ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Super Plus oder "nur" Super ?!

Super Plus oder "nur" Super ?!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:38

In Zeiten kräftig steigender Kraftstoffpreise, ist auch in meinem Freundeskreis die Diskussion wieder entfacht ob, wenn man die Wahl bei seinem Fahrzeug zwischen Super oder Super plus z.B. hat, es langfristig unschädlich für den Motor ist wie in diesem Beispiel Super satt Super Plus zu tanken.

Kann man nun bedenkenlos die "mindere" Qualität langfristig fahren ohne den Motor zu schaden oder ist die Angabe der niedrigeren Kraftstoffqualität eher etwas für den Fall, dass wenn die entsprechende hochoktanige Kraftstoffsorte nicht vorhanden ist und die niederoktanige dann alternativ einmalig tanken kann ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf meinem Tankdeckel steht 95/98 Oktan. Das entspricht Super und Super Plus. Ich tanke aber immer Ultimate 100 wegen der Punkte. Ich glaube, der Motor ist seitdem auch leiser.

am 16. Mai 2006 um 20:12

Nur gut, dass keine Motor der heutigen Zeit, die 100 Oktan erkennt und somit die Power nutzen kann...

Mit nur Super sollte er ein Tick mehr verbrauchen und eine geringe

Leistung haben, also ob sich der Wechsel wirklich lohnt be´zweifel ich.

Ich fahre schon viele Jahre Fahrzeuge, die eigentlich auf 98 Oktan (Superplus) ausgelegt sind, die aber auch mit Super (95 Oktan) zufrieden sind.

Das waren früher diverse BMW-Modelle (528i,530i,330i etc.), jetzt Phaeton V8.

Ich habe damals mit den BMW Vergleichsfahrten betrieben, und weder in Leistung noch in Verbrauch einen Unterschied feststellen können.

Vielleicht bin ich auch zu unsensibel.......??!!

Mit dem Phaeton habe ich gleich von Beginn an auf das teure Superplus verzichtet. Ich kann keinen Nachteil feststellen.

Freigegeben ist es auf jeden Fall . . . siehe Tankdeckel.

Die modernen Klopfsensoren ermöglichen die "Alternativbedankung". Einen "Langzeitschaden" schließe ich aus.

Da ich nur 1-2 mal im Jahr den Kickdown betätige würde ich (beim Benziner) auch den günstigeren Kraftstoff tanken.

Momo, der um die Premiumdieselkraftstoffe immer einen großen Bogen macht

am 16. Mai 2006 um 22:33

wenn es nicht verboten wäre, würde ich heizöl tanken.

peso

am 17. Mai 2006 um 4:24

Super100; läuft geringfügig besser und leiser...

Grüsse

gmu

Weder "unser" W12 noch der V6 meckern bei Super statt Super Plus.

Ich sage immer, wer Vollgas fährt und immer die letzte Reserve rauskitzeln will, der muß halt das teure Zeug kaufen. Ansonsten tun´s auch die 95 Oktan.

Den Beetle betanke ich mit 91 Oktan (statt 95) und liege bei 7,5-8l Verbrauch. Wo da jetzt der große Nachteil liegen soll, weiß ich nicht. Ich halte das ganze Oktangesülze für Voodoo.

Re: Super Plus oder "nur" Super ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Newbug

In Zeiten kräftig steigender Kraftstoffpreise, ist auch in meinem Freundeskreis die Diskussion wieder entfacht ob, wenn man die Wahl bei seinem Fahrzeug zwischen Super oder Super plus z.B. hat, es langfristig unschädlich für den Motor ist wie in diesem Beispiel Super satt Super Plus zu tanken.

Kann man nun bedenkenlos die "mindere" Qualität langfristig fahren ohne den Motor zu schaden oder ist die Angabe der niedrigeren Kraftstoffqualität eher etwas für den Fall, dass wenn die entsprechende hochoktanige Kraftstoffsorte nicht vorhanden ist und die niederoktanige dann alternativ einmalig tanken kann ?

Laut Bordbuch kann beides getankt werden.

Nach meiner Erfahrung rechnet sich das "billigere" Super nicht, da sich - auch bei normaler Fahrweise - der Verbrauch (wenn auch nur geringfügig, aber die paar Cent schmelzen halt schnell dahin) erhöht.

Im Zweifelsfall: Ausprobieren.

Gruz - rs996.

@ rs996

Und genau das bezweifele ich!

Da ist kein Mehrverbrauch feststellbar, und auch keine Mehrleistung.

Ich glaube die Mineralölwirtschaft befriedigt da nur die Bedürfnise der Oktanjunkies... siehe 100 Oktan und dieses "Megadiesel" von Shell (weiß nicht wie das genau heißt).

am 19. Mai 2006 um 9:07

Hallo,

zu diesem Thema habe ich folgendes gefunden:

habe ich von einer chiptuner homepage.

Prinzipiell gibt es heutzutage zwei unterschiedliche Auslegung der Fahrzeuge bezüglich Abgasnorm und Spritqualitäten. Allein durch die Umstellung auf 98 Oktan (SuperPlus) gewinnen die meisten Otto-Motoren spürbar an Drehfreudigkeit und Agilität. Seitens der Hersteller wird, besonders bei leistungsstärkeren Motoren (z.B. M3, M5, Porsche 996, E55 - CL55, usw.) bereits im Serienzustand das Tanken von 98 Oktan empfohlen, obwohl die Fahrzeuge zumeist nur auf 95 Oktan (SuperBleifrei) abgestimmt sind. Somit kann das Fahrzeug im Serienstand die 98 Oktan des getankten SuperPlus Kraftstoffes eigentlich nicht ausnützen. Bestes Indiz hierfür, wenn dieselben Fahrzeuge in Italien mit identischen Leistungsangaben ausgeliefert werden. In Italien ist SuperPlus Kraftstoff mit 98 Oktan gar nicht erhältlich. Es steht lediglich EuroSuper mit 95 Oktan zur Verfügung. Wenn aber der für die angegebene Nennleistung erforderliche Sprit im ganzen Land nicht erhältlich ist, müßte das Fahrzeug doch somit in Italien mit einer geringeren Serienleistung ausgeliefert werden - wird es aber nicht. Ähnlich verhält sich die Situation auch bei allen Turbodiesel-Motoren hinsichtlich des Schwefelgehaltes und der Cetanzahl des jeweils verfügbaren Dieselkraftstoffes ...

Zitat:

Original geschrieben von Malb

@ rs996

Und genau das bezweifele ich!

-> deshalb schrieb ich: "Im Zweifelsfall ausprobieren". Bei mir bei jew. ca 10 Tankfüllungen ein messbarer Unterschied von ca. 0,6L/100 Km - wenn das bei Dir nicht so ist: Wunderbar -> Geld sparen!

Gruz - rs996.

... wenn ich da meine mageren Kenntnisse bezüglich moderner Ottomotoren aus meinem Kleinhirn abfrage, kommt immer dieselbe Antwort: diese Motoren sind mit Klopfsensoren ausgerüstet und stellen den Zündzeitpunkt entsprechend ein.

Da ich meinem Kleinhirn voll vertraue, tanke ich den Phaeton, den MB E55 und den Ferrari F355 stets mit 95 Oktan.

Manchmal stehe ich vor der Säule mit den drei Zapfhahnen und studiere, ob ich meinem Auberginigen, meinem Astralsilbrigen oder dem mit Rosso Corsa etwas Gutes tun solle, so zum Geburtstag oder einfach so, und verfalle in Grosszügigkeit und spendiere 98 Rözer, dann fahre ich voll Neugier weg und probier Kickdown oder stampfe Vollgas, gebe sanft Gas und lausche dem unverkennbaren Sound aller Drei. Ja was kömmt da raus? Nix besonderes. Bin jedesmal ein wenig enttäuscht und beschliesse für das Extrageld mir doch einen Extraeffekt einzubilden.

Stark ist er nicht ... ich bleibe bei 95 ROZ. Auch bei meinem Fahrrad wasche ich die Kette mit 95 ROZ.

am 21. Mai 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

...

Auch bei meinem Fahrrad wasche ich die Kette mit 95 ROZ.

:D :D :D

Ist das nicht herrlich ??

gmduser

am 22. Mai 2006 um 12:52

98 vs. 95 ROZ

 

Ich kann in meinem 2.8l Audi A8 auch wahlweise Super oder SuperPlus fahren. Ich tanke aus folgenden Überlegungen bzw. Erfahrungen den 98er Sprit:

1. Der Klopfsensor regelt den Zündzeitpunkt zurück. Das ist erstmal eine tolle Sache. Wenn man sich dies jedoch etwas näher überlegt, wird man zum Schluss kommen, dass es im Brennraum erstmal, bedingt durch den niedrigoktanigen Sprit, überhaupt zum Klopfen / Klingeln kommen muß, was an sich schon nicht gut für die Lager ist. Dieses Klopfen konnte ich bei probeweisem Einsatz von 95er Super deutlich hören, wenn bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt wurde.

2. Wenn der Zündzeitpunkt zurückgenommen (d.h. weiter in Richtung OT verstellt) wird, sinkt natürlich auch die Leistung, was automatisch dazu führt, dass man etwas mehr Gas gibt. Das dadurch der Verbrauch steigt, ist nachvollziebar und hat sich bei mir auch so ergeben (wenn auch nur geringfügig).

Ferner macht der Motor bei mir mit 98er SuperPlus einen freieren, etwas drehfreudigeren Eindruck.

Deshalb ist meine Wahl Superplus. Worüber ich mich allerdings ärgere, ist der Ersatz dieser Kraftstoffart durch noch höheroktanigen Sprit an manchen Markentankstellen, dessen Wirkung, jedenfalls in Bezug auf die o.g. Punkte, nicht gegeben ist.

Schöne Grüsse

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Super Plus oder "nur" Super ?!