Superbenzin bei Jet

BMW 5er E39

Bei mir im Bekanntenkreis gibt es zwei Leute, die felsenfest behaupten, aus den Normalbenzin-Zapfsäulen bei Jet-Stationen
käme Superbenzin. Diese Bekannten behaupten also, Jet hätte gar kein Normalbenzin. Kann das wohl sein? Das würde sich doch in Windeseile 'rumsprechen!

30 Antworten

ich weiß nich, aber ich würde behaupten deine Freunde haben von diesem "superbenzin" einfach einen schluck zu viel genommen 😉

Scherz bei seite...kann ich mir nicht vorstellen, wie soll sich das denn rechnen?

Ich halte das aus mehreren Gründen für möglich. Es könnte sein das die anfallenden Kosten für eine Raffinerie (z.B. Transport) geringer sind wenn man nur eine Spritsorte herstellt.

Ich halte das auch durchaus für möglich.
Du mußt bedenken, daß der Preis für Sprit nicht durch die Produktionskosten sondern durch Preisabsprachen bestimmt wird.
Dieses noch weitergedacht bedeutet, daß Super nicht unbedingt teurer in der Herstellung/Auslieferung als Normal sein muß.

ja schon, aber kann man das gesetzlich überhaupt vertreten? man wird dann ja im gewissen sinne verarscht, zwar nich zu einem persönlichen nachteil allerdings kauft man etwas was man gar nich möchte!

klar ist das vertretbar. Moralisch vielleicht nicht.
Aber was meinst du bei wievieln unzähligen anderen Produkten du verarscht wirst

Wenn man es 100%ig wüsste dann könnte man ja immer den Normalrüssel nehmen aber wer kann das schon ohne Zweifel bestätigen???

hmm wäre interessant das mal rauszufinden... der Mann an der Jet Tanke wird das bestimmt nicht bestätigen

wie wärs wenn man denn den Typ anschaut der das Benzin liefert. wie oft er den schlauch wechselt bzw auf dem Tankwagen musst doch stehen was tranportiert wird oder nicht? Oder steht da nur das nur Benzin transportiert wird?!

hi,

naja,

1. würden dann nicht alle tankstellen nur noch eine sorte verkaufen und nicht nur jet?

2. was ist mit den autos, die quasi kein super vertragen? ist ja nett mit ner automatik wie beim e39, aber was ist mit den autos die nur benzin tanken können? kämen da nicht tausende von klagen auf jet zu?

wäre ja schön und gut, aber sehr unwahrscheinlich...

vielleicht auch nur ein marketing geck von jet um den umsatz anzukurbeln...

werd trotzdem heute mal dort tanken fahren... 😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

klar ist das vertretbar. Moralisch vielleicht nicht.
Aber was meinst du bei wievieln unzähligen anderen Produkten du verarscht wirst

Ja genau! Z.B. bei BMW, um nur ein Beispiel zu nennen ...

SCNR!

Gruss
CD

@maticze

zu 2. welche Autos vertragen denn nur nomalen Sprit und kein super, davon hab ich noch nie etwas gehört 😕

hi,

weiß auch nicht, aber könnte mir z.b. vorstellen, dass die verbennung nicht optimal abläuft. ich weiß, normalerweise sollte es nix ausmachen, eher andersrum...

aber weiß nicht wie es auf dauer aussieht, wenn man eine höhere oktanzahl bei entsprechender fahrweise über längere zeit tankt...

Zitat:

Original geschrieben von maticze

hi,

weiß auch nicht, aber könnte mir z.b. vorstellen, dass die verbennung nicht optimal abläuft. ich weiß, normalerweise sollte es nix ausmachen, eher andersrum...

aber weiß nicht wie es auf dauer aussieht, wenn man eine höhere oktanzahl bei entsprechender fahrweise über längere zeit tankt...

Ein E30 316i BJ 90 hatte mit Super einen höheren Verbrauch und war (subjektiv) nicht so drehfreudig.

Soviel ich weiss kann man keinen Motor mit höherem Oktanbenzin schaden, da ein höher Oktaniges Benzin nicht eine höheren Energiewert sondern nur eine höhere Klopffestigkeit hat, aber wenn der Motor auch mit dem niedrigeren Okatnwert nicht klopft läuft die Verbrennung bei beiden fällen identisch ab.
Grüße
Theo

Deine Antwort