ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 10 Sekunden Leistung komplett weg....

10 Sekunden Leistung komplett weg....

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:15

Hallo!

Nachdem ich mich ne Weile mit einem Ruckelproblem rumschlage (sh. andere Threats), habe ich am WE mal einen Reparaturversuch unternommen.

Das ganze hat durchaus zu Veränderungen geführt - ob ich die allerdings positiv nennen kann?

Also, das krasse Ruckeln ist fast ganz weg. Aber: Statt dessen hab ich jetzt ein neues - und vielleicht schlimmeres - Problem:

Das erste mal ca. 280 km nach dem Reparaturversuch, das zweite mal heute nach ca. weiteren 600 km traten ein paar leichte Ruckler auf. Und beide male dann das: für ca. 10 sek war plötzlich die Leistung komplett weg.

Ich versuchs mal zu beschreiben: Beide male führ ich grade mit Tempomat bei ca. 120 km/h. Plötzlich ging - trotz Tempomat - die Geschwindigkeit runter. Ich also aufs Gaspedal getreten - keine Reaktion. Ausgekuppelt und versucht, mit einem Tritt aufs Gaspedal die Drehzahl zu erhöhen - keine Reaktion. Einen Gang runter, eingekuppelt, Gas gegeben - keine Reaktion. Das Auto wurde immer langsamer. Nach etwa 10 sek dann kurzes Ruckeln und das Auto reagiert wieder aufs Gas. Und fährt weiter, als wäre nix gewesen.

Also, der Ruckelei konnte man wenigstens mit Gasgeben etwas entgegen wirken, so kam es wenigstens nicht zu gefährlichen Situationen. Wenn sich aber das Gaspedal beim nächsten Mal verabschiedet, und ich grade nicht auf der Autobahn, sondern bei einem knappen Überholvorgang bin, könnte es gefährlich werden. :-(

Hab heute mit Torque mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Da stand P0299 drin. Hab dazu auch schon gegoogelt, ganz fündig bin ich nicht geworden. Weil bei mir keine MIL angeht, und weil nach ein paar Sekunden das Problem vorüber ist.

Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche erlebt?

Danke und Grüße aus dem Norden!

Jens

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 11:19

Zitat:

@carli80 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:12:50 Uhr:

Zitat:

Einzig und alleine das Rückstellen der Software ist zwingend!!!! in der Werkstatt nötig (wenn man keine entsprechende Technik hat).

Das kann man mit Forscan (zumindest beim 1,6 TDCI, beim 2,0 müsste man nochmal ggfs.prüfen) . (Forscan.org)

wg. Adapter siehe die dortigen FAQ

Rückstellung von DPF und AGR ist möglich, Rückstellung Additiv nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Vielleicht Druckwandler defekt? (Für Ladedruckregelung)

oder Marderbiss in Unterdruckleitung zur VTG Ansteuerung?

Kraftstoffilter, wie lange schon drin? hatte bei mir schon deutlich weniger als 60 tkm zu Problemen geführt, siehe

bzw. hier

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:29

Hallo Carli,

der Kraftstofffilter wurde bei 180.000 km getauscht, ist jetzt also 45.000 km drin

Ich habe diesen Thread gefunden, das klingt mir sehr sehr vertraut. Du bist da ja auch aktiv gewesen. Offensichtlich hat hier bei einigen, z.B. Andre2303 oder getragford76, ebenfalls die Drosselklappe das Problem verursacht und nach dem Tausch war alles gut.

Ich denke, dass mein Reparaturversuch nicht so ganz erfolgreich war und werd mir wohl jetzt mal ein neues Teil besorgen. Aktuelles Angebot: 240,96 Euro (Volvo). Hat noch jemand einen Tipp obs noch günstiger geht?

DANKE!

Grüße aus dem Norden!

Jens

Ich hatte schon ähnliches erlebt, dank verölter Ansaugbrücke bzw. einem vollgeölten Temperatursensor in der Drosselklappe. Alles mit Terpentin gereinigt und die Karre lief wieder.

Hattest du den beim Klappenausbau kontrolliert ?

Die Unterdruckschläuche der Drosselklappen dürfen ja auch nicht vertauscht sein:

Beim Motorabschalten muß die rechte Klappe in Fahrtrichtung für 1-2 Sekunden schließen und geht dann wieder auf.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:37

Hallo Lines,

ich hatte ja die Drosselklappe runter und komplett mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei natürlich auch die beiden Sensoren.

Unterdruckschläuche hatte ich vor dem Anstecken geprüft: Ne ausgezogene Spritze ran, Motor aus gemacht. Bei einem passierte nix, bei dem anderen wurde die Spritze angesaugt. Den hab ich dann auf die (in Fahrtrichtung) rechte Klappe gesteckt. Sollte also richtig angeschlossen sein.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Für mich klingt das eindeutig nach NOTLAUF.

So fing es bei meinem C-MAX damals auch an....

Einfach aus heiterem Himmel kein Gas mehr angenommen. Auch auf der Autobahn, bei voller Fahrt.

Ging aber auch keine Motorkontrolleuchte an.

Beim Versuch im Leerlauf Gas zu geben, reagierte er nur sehr verzögert und drehte auch nur bis 3000 min-1 hoch.

Nach abstellen des Motors und erneutem Starten, war wieder alles okay. Die Intervalle in der dieser Fehler dann auftrat, wurde mit höhrerer Laufleistung immer kürzer. Für mich hängt das eindeutig mit dem DPF zusammen. Da mein C-MAX zu diesem Zeitpunkt dann rd. 220.000 km gelaufen hatte und noch den ersten DPF drin hatte habe ich mich dann entschieden ihn in Zahlung zu geben.

Zitat:

@Demaxo schrieb am 22. Januar 2015 um 12:37:35 Uhr:

Hallo Lines,

ich hatte ja die Drosselklappe runter und komplett mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei natürlich auch die beiden Sensoren.

Unterdruckschläuche hatte ich vor dem Anstecken geprüft: Ne ausgezogene Spritze ran, Motor aus gemacht. Bei einem passierte nix, bei dem anderen wurde die Spritze angesaugt. Den hab ich dann auf die (in Fahrtrichtung) rechte Klappe gesteckt. Sollte also richtig angeschlossen sein.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Hallo !!

Reinige mal den MAP-Sensor , der sitzt vor dem Turbo im Ansaugschlauch am Luftfilter , den auchmal prüfen , nicht das da was drin ist. dann Druckwandler wechseln Kostet 45 € +/-

MFG Uli

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:06

Hallo,

also, der Luftfilter wurde ja Ende letzten Jahres vor ca. 3.000 km getauscht, als der Zahnriemen gewechselt wurde. Seit dem Zahnriemenwechsel fing das ganze Übel (Ruckeln usw.) ja dann an.

Hast du vom MAP-Sensor und seiner Lage vielleicht mal ein Foto, damit ich das Teil auch finde?!

Und welchen Druckwandler sollte ich wechseln? Einen dieser Pierburg-Druckschalter? Welchen genau, sind ja - soweit ich das sehe - drei Stück drinne: zwei befinden sich - wenn man von vorn unter die Haube guckt - unten links am Motor, da gehen auch die beiden Schläuche der Saugrohrklappe hin. Und ein son Druckschalter sitzt ja rechts am Motor. Und welche Nummer haben die, sind das alles die gleichen?

Fragen über Fragen...

Danke und Grüße aus dem Norden!

Jens

am 22. Januar 2015 um 15:12

Dein beschriebenes Problem hatte ich auch:

Die Prüfung der Saugrohrklappe ergab, das die linke Klappe iO war.

Ansaugbrücke war schon gut zugeschleimt, die Reinigung behob jedoch das Problem nicht.

Dann wurde der DPF gereinigt und seit 15tkm kein Problem nehr mit der "Nicht-Gas-Annahme".

Zitat:

@Demaxo schrieb am 22. Januar 2015 um 12:37:35 Uhr:

Hallo Lines,

ich hatte ja die Drosselklappe runter und komplett mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei natürlich auch die beiden Sensoren.

Unterdruckschläuche hatte ich vor dem Anstecken geprüft: Ne ausgezogene Spritze ran, Motor aus gemacht. Bei einem passierte nix, bei dem anderen wurde die Spritze angesaugt. Den hab ich dann auf die (in Fahrtrichtung) rechte Klappe gesteckt. Sollte also richtig angeschlossen sein.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Hallo,

rechts war m.E. die richtige (vom LLK kommend). Die linksseitige kam direkt vom Turbo. Wenn die richtig sind vermute ich mal, dass zu 99% die Zahnstange(n) der Klappe(n) hinüber ist/sind. Die ist aus Plastik und nuddelt irgendwann ab (glatt gefräst). Dann verklemmt sich ein abgefräster Zahn mit einem des Zahnrades vom Unterdruckteil (wird durch die Ölrückstände in dem Teil begünstigt) und dann geht der Motor nur noch im Standgas.

Ein Fehler wird nicht abgelegt... Habe das alles auch durch. Bei mir waren allerdings die Schläuche vertauscht worden. Die Zahnstangen waren aber auch kurz vor "glatt".

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:52

Guten Morgen!

So, ich habe gestern beim FFH (der auch Volvo-Händler ist!) die Saugrohrklappeneinheit bestellt, kann sie heute abholen. Am WE wird sie eingebaut und denn werde ich mal weiter sehen.

Heute früh (280 km seit dem letzten mal) wieder das Problem: Gasannahme komplett weg für ein paar Sekunden. War zum Glück wieder auf der Autobahn, bei ca. 110 km/h mit Tempomat.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Danke und Grüße aus dem Norden!

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 23. Januar 2015 um 09:52:04 Uhr:

Guten Morgen!

So, ich habe gestern beim FFH (der auch Volvo-Händler ist!) die Saugrohrklappeneinheit bestellt, kann sie heute abholen. Am WE wird sie eingebaut und denn werde ich mal weiter sehen.

Heute früh (280 km seit dem letzten mal) wieder das Problem: Gasannahme komplett weg für ein paar Sekunden. War zum Glück wieder auf der Autobahn, bei ca. 110 km/h mit Tempomat.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Danke und Grüße aus dem Norden!

Jens

Hallo !!

Bitte Bilder machen , kann auch anderen Helfen !!

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:17

Moin Uli.

Meinst du Bilder von der Saugrohrklappe? Die ist ja hier ganz gut zu sehen, im eingebauten Zustand.

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 22. Januar 2015 um 14:31:52 Uhr:

 

Hallo !!

Reinige mal den MAP-Sensor , der sitzt vor dem Turbo im Ansaugschlauch am Luftfilter , den auchmal prüfen , nicht das da was drin ist. dann Druckwandler wechseln Kostet 45 € +/-

MFG Uli

Magst mir noch ein Bild von der Lage des MAP-Sensors machen, oder ne genaue Beschreibung, wo ich den finde und wie der aussieht?!

Und welchen Druckwandler sollte ich tauschen, ich hab ja drei drin. Und haste dafür auch die Teilenummer?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 22. Januar 2015 um 14:31:52 Uhr:

Zitat:

@Demaxo schrieb am 22. Januar 2015 um 12:37:35 Uhr:

Hallo Lines,

ich hatte ja die Drosselklappe runter und komplett mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei natürlich auch die beiden Sensoren.

Unterdruckschläuche hatte ich vor dem Anstecken geprüft: Ne ausgezogene Spritze ran, Motor aus gemacht. Bei einem passierte nix, bei dem anderen wurde die Spritze angesaugt. Den hab ich dann auf die (in Fahrtrichtung) rechte Klappe gesteckt. Sollte also richtig angeschlossen sein.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Hallo !!

Reinige mal den MAP-Sensor , der sitzt vor dem Turbo im Ansaugschlauch am Luftfilter , den auchmal prüfen , nicht das da was drin ist. dann Druckwandler wechseln Kostet 45 € +/-

MFG Uli

Den MAP Sensor hatte ich mal mit Fahrradluftpumpe geprüft, siehe.

Der war bei mir allerdings im Rahmen der von mir erzielbaren Genuigkeit ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 10 Sekunden Leistung komplett weg....