Superbenzin E-10 ab 01/2011 Eure Meinung

Ford Focus Mk2

Hallo

Zum Jahreswechsel soll ja nun die lang angekündigte Einführung von Superbenzin mit 10% Ethanolbeimischung kommen . Erst einmal die gute Nachricht Ford hat wohl alle Modelle (also auch KA und US Importe )außer dem Mondeo SCi ( 96kW/130 PS )mit Benzin Direkteinspritzung 2004-2006 dafür freigegeben.Die schlecht Nachricht wird sei das die Ölkonzerne wieder mal kräftig an der Preisschraube drehen werden , denn Ethanol ist in der Herstellung teurer als reines Super und ob die benötigten Mengen überhaupt auf dem Markt so einfach verfügbar sind da bin ich mal gespannt . Da sollte mann vieleicht mal mit Ethanol spekulieren ,denn die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich den Preis 😁 . Zu allem Übel hat Ethanol auch noch eine geringere Energiedichte was dann bestimmt einen höheren Verbrauch bedeutet ( an unsere Chemiker/Physiker wenn ich Falsch liege bitte verbessert mich ).Ich bin mal gespannt ob die Jungs in Südamerika dann noch mehr Regenwald abholzen um Anbaufläche für die Biomasseanpflanzung zur Ethanolherstellung zu gewinnen , damit wir in Europa was für den Umweltschutz tun können.

Ich als Mineralölwirtschaft würde ja gleich noch Super E 5 verteuern , damit noch mehr Leute auf E 10 umsteigen und was für die Umwelt tun.

zu Ford E10 Freigabe siehe unter : http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=27924

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zum Jahreswechsel soll ja nun die lang angekündigte Einführung von Superbenzin mit 10% Ethanolbeimischung kommen . Erst einmal die gute Nachricht Ford hat wohl alle Modelle (also auch KA und US Importe )außer dem Mondeo SCi ( 96kW/130 PS )mit Benzin Direkteinspritzung 2004-2006 dafür freigegeben.Die schlecht Nachricht wird sei das die Ölkonzerne wieder mal kräftig an der Preisschraube drehen werden , denn Ethanol ist in der Herstellung teurer als reines Super und ob die benötigten Mengen überhaupt auf dem Markt so einfach verfügbar sind da bin ich mal gespannt . Da sollte mann vieleicht mal mit Ethanol spekulieren ,denn die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich den Preis 😁 . Zu allem Übel hat Ethanol auch noch eine geringere Energiedichte was dann bestimmt einen höheren Verbrauch bedeutet ( an unsere Chemiker/Physiker wenn ich Falsch liege bitte verbessert mich ).Ich bin mal gespannt ob die Jungs in Südamerika dann noch mehr Regenwald abholzen um Anbaufläche für die Biomasseanpflanzung zur Ethanolherstellung zu gewinnen , damit wir in Europa was für den Umweltschutz tun können.

Ich als Mineralölwirtschaft würde ja gleich noch Super E 5 verteuern , damit noch mehr Leute auf E 10 umsteigen und was für die Umwelt tun.

zu Ford E10 Freigabe siehe unter : http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=27924

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich tanke in der schweiz normal benzin, ist eh viel billiger (~1.35€) der liter als teuere deutsche sprit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Vor 10 Jahren waren viele Dieselfahrer-Klugscheisser der Meinung dass ihre Motoren sofort mit Motorschaden gehen hoch wenn sie eine Tasse Biodiesel (PME) in den Tank füllen .

Aber als die Mineralölkonzerne begannen PME in den Diesel zu mischen, da war plötzlich alles ok.
Natürlich war das Geschrei groß als es um die Zumischung ging. Heute kräht da kein Hahn mehr nach.

Die gleichen Fahrer von damals tanken heute ganz selbstverständlich RME (Anteil), gemäß dem Motto : "was interessiert mich mein Klugschnacken von damals".

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte lange überlegt, ob ich den zitierten Beitragsteil von Focus CC kommentieren sollte oder nicht. Schlußendlich konnte ich nicht anders.
In der Phase, als dem Dieselkraftstoff RME beigemischt wurde, sind Motorschäden an Dieselmotoren dokumentiert. Z. B. wurden damals mutmaßlich die Dichtungen der Einspritzdüsenhülsen beim Trooper 3,0 DTI zerfressen mit dem Ergebnis, dass Lecköl die Zylinderwandungen abgewaschen haben --> Kolbenfresser auf Zylinder 4.
"Mutmaßlich" muss ich formulieren, da kein Besitzer damals die Kosten und Mühen auf sich genommen hat, die Ursache tiefer zu analysieren und damit auch zu belegen. Tatsache ist, dass vor der RME-Beimischung das Problem völlig unbekannt war.
Aus dieser Überlegung heraus sind die Äußerungen über "Dieselfahrer-Klugscheisser" unangebracht und sind für das sonstige Beitragsniveau nicht repräsentativ und daher unverständlich.

Zum E10:
Aus ökologischen Überlegungen heraus werde ich diese selbstentmischende Plörre boykottieren so lange das möglich ist.
Weder mein H6 noch die R4 (3x Focus in der Familie) werden mit aus ökologisch verwerflichem E10 gefüttert.
Sollte die Verfügbarkeit von E5 zurückgehen, werden wir stattdessen auf Hochoktaniges ausweichen - selbst wenn das Steuergeräteanpassungen nach sich ziehen sollte.
Ich fordere alle auf, mir zu folgen!

Zitat:

Original geschrieben von loeke86

Ich tanke in der schweiz normal benzin, ist eh viel billiger (~1.35€) der liter als teuere deutsche sprit 😉

Dann haben die Preise bei euch aber auch ordentlich angezogen. vor 3 1/2 Jahren kostete der Liter Super in der Region Zürisee noch ca. € 1,00

Bzgl. E10 vs. Super (ROZ 95/E5) vs. SuperPlus (ROZ 98 etc.):

In der Region Frankfurt schwanken die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Kraftstoffen je nach Tankstelle. In der Regel ist E10 5 Cent günstiger als Super und SuperPlus (und damit auf dem selben Niveau wie Super vor der Markteinführung von E10). An manchen Tankstellen liegen E10 und Super aber auch gleichauf und sind damit günstiger als SuperPlus. Wobei ich mich frage, ob man sich an Tankstellen die Super zum selben Preis wie SuperPlus verkaufen, nicht in Wahrheit 98er statt 95er in den Tank füllt.

Wenn ich so zurückdenke... Meinen Führerschein habe ich '97 gemacht, damals war Sprit im Jahresvergleich recht teuer ...das hieß damals dann DM 1,53/Liter Benzin ...in Euro wären das 0,78/Liter. :-D

...die Diskussion hat sich erstmal erledigt.
E10 wird vorläufig vom Markt genommen....!!!