Superb 2 - Lebenslauf
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Fuhrpark seit 1.12.2010 einen Skoda Superb Combi 2,0 TDI DPF mit 140PS, Ausstattungsvariante Comfort.
Ich möchte hier bei diesem Thema die Nutzung im Alltag mit den Eindrücken, Ausfällen usw. dokumentieren. Da das Fahrzeug gut genutz (aktuell 35.000 Km) wird, kann dabei bestimmt interessantes herauskommen.
Ihr könnt gerne auch die Erfahrungen mit euerem fahrzeug hier einfliesen lassen.
Nun zum ersten Ereigniss:
Erster Kundendienst bei 30.000 Km. Durch einen glücklichen Zufall kam es, dass dieser erster KD von Skoda ls Werkstatttest genutz wurde - somit keine Kosten für uns😁
Leider hat die Werkstatt nicht gut abgeschnitten....
Ansonsten beim Skoda alles IO. Keine Probleme bisher.
Wer wissen will, welche Werkstatt das war (in Oberfranken, Bayern) kann mich über PN kontaktieren.
Gruß
DS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich fahre ihn seit Juni 2011 und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf das er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
Beim abholen des Fahrzeuges stellte ich fest das auf meinen Auto die falschen Räder montiert sind. (17" statt der 18"😉 also gleich mal reklamiert und man montierte die richtigen Räder.
Leuten die sich mit 18" Reifen auf einem 2 Liter Diesel darüber wundern, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird empfehle ich das Buch "Physik für Dummies".
Stefan
131 Antworten
Ja, es gibt wieder einen Superb im Fuhrpark😁
Seit August ist der S2-Combi auf den Straßen unterwegs.
EZ 09/2012 41.800 Km sehr gepflegt aus bekannten guten Händen - trotz der geringen Laufleistung Langstreckenfahrzeug, wenig Kurzstrecken
Lava-Blau und fast alles drin was es braucht - oder auch nicht😁
Bisher wurden knapp 8.000 Km zurückgelegt - der Passat läuft ja noch im Alltagsbetrieb mit 1.256.000 Km
Einziges Manko EA189...
So gestern die ersten 50.000 vollgemacht.
Da immer noch schönes Wetter herrscht, ist der Passat noch voll im Rennen, daher wird der Superb noch geschont😛
Passat aktuell 1.261.300 Km
Hallo,
die erste lange Strecke und sogleich auch Auslandsfahrt mit dem Superb stand an - kleiner Wochenendausflug in die Steiermark 1300 KM.
Die erste Vignette klebt😁
Wäre es nicht an der Zeit, den lavablauen langsam mal in die Signatur aufzunehmen?
Ähnliche Themen
Ich habe ihn dort auch schon vermisst 😕
Hallo,
Jahresendstand des Lavablauen 57.496 Km
Somit wurden seit dem 12.06. 15.646 Km zurückgelegt - für "nebenher" nicht schlecht😁
In 2016 wird sich das ändern, da der Passat nur noch sehr schlechte WR hat und ich bis zum Frühling hinkommen muss - sprich bei Eis uns Schnee bleibt er stehen und auch sonst sind nur sporatische Langstrecken geplant (soweit der Vorsatz für 2016😁)
Kommende Woche darf der Superb noch ausspannen, dann geht es los.
Werkstatt hat er bisher noch nicht gesehen, der nächste Service steht bei 61.000 Km an.
Diese sind für KW3 angesetzt.
Das AH, bei dem ich die roten Nummern für die Abholung bekommen habe hat mir netterweise einen Gutschein (Sonderpreis, nicht umsonst😠) dafür spendiert.
Mal sehen wann die Post vom KBA kommt zwecks Software...
Kostenaufstellung folgt.
In diesem Sinne einen guten Start in 2016
Monatsmemo Januar
Wie versprochen durfte der Superb im Januar mal zeigen was er kann.
Am 31.1. standen 64.649 Km am Zähler, was 7.152 Km im ersten Monat 2016 bedeutet😛
Zurückgelegt wurde das in 83h51min, ergibt rund 85 Km/h im Schnitt - war ja meist BAB.
Verbraucht wurden im Schnitt 6,6 ltr.
Er war in folgenden Ländern:
Tschechien, ganz kurz in Polen, Slowakei, Ungarn und Österreich
Der Februar wird etwas ruhiger, schätze so rund 2-3.000 Km😎
PS: Trotz Winterpause kam der Passat auch auf über 3.600 km😁
60.000er Service
Da es terminlich beim AH nich früher ging wurde der 60.000er Service am 30.1. bei 64.628 Km durchgeführt
überzogen um 11 Tage oder 3.500 km - das mit den Tagen und Km stimmt wirklich😁
Die Rechung ist recht übersichtlich ausgefallen, da alle Filter usw. schon beim 30.000er im Nov. 2014 gewechselt wurden.
Nur der Bremsflüssigkeitswechsel kam dazu - und ne Betterie für den Schlüssel
Kosten im Einzelnen:
Inspektion mit Mob-Garantie 79,00 (Gutschein)
Bremsflüssigkeitswechsel 32,50
GFS auslesen 13,00
Schraube 1,95
Filtereinsatz 12,30
Bremsflüssigkeit 24,62
Batterie für Schlüssel 3,40
gesamt netto 166,77
MwSt 31,69
gesamt 198,46
+ 5ltr. Öl für 29,99
also runde 230€ - ich denke günstiger geht kaum😁
Hallo,
der Tacho zeigt 66.904 Km somit 25.000 Km seit der Übernahmen im Juni - tatsächlich ab 3.8. gefahren.
Würde runde 50.000 km/Jahr ergeben
Monatsmemo Februar
Monatsendstand 69.067 Km
4.418 Km zurückgelegt in 54,5 Stunden - ist doch etwas mehr geworden....
Sind 81 Km/h im Schnitt, wobei mir ein 2-stündiger Stau mit Stop-and-go die Geschwindigkeit aufs Monat gedämpft hat - Verbrauch liegt bei 6,4 ltr. lt. BC, was auch hinkommt
Keine Auslandsfahrten.
Der Passat lag bei 3.250 Km im Unruhestand😁 - ist aktuell beim Getriebedoktor.
Morgen kommen dann die 70.000 km
Ich denke auf die 50.000 Km im ersten Jahr kommt der Superb hin...
März bis Mai
Der Superb war gut unterwegs, zum 31.5. standen 81.832 Km auf dem Tacho - 19 Km haben auf die 40.000 Km seit Übernahme gefehlt - aktuell sind aber schon wieder knapp 1000 Km mehr drauf.
Am 2.4. hat ein Schlagloch den Reifen VR samt Alufelge geschrottet und der GPS-Sender hat die aktuelle Position nicht gefunden - ansonsten keine Defekte oder Ausfälle.
Im Juni und Juli werden es nochmal mehr km, dann sind die SR runter und ich wollte eigendlich bis zum Herbst hinkommen...
Die 50.000 Km bis zum einjährigen am 03.08. sollten drin sein.
PS: der Passat mach am Dienstag die 1.300.000 Km!
Memo Juni und Halbjahresbilanz
Der Juni endete mit 88.352 Km am Zähler, es wurden 6.520 Km in 75,75h zurückgelegt - macht einen 86er Schnitt bei 6,2 ltr. Verbrauch.
Im ersten Halbjahr wurden 30.856 Km zurückgelegt - im zweiten müssten es ähnlich viele werden.
Aktuell steht der Tacho bei 91.099 Km und es fehlen noch rund 800 Km auf die 50.000 Km im ersten Beriebesjahr - bis zum 03.08.16 wohl zu schaffen😁
Juli und August
Im Juli waren es 4.847 Km, im August wurde etwas gespart, da der Servicetermin erst im September klappte. Es waren 1.751 Km.
90.000er Service
Bei 95.395 stand der nächste Service an.
Diesmal Komplettprogramm mit allen Filtern, neuen Scheibenwischern und Öl selber mitgebracht
sonst nix🙂
Die Software wurde optimiert - dafür gab es noch einen 30€ Gutschein.
Macht eine Rechnung von 320,69€
Da kann man nicht meckern.
Mal sehen wie sich die Optimierung auswirkt - bis zum Jahresende werden wohl noch rund 25.000 Km kommen.
Scheint als hätte der Superb auch das Zeug zum Dauerläufer 😁