckel geschaut. danke für die antwort

an Hille2001: danke für die antwort und das datenblatt. das datenblatt stand 2002 ist wohl das aktuellste?

kenn mich da noch nicht so aus, was heißt BEX?

mit dem superplus das wurde mir im autohaus erzählt und von

bekanntem, angeblich wegen dem turbo, der bei normalem super angeblich nicht so lange hält wie bei superplus...

keine ahnung... was sagt ihr dazu? ist wahrscheinlich schwachsinn, richtig?

und dann noch eine frage zum 1.8T, weil da auch jeder was anderes erzählt:

wie ist das, lasst ihr euren motor um den turbo zu schonen auch noch paar sekunden "nachlaufen" bevor ihr den motor ausschaltet, oder schadet das dem turbo nicht wenn man den motor apruppt ausschaltet?

thx for reply

BEX ist der Motorkennbuchstabe vom Motor

du kannst beruhigt Super fahren da du ja eine Klopfregelung hast die den Zündzeitpunkt verschiebt und somit nichts passieren kann

hast evtl etwas weniger Leistung aber das konnte ich noch nie unterscheiden zwischen Super und Super+

Warm und kaltfahren sollte selbstverständlich sein

erst wenn er warm ist dann ordentlich düsen lassen

und meinen lass ich nur nachlaufen wenn ich auf der AB zb auf ne Raststätte fahre und da vorher keine "Auslaufzone hatte"

bei normaler Stadtfahrt mußt du das nicht tun

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:41

gut danke alles klar, eins noch: bei so einem autobahnstop z.B., wie lang ungefähr lässt du ihn denn da nachlaufen? 10 sekunden reicht das?

einen scheenen wagen hast du :)

bye

Zitat:

Original geschrieben von cabera

gut danke alles klar, eins noch: bei so einem autobahnstop z.B., wie lang ungefähr lässt du ihn denn da nachlaufen? 10 sekunden reicht das?

Tja, so genau wird das wohl keiner sagen können ;). Mir wurde seitens Audi gesagt, daß man diese Fahrzeuge nicht mehr nachlaufen bzw. "kaltfahren" muss, weil technisch irgendwas zu den Vorgängermodellen verändert wurde.

Ich denke ich würde in dem extremen Fall, daß ich vorher Tachoanschlag geheizt bin und urplötzlich einen Parkplatz anfahren muss, 30s. Nachlaufzeit nehmen. Ist aber eben nur so ein Bauchgefühl.

Ansonsten kann ich den anderen beipflichten: der BEX kommt mit Super aus (auch lt. offizieller Bedienungsanleitung). Nur wenn der Wagen gechippt ist, verlangen einige Tuner, daß danach ausschliesslich Super+ gefahren wird. Ich selbst fahre größtenteils nur Super und habe keinerlei Veränderungen bemerkt.

Gruß,

Thilo

am 28. Mai 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von cabera

an tuennes: ich will das auto eventuell kaufen, da hab ich noch nicht in den tankdeckel geschaut. danke für die antwort

Sorry cabera, das hatte ich so nicht verstanden.

 

Fahre meinen übrigens auch überwiegend mit Super (ohne Plus), und merke keinen nennenswerten Unterschied zum Plus. SuperPlus gibt's nur, wenn der Liter unter 1,45 kostet - was ja in Zukunft nicht mehr passieren dürfte.

 

Die Aussage von Deinem Händler ist Mumpitz. Wie Thilo schon schrieb, allenfalls nach einer Tuningmassnahme sollte SuperPlus gefahren weden, da das Kennfeld im Motorsteuergerät angepasst wird.

 

Bezüglich des Warm- u. Kaltfahrens kann ich die Aussagen von Hille undd Thilo bestätigen, und halte es genauso.

 

Gruss,

tuennes

Ist doch wie immer? Audi empfiehlt SuperPlus, tanken kannst du aber auch problemlos Super, da die Bio-Sprit Pansche ja jetzt vom Tisch ist. Ansonsten hättest du ggf. kein Super tanken dürfen!!!, da die Standheizung nicht damit zurecht kommt - falls die Karre eine hat.:)

P.S.: Die ~3€ pro Tankfüllung gönn ich meinem allerdings, wenn schon du schon sparen willst, lass dir lieber eine Gas Anlage einbauen - da übergebe ich das Wort allerdings wieder unseren 1.8T Verfechtern.:D

ROZ 95 war bei mir vor dem OETTINGER Umbau auch kein Problem. Kein spürbarer Mehrverbrauch und auch sonst keine spürbaren Nachteile. Willste auf der BAB aber Vollgas geben oder das Letzte aus ihm rausholen ist er mit 95 ROZ eben etwas langsamer als mit 98 ROZ.

Nach dem Umbau ist meiner mit nur Super sehr unzufrieden und läuft nur bis Halbgas wirklich sauber 'rund'. Insofern würde ich mich zumindest vor weiteren Tuningschritten genau erkundigen und ggfs. schriftlich geben lassen. Ich tat es leider nicht und kann so nichts gegen OETTNGER machen.

Im Serienzustand ist das aber kein Thema!

am 28. Mai 2008 um 12:52

Moin,

 

ich wage mal den Versuch einer Erklärung:

Beim Chiptuning wird -wie ich bereits geschrieben hatte- das Kennfeld im STG modifiziert.

Das bedeutet auch, dass der Zündzeitpunkt in Richtung "früh" verschoben wird, was ebenfalls positiven Einfluss auf die erzielte Leistungssteigerung hat.

 

Je früher aber der Zündzeitpunkt ist, desto klopffester muss der Treibstoff sein - und nichts anderes sagt uns die ROZ-Zahl: 98ROZ ist klopffester als 95ROZ.

 

Zum elektronischen Motormanagement gehören seit einiger Zeit auch Klopfsensoren (im 1,8T m.W. sogar mindestens zwei), die die Aufgabe haben, "in die Zylinder zu horchen", um Klopfgeräusche, verursacht durch minderwertigen Treibstoff, zu erkennen.

Sollte es zu dieser Erkennung kommen, wird dem Motor-STG mitgeteilt, es möge bitte die Zündung für den/die betroffenen Zylinder (->zylinderselektive Klopfregelung) in Richtung "spät" zurücknehmen, um den Motor vor Schaden durch Überhitzung zu bewahren.

 

Dies ist natürlich mit Leistungseinbussen oder auch unwilligem Motorlauf verbunden, welches u.U. fühlbar ist, wie bei LoonyToon geschehen.

 

 

Gruss,

tuennes

Es ist mir im Prinzip auch egal. Aber ich hatte es vorher bei OETTINGER explizit erfragt, weil es bei ABT möglich war.

Ich hatte vorher einen Golf IV 1.8T der durch ABT von 150 auf 192 PS gechippt wurde. Vorher waren 95 und 91 ROZ möglich. Nachher wurde 98ROZ empfohlen aber es war weiterhin problemlos möglich mit 91 und 95 ROZ zu fahren. Dann aber mit spürbarem Leistungsunterschied. Er ging aber nie 'unwillig'.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:09

danke danke für die vielen antworten, auf euch ist verlass liebe audifahrer! :)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

... tanken kannst du aber auch problemlos Super, da die Bio-Sprit Pansche ja jetzt vom Tisch ist. Ansonsten hättest du ggf. kein Super tanken dürfen!!!, da die Standheizung nicht damit zurecht kommt - falls die Karre eine hat.:)

ja die karre hat standheizung.

und dazu folgende fragen:

angenommen wir hätten jetzt den E10 kraftstoff, damit kommt doch der A4 ohne standheizung klar, richtig?

so: könnte man das so machen, dass man dann bei dem A4 mit standheizung bei standheizungs-/lüftungsbetrieb superplus tankt. und bei nichtbetrieb der standheizung/lüftung denn E10 kraftstoff fahren kann?

ich habe gehört, dass der E10 kraftstoff die leitungen der standheizung angreift! so wenn ich aber jetzt die standheizung nicht benutze, fließt der kraftstoff doch auch nicht durch die standheizungsleitung, oder? in dem fall ist doch dann die zuleitung für die standheizung bestimmt "abgeschlossen" oder abgetrennt von der kraftstoffzuleitung des motors. oder sehe ich das falsch?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von cabera

danke danke für die vielen antworten, auf euch ist verlass liebe audifahrer! :)

Zitat:

Original geschrieben von cabera

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

... tanken kannst du aber auch problemlos Super, da die Bio-Sprit Pansche ja jetzt vom Tisch ist. Ansonsten hättest du ggf. kein Super tanken dürfen!!!, da die Standheizung nicht damit zurecht kommt - falls die Karre eine hat.:)

ja die karre hat standheizung.

und dazu folgende fragen:

angenommen wir hätten jetzt den E10 kraftstoff, damit kommt doch der A4 ohne standheizung klar, richtig?

so: könnte man das so machen, dass man dann bei dem A4 mit standheizung bei standheizungs-/lüftungsbetrieb superplus tankt. und bei nichtbetrieb der standheizung/lüftung denn E10 kraftstoff fahren kann?

ich habe gehört, dass der E10 kraftstoff die leitungen der standheizung angreift! so wenn ich aber jetzt die standheizung nicht benutze, fließt der kraftstoff doch auch nicht durch die standheizungsleitung, oder? in dem fall ist doch dann die zuleitung für die standheizung bestimmt "abgeschlossen" oder abgetrennt von der kraftstoffzuleitung des motors. oder sehe ich das falsch?

grüße

Soviel ich weiß fungiert die Standheizung auch als Zuheizer? Ich würde es lassen, da ich mir nicht vorstellen kann das man es "gut" trennen kann und immer eine/zwei komplette Tankfüllung voher bescheid weiß, dass man die Standheizung nutzen möchte.

Aber aktuell ist E10 ja gestorben, aber warten wir es ab...

P.S.: Ich weiße nochmal auf die ~3€ pro Tankfüllung hin.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

P.S.: Ich weiße nochmal auf die ~3€ pro Tankfüllung hin.:D

Du nervst!!!!

laß doch deine Scheiß Spritparolen einfach bei Dir stecken

die leute haben schon einen Grund warum sie nach Super fragen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SuperPlus-Zwang für A4 Avant 1.8T 190 PS EZ 03/2004