ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super / Super+ oder am Besten gleich Kerosin?

Super / Super+ oder am Besten gleich Kerosin?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 13:54

Da ich nun wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spiele einen Wagen mit M54 Motor aufzubauen (2,5 oder 3Liter) und dabei bin die laufenden Kosten mal durchzurechnen kam ich auf folgende Frage:

Welchen Treibstoff braucht der M54 eigentlich? Klar, er sollte flüssig sein:-D Aber wieviel Oktan gibt der Fahrzeughersteller vor?

Super 95 Oktan

Super+ 98 Oktan

Aral irgendwas 100 Oktan

Shell XY Power mit 100 Oktan

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Ähnliche Themen
63 Antworten

@Habuda : Ich rede vom immerwieder beschleunigen bis Soll-Geschwindigkeit mit Kick-Down im Sport-Programm, nicht von stundenlang 250 fahren....^^ Versteht sich aber von selbst oder..???

Also wenn ich mir schon Gedanken machen müsste welchen Sprit ich für welche Kosten tanke dann würde ich mir mal so einen Umbau ganz schnell aus dem Kopp schlagen.

Denn diesen kriegst du nicht umsonst, Das ist ja nicht nur der Motor, da kommt noch ne ganze Menge mehr.

Dann kommen höhere Steuern, Versicherung und die einmalige Abnahme.

Als letztes kann dir so ein 6ender ganz schön die Haare vom Kopf fressen, denn dein Fahrprofil von nur 13KM einfache Strecke ist nicht grad optimal, schon gar nicht.

Bei ähnlichem Fahrprofil verbrauchen meine beiden an die 15Liter.

Auf Strecke komme je nachdem weit und 10. Da muss ich dann aber Strecken über 30 KM fahren.

Würde ich Super + tanken hätte ich ungefähr 0,3-0,5 Liter weniger. Lohnt sich daher nicht für mich. Leistung fordere ich zu selten und ist wenn auch ausreichend für meine Bedürfnisse.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 9. Februar 2020 um 13:59:06 Uhr:

@Habuda : Ich rede vom immerwieder beschleunigen bis Soll-Geschwindigkeit mit Kick-Down im Sport-Programm, nicht von stundenlang 250 fahren....^^ Versteht sich aber von selbst oder..???

Nein. So übertrieben wie du es geschrieben hast, klingt es nach heizen auf engen Landstraßen oder auf einer Rennstrecke oder eben längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Und genau daher meine Frage. Nur ein paar mal mit Kickdown hochbeschleunigen ist definitiv etwas anderes.

Na wenn du das mit 1-2 mal auf 300-400 km auf Landstraßen und Autbahnen heute noch hinbekommst um 6 oder 7 in der Früh auf der Baustelle zu sein...^^

Deine Antwort