ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. super tanken?

super tanken?

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:14

hi,

habe nen c20xe ....

tanke eigentlich immer benzin ,wollte aber nun wieder super tanken.

muss ich da den stecker umstellen?

falls ich das nicht mache,was passiert da?

ist es schlimm wenn sich super mit benzin mischt bzw wenn ich mal super und mal benzin tanke?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein Tank ist jetzt auch fast leer, werd heute auch mal "+" tanken und versuchen, es möglichst objektiv zu beurteilen!

am 18. September 2006 um 9:17

wirste nicht viel unterschied merken zu super.

ein bischen besser vieleicht aber eben kein großer unterschied. auser du hast eben ein erweitertes kennfeld.

ich meinte den klopfsensor abbauen und dann mal mit super laufen lassen. und einmal mit super plus um zu sehen ob er klopf oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 2.5cali

...

ich meinte den klopfsensor abbauen und dann mal mit super laufen lassen. und einmal mit super plus um zu sehen ob er klopf oder nicht.

Hört sich interessant an, aber ich denke, dass der Motor (der ja für Super konzipiert ist) nur in Extremsituationen mit Super klopfen wird.

Und die Frage ist ja zudem, ob man durch das Abziehen des Klopfsensors nicht in einem Notlauf-Sicherheitsprogramm des Elektronik landet.

Imho ist es für den interessierten Laien am sinnvollsten sein Laptop an die ODB-Schnittstelle zu hängen und zu schauen, ob die Zündung verstellt wird, und ggfs. ob es mit Super+ dann nicht geschieht!

am 18. September 2006 um 20:55

ok wenn das eher anspricht kann man das auch mal machen.

ich werd mal versuchen was ich alles messen kann und wie es am gescheitesten rüber kommt.

werd mich die woche mal drüber machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 2.5cali

wirste nicht viel unterschied merken zu super.

ein bischen besser vieleicht aber eben kein großer unterschied. auser du hast eben ein erweitertes kennfeld.

ich meinte den klopfsensor abbauen und dann mal mit super laufen lassen. und einmal mit super plus um zu sehen ob er klopf oder nicht.

berichte dann mal :)

nen 2 Liter Calibra mit 115 PS und dann Normal Benzin fahren?????????????Höre ich das erste mal,das grenzt doch schon an Vergewaltigung oder?

Gruss Micha

Habe gestern zum ersten mal Super+ getankt...bei leerem Tank.

Also, rein subjektiv würde ich jetzt sagen, er ist aus dem 5ten gang raus ab 50-60 km/h etwas "williger", springt leicht direkter am gas an...aber nichts was einen vom hocker haut oder der rede Wert wäre...

Also ohne Chip bringts scheinbar nicht wirklich was, was das Tanken von höherwertigem Sprit rechtfertigt!

genau passende Kennfelder brauchst dafür, fahre gar selber 100Oktan und das merkt man zu 95 in diesem Fall

am 7. Oktober 2006 um 12:42

also hab mal probiert mit normal super und super plus

an einem ziemlich serienmässigen c20xe.

keine bearbeiteten kennfelder kein sport auspuff. wurde nur ein k&n Filter verbaut und ein power cap.

Leistungsprüfstand war ich nicht.

also ich kann sagen beim vergleich zwischen super und normalbenzin wurde die zündung sehr weit verstellt und die impulse zu den kraftstoffdüsen waren ein bischen länger.

bei super plus und super ist nicht viel unterschied.

super plus geht nur ein bischen mehr auf früh zündung als super von den einspritzzeiten habe ich keinen unterschied gemerckt oder er war in einer gewissen tolleranz.

den tank hatte ich nicht ganz leer gefahren sondern bis der bc anzeigte 1 km noch. dann hab ich mit der anderen spritsorte befüllt.

also für super würde ich mich immer wieder entscheiden. super plus bringt fast keinen vorteil und wie ich gesehen habe ist der verstellbereich auch nicht so groß gewesen zwischen super und superplus.

am 7. Oktober 2006 um 13:42

Genau meine Erfahrung:

Die Serien Motronic 2.5 hat definitiv kein Kennfald für 98 Oktan :)

Sagte ich ja bereits schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen