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Superd 3 tuning - Erfahrung mit ABT Tuning

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. September 2016 um 6:34

Hallo liebe Skoda Superb 3 Fahrer(innen)

Wie ich im Juni 2015 meinen Suberb 3 bestellte, 140kw TDI - 4x4 L&K mit praktisch allen Optionen, ärgerte ich mich über nur einen Punkt: 140 kW fand ich einfach ein wenig am unteren Limit und hätte gerne einen stärkeren Diesel bestellt.

Somit war es klar für mich: Es wird getunt werden, sobald ich ein Paket finde welches homologiert ist und die Garantie nicht beeinflusst. Im Juli 2017 war es dann soweit. ABT / AMAG (schweizerischer Importeur) kündigten gleich beides an, das Tuning-Set zum Nettopreis mit 20% Rabatt und die Zulassung ohne Abschläge auf den Garantieleistungen. Also sofort bestellt und Einbautermin war am letzten Monatg, dem 26. Sept. 2016. KM-Stand war 35tkm. Ich war laut AMAG der erste Superb3 Kunde mit ABT (war auch der erste in CH der den Superb3 ab Prospekt bestellte und einer der Allerersten der beliefert wurde)

Seit "ABTisierung" erste 800 km gefahren und erste Werte und erstes Fahrgefühl bekommen in der Praxis:

Erste Fahrstrecken waren 10-50 km StopandGo mit Feierabendverkehr rund um Zürich. Der gespührte Unterschied war marginal und im Stadtverkehr merkt man den Unterschied kaum. Gasannahme und Gangwechsel waren fast identisch und angenehm. Beim Ampel- und Zwischensprint reichten die 140kW bereits gut und nun noch etwas besser mit ca. 153 kW und 440 Nm ab 1750 U/min. Aber mein erster Eindruck war, dass da weniger Diesel durch die Leitungen rauschten.

Gestern nun erste längere Strecke gefahren. Es waren 600 km mit Staus, Baustellen, Abstecher in die Städte an Geschäftstermine und somit ein "normaler" Aussendiensttag. Aussage von AMAG und deren ABT Spezialisten in deren Ankündigung an mich: "Bei gleichem Fahrprofil werden Sie den Unterschied merken und messen können. Der Minderverbrauch kann 5 - 10% ausmachen. Ihr Auto wird oft einen höheren Gang wählen, aufgrund des besseren Drehmoments."

Und dann die grossen und die kleinen Überraschungen:

1. Wer nach dem Tuning ein grosses Plus an Leistung erwartet, also den grossen Extra-Bums, wird entäuscht sein. ABT macht aus dem 140 kW Diesel keinen Rennwagen. Und Diesel bleibt Diesel!

2. Aber das Auto rollt angenhem und der Tempomat beschleunigt mit mehr Durchzug, Ein höherer Gang? Subjektiv und gefühlt stimmt diese Aussage von ABT/AMAG vielleicht ein wenig, aber nur ein wenig. Eigentlich ändert sich gefühlt wirklich nur, dass das Auto nun beim selbständigen Beschleunigen besser am Gas hängt und sich oft ein Lücke bildet zum nachfolgenden Auto. Prädikat: das war was ich mindestens erwartete und nun stimmt die Leistung bzw. der Durchzug endlich! Aber nochmals, einen riesigen Unterschied macht das ABT Tuning Paket nicht aus.

Zwischenspurt mit dem eigenen Gasfuss - wow, das ist wirklich ein Unterschied und nicht von schlechten Eltern für einen puppligen 2Liter 4 Zyl. Diesel.

Und dann das Diesel Resultat am Abend: Tempomat auf 130-140 kmh. Dieselverbrauch, viel Staus und wenig gleiten, durchschnittlich vor ABT ca. 6,4 l/100km und neu: Sagehafte 5,5 l/ 100km.

Meine Bilanz:

- Kein Bums - Kein Beschleunigungsrausch :-). Nichts für PS-Onanisten und binäre Fahrer.

- Dafür angenehmer Drehmoment-Anstieg und damit besserer Durchzug - müsste auch im Hängerbetrieb deutlich und dienlich merkbar sein.

- Dieselverbrauch tatsächlich MINUS 10% oder gar noch besser!

- Ob die Engeschwindigkeit nun neu 235 kmh ist oder 5 kmh mehr oder weniger ist, ist mir absolut egal, denn auch in D auf BAB ist es alles andere als erstebenswert Tempi über 200 km/h zu fahren. Halte die Vollgas-verbal-Onanie schlicht für DUMM und komplexbehaftet!

Fazit: Meine Empfehlung für Aussendienstler und diejenigen, welche gerne etwas mehr hätten ... . Aber ist TEUER - zu teuer nach meiner Ansicht, denn der Materialwert des ganzen Kits kann nicht mehr wie 100€ sein und kostet eingebaut gute 2000€. Somit kostet die aufgespielte SW in der zusätzlichen ABT-Box und natürlich die Entwicklung und Garantierückstellung den Differenzbetrag von ca. 1900.-- . Ist also auch nichts für Pfennigfuchser. "Geiz ist nicht geil sondern blöd und seit ein paar Jahren speziell teutonisch" ist mein Motto und Spass der dauerhaft und legal ist, kostet eben ein wenig mehr. Würde ich es nun wieder machen? Vielleicht ... und die Frage ob es nötig ist? Jein und ich bereue die über 2k€ nicht!

Habt ihr auch Tunings gemacht? Mit welchem Hersteller und welches sind eure Erfahrungen? Mein Tuning ist mit voller Garantie des Importeurs, in den Fahrzeugpapieren eingetragen, garantierter Mindestleistung von ABT / AMAG und hat keine Garantieausschlüsse. Eure Tunings?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2016 um 6:34

Hallo liebe Skoda Superb 3 Fahrer(innen)

Wie ich im Juni 2015 meinen Suberb 3 bestellte, 140kw TDI - 4x4 L&K mit praktisch allen Optionen, ärgerte ich mich über nur einen Punkt: 140 kW fand ich einfach ein wenig am unteren Limit und hätte gerne einen stärkeren Diesel bestellt.

Somit war es klar für mich: Es wird getunt werden, sobald ich ein Paket finde welches homologiert ist und die Garantie nicht beeinflusst. Im Juli 2017 war es dann soweit. ABT / AMAG (schweizerischer Importeur) kündigten gleich beides an, das Tuning-Set zum Nettopreis mit 20% Rabatt und die Zulassung ohne Abschläge auf den Garantieleistungen. Also sofort bestellt und Einbautermin war am letzten Monatg, dem 26. Sept. 2016. KM-Stand war 35tkm. Ich war laut AMAG der erste Superb3 Kunde mit ABT (war auch der erste in CH der den Superb3 ab Prospekt bestellte und einer der Allerersten der beliefert wurde)

Seit "ABTisierung" erste 800 km gefahren und erste Werte und erstes Fahrgefühl bekommen in der Praxis:

Erste Fahrstrecken waren 10-50 km StopandGo mit Feierabendverkehr rund um Zürich. Der gespührte Unterschied war marginal und im Stadtverkehr merkt man den Unterschied kaum. Gasannahme und Gangwechsel waren fast identisch und angenehm. Beim Ampel- und Zwischensprint reichten die 140kW bereits gut und nun noch etwas besser mit ca. 153 kW und 440 Nm ab 1750 U/min. Aber mein erster Eindruck war, dass da weniger Diesel durch die Leitungen rauschten.

Gestern nun erste längere Strecke gefahren. Es waren 600 km mit Staus, Baustellen, Abstecher in die Städte an Geschäftstermine und somit ein "normaler" Aussendiensttag. Aussage von AMAG und deren ABT Spezialisten in deren Ankündigung an mich: "Bei gleichem Fahrprofil werden Sie den Unterschied merken und messen können. Der Minderverbrauch kann 5 - 10% ausmachen. Ihr Auto wird oft einen höheren Gang wählen, aufgrund des besseren Drehmoments."

Und dann die grossen und die kleinen Überraschungen:

1. Wer nach dem Tuning ein grosses Plus an Leistung erwartet, also den grossen Extra-Bums, wird entäuscht sein. ABT macht aus dem 140 kW Diesel keinen Rennwagen. Und Diesel bleibt Diesel!

2. Aber das Auto rollt angenhem und der Tempomat beschleunigt mit mehr Durchzug, Ein höherer Gang? Subjektiv und gefühlt stimmt diese Aussage von ABT/AMAG vielleicht ein wenig, aber nur ein wenig. Eigentlich ändert sich gefühlt wirklich nur, dass das Auto nun beim selbständigen Beschleunigen besser am Gas hängt und sich oft ein Lücke bildet zum nachfolgenden Auto. Prädikat: das war was ich mindestens erwartete und nun stimmt die Leistung bzw. der Durchzug endlich! Aber nochmals, einen riesigen Unterschied macht das ABT Tuning Paket nicht aus.

Zwischenspurt mit dem eigenen Gasfuss - wow, das ist wirklich ein Unterschied und nicht von schlechten Eltern für einen puppligen 2Liter 4 Zyl. Diesel.

Und dann das Diesel Resultat am Abend: Tempomat auf 130-140 kmh. Dieselverbrauch, viel Staus und wenig gleiten, durchschnittlich vor ABT ca. 6,4 l/100km und neu: Sagehafte 5,5 l/ 100km.

Meine Bilanz:

- Kein Bums - Kein Beschleunigungsrausch :-). Nichts für PS-Onanisten und binäre Fahrer.

- Dafür angenehmer Drehmoment-Anstieg und damit besserer Durchzug - müsste auch im Hängerbetrieb deutlich und dienlich merkbar sein.

- Dieselverbrauch tatsächlich MINUS 10% oder gar noch besser!

- Ob die Engeschwindigkeit nun neu 235 kmh ist oder 5 kmh mehr oder weniger ist, ist mir absolut egal, denn auch in D auf BAB ist es alles andere als erstebenswert Tempi über 200 km/h zu fahren. Halte die Vollgas-verbal-Onanie schlicht für DUMM und komplexbehaftet!

Fazit: Meine Empfehlung für Aussendienstler und diejenigen, welche gerne etwas mehr hätten ... . Aber ist TEUER - zu teuer nach meiner Ansicht, denn der Materialwert des ganzen Kits kann nicht mehr wie 100€ sein und kostet eingebaut gute 2000€. Somit kostet die aufgespielte SW in der zusätzlichen ABT-Box und natürlich die Entwicklung und Garantierückstellung den Differenzbetrag von ca. 1900.-- . Ist also auch nichts für Pfennigfuchser. "Geiz ist nicht geil sondern blöd und seit ein paar Jahren speziell teutonisch" ist mein Motto und Spass der dauerhaft und legal ist, kostet eben ein wenig mehr. Würde ich es nun wieder machen? Vielleicht ... und die Frage ob es nötig ist? Jein und ich bereue die über 2k€ nicht!

Habt ihr auch Tunings gemacht? Mit welchem Hersteller und welches sind eure Erfahrungen? Mein Tuning ist mit voller Garantie des Importeurs, in den Fahrzeugpapieren eingetragen, garantierter Mindestleistung von ABT / AMAG und hat keine Garantieausschlüsse. Eure Tunings?

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Habe mir gleich einen 190 er bestellt....

Zitat:

@klepperkutsche schrieb am 21. November 2016 um 00:49:36 Uhr:

Habe mir gleich einen 190 er bestellt....

Du weißt, wieviel PS 140 kW sind?

am 21. November 2016 um 9:08

...genau: ich stelle meinen 140 KW Diesel auf 190 PS um und schon geht er besser...!

das lass ich mir patentieren und teuer bezahlen...!

;-))

am 5. Dezember 2016 um 22:45

Ich habe vor zwei Wochen beim "Black Friday" von SpeedBusters zugeschlagen.

Die Box kostet sonst 699.- , im Angebot (nur an diesem Tag) für knapp 400, hat Papiere für den TÜV (Teilegutachten) und erhöht die Leistung von 190 auf knapp 240 PS sowie das Drehmoment auf 450 NM.

Erster Eindruck: BESSER !

Im unteren Drehzahlband ist der Unterschied noch nicht erheblich aber ab 2700 U/min gehts deutlich wehementer vorwärts als vorher. Zumal ihm bei 4000 nicht komplett die Puste ausgeht wie vor dem Chiptuning. Nun zieht er bis zum Schaltpunkt sauber durch!

Kleiner Wehrmutstropfen: es ist eine "Sicherung" eingebaut um das Agregat zu schützen, soll heißen, nach 20 Sekunden ohne Lastwechsel fährt die Box die Mehrpower zurück auf ca. 200 PS. nach den 20 Sekunden ist man knapp bei 170. Will man weiter hochbeschleunigen muss man kurz vom Gas - tritt wieder drauf und es liegen wieder die 240 PS an. Ein wenig eigenartig - aber mei, wann braucht man des schonmal bis zu den 240 km/h VMax....

Dass derartiges nötig ist zum Schutz des Aggregats würde mich stutzig machen. Dann sind die 40 PS ja nur ein Boost und die Box macht nur 10 PS mehr auf Dauer.

Wird wohl daran liegen das nach 20 sec. die Abgastemp. bei über 830 Grad liegt und der Motor in den Notlauf gehen würde.

Leider stimmen die 240 PS auch nicht sind so 220 maximal außer du hast einen echt guten Motor erwischt.

Hat schon jemand probiert ob man durchbeschleunigen kann wenn man die Motorhaube entfernt und damit die Luftzirkulation am Motor verbessert?

Ja, gerade gestern erst.

Das zählt nicht, an Weihnachten fährt jeder Schlitten schneller! Bitte Vergleichsfahrt durchführen.

Warum soll mit abgebauter Motorhaube die Kühlung verbessert sein ?

Mit Haube geht die Luft : durch die Kühler - am Motor vorbei - am Turbo und Getriebe vorbei - am Unterboden wieder raus .. Weil sie eben nirgends anders lang kann

Ohne Haube bezweifle ich, dass die Luft den engen Weg am Motor vorbei .. zum Turbo / Getriebe nach Draußen wählt .. Die Luft geht eher durch den Kühler und dann nach oben weg ... könnte also auch zum verschlechtern der Thermik im Motorraum führen ...

Dazu kommen noch verschlechterte Aerodynamik durch Verwirbelungen .. also mehr Luftwiderstand ... ich glaub das ist keine gute Idee ...

Aus Strömungsmechanischer Sicht ist es also nicht gut ... aussehen tuts sicher Klasse

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 12:20

@scoutone

Als der Liebe Gott Dir deinen Humor gab, war dieser wohl im teutonischen Körbchen und gerade bei Dir zudem komplett leer.

Mein Humor ist so trocken wie Trockeneis .. und verdunstet auch genauso schnell ...

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:57

@scoutone

Trockener Humor heisst, dass man einen hätte. Deiner scheint mir aber so, dass beim Orgasmus Puder kommt ... .

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