SuperPlus tanken = Sparen?!

Ford Focus

Ich mal wieder - (Wer auch sonst?)

Ich möchte mal eine Erfahrung teilen.
Nachdem ich vor 2 Wochen mal aus einer "Geberlaune" heraus (Gönn' ihm halt mal den guten Stoff) meinem Ti-VCT statt Superbenzin SuperPlus eingeschenkt hatte, fiel mir dann doch was auf:
Die Verbrauchsanzeige meines BC, die sich den Winter über aufgrund Fahrten mit Licht, Heizung, Scheibenwischer etc. auf einen Verbrauchswert zwischen 8 und 8,5 Litern eingependelt hatte, hat einen galoppierenden Rückwärtsgang eingelegt.
Nach 2x Tankfüllung SuperPlus hab' ich sie dann dabei erwischt, wie sie zuletzt heimlich auf 7,5ltr/100km gehüpft ist - und das ohne vorherigen Reset des letzten Wertes!

Nun wollte ich es wissen.
Wieder getankt, wieder SuperPlus, diesmal Verbrauchsanzeige zurückgestellt und die folgenden Tage mit Adleraugen beobachtet.

Sie steht mittlerweile bei 6,6ltr/100km und ich habe meine Fahrweise nicht geändert... .

Da ich meinen Spritverbrauch anhand der Tankquittungen und der gefahrenen Kilometer beobachte (Der BC ist leider nicht so ganz genau!) ergibt sich, daß ich nun gut einen ganzen Liter auf 100 Kilometer WENIGER verbrauche.

Reichweite Tankfüllung = 650 -700km
= 6,5 Liter gespart
= (6,5ltr x 1,30€)
= 8,45€

Mehrkosten SuperPlus = 0,06€/ltr
= (50ltr x 0,06€)
= 3,00€

8,45€ - 3,00€ = 5,45€ Ersparnis pro Tankfüllung.

Nun frage ich euch: Ist das nicht mindestens eine Überlegung wert?

16 Antworten

V-Power hat 100 Oktan soweit ich weiß. Dazu wurde weiter oben schon was gesagt... .

Hallo,
also wenn hier von Super-Plus gesprochen wird, meint ihr dann Super mit 98Oktan, oder wie es von Shell oder Aral den Super mit 100 Oktan gibt? Ich z.B. haben unseren Max als er neu war zur Einfahrzeit also bis 2500km das gut V-Power von Shell gegönnt, habe mal gelesen das V-Power die Reibung verringern soll, ob es wirklich so ist, keine Ahnung, Fahre den Max als 1,6Ti-VCT, wenn man das hier so liest, erkennt der 1,6 die 100Oktan also überhaupt nicht? Fahre nun auch wieder normal Super mit 95Oktan, Also mit oder ohne V-Power der Wagen ist lahm, und säuft um die 8,5Liter viel zu viel für so ein Wagen.

Deine Antwort