ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Super oder Super Plus?

Super oder Super Plus?

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:02

Mal 'ne Frage zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Scirocco.

Im aktuellen Prospekt steht:

Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin (95 ROZ). Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von SuprPlus (98 ROZ) erforderlich.

Wurden die im Prospekt angegebenen Werte für die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-100 km/h mit Super oder SuperPlus erreicht?

Beste Antwort im Thema

kann er nicht, da......Schwachsinn! Eagle werd erwachsen! mfg

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Die Werte werden am Computer erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Mal 'ne Frage zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Scirocco.

Im aktuellen Prospekt steht:

Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin (95 ROZ). Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von SuprPlus (98 ROZ) erforderlich.

Wurden die im Prospekt angegebenen Werte für die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-100 km/h mit Super oder SuperPlus erreicht?

Das wird sich eh bald erledigt haben, z.B. bei Shell wird es eh nur noch 98 Oktan geben!

Ausserdem schwank die Oktanzahl eh von Tanke zu Tanke. Da hasste manchmal 97/98 Oktan obwohl du nur 95 Oktan getankt hast

und manchmal 99/100 Oktan obwohl du 98 Oktan gezahlt hast.

Gruss

die an der tanke angegeben oktanzahlen sind die mindestwerte, die drin sein müssen. zahlreiche tests des adac und anderer seriöser institutionen haben aber gezeigt, dass fast immer mehr drin ist.

kurz: der vorredner hat absolut recht.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

die an der tanke angegeben oktanzahlen sind die mindestwerte, die drin sein müssen. zahlreiche tests des adac und anderer seriöser institutionen haben aber gezeigt, dass fast immer mehr drin ist.

hi

unabhängig davon wieviel Oktan nun in den verschiedenen Sorten drin ist, hat wohl der 98er (99-100) stehts mehr Oktananteile als der 95er (97-98), womit wir wieder bei der Anfangsfrage wären: ;)

Ist der Mehrpreis des 98er gerechtfertigt in Punkto Verbrauch und Leistung, da gibt es ja einen speziellen "ultimativen" sprit einer bekannten "blauen Marke" der ja anscheinend verbrauchssenkend sei?!

oder erkennt der Klopfsensor im Motor werte über 98 gar nicht, sodass man getrost 95er Sprit tanken kann?

habe mal im GTI-Forum gelesen der 2.0 TFSI (der alte natürlich) würde mit 98er erst so richtig abgehen!?

gruss

lanngillap

 

hi

unabhängig davon wieviel Oktan nun in den verschiedenen Sorten drin ist, hat wohl der 98er (99-100) stehts mehr Oktananteile als der 95er (97-98), womit wir wieder bei der Anfangsfrage wären: ;)

Ist der Mehrpreis des 98er gerechtfertigt in Punkto Verbrauch und Leistung, da gibt es ja einen speziellen "ultimativen" sprit einer bekannten "blauen Marke" der ja anscheinend verbrauchssenkend sei?!

oder erkennt der Klopfsensor im Motor werte über 98 gar nicht, sodass man getrost 95er Sprit tanken kann?

habe mal im GTI-Forum gelesen der 2.0 TFSI (der alte natürlich) würde mit 98er erst so richtig abgehen!?

gruss

lanngillap

Da geb ich Dir Recht! Sollte nur ne Anmerkung meinerseits sein!

Hab den "Ultimativen" ueber mehrere Wochen "getestet" und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen..

ausser den im Geldbeutel!

Gruss

Unser 1.4 TSI mit 140 PS läuft mit Super Plus besser. Mit Super ruckt er manchmal. An Billig-Tankstellen ist es ganz schlimm. Deshalb tanken wir nur an den großen Tankstellen. Die paar cent für ein besseres fahren geb ich gerne aus.

am 26. Mai 2009 um 20:12

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit Super Plus eine höhere Reichweite erreichen kann. Jedenfalls stehts so im Handbuch. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

am 26. Mai 2009 um 20:19

Kann mir ned vorstellen das hier so ein großer Unterschied ist oder?

Wenn ja dann werd ich jedenfall mal Super Plus testen.

am 26. Mai 2009 um 20:33

Also in meinem Handbuch steht drin das weder höhere Leistung noch ein niedrigerer Verbrauch mit höheren Oktanzahlen als 95 erreicht werden.

Gruß

Partystudent

Lies mal das Rat & Tat-Handbuch (Oder war's im "Technische Daten"-Heft?) - auf alle Fälle steht in einem davon als kleine Fußnote, dass bei Oktanzahlen unterhalb von 98 ROZ eine geringe Leistungseinbuße möglich ist..

am 27. Mai 2009 um 1:03

Ich tanke entweder Super Plus oder V-Power oder (bei Aral) Ultimate. Das ist mir mein Auto Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Roccet

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit Super Plus eine höhere Reichweite erreichen kann. Jedenfalls stehts so im Handbuch. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Bezüglich 5er GTI hatte ich anfangs getestet. Super Plus getankt am Anfangs,dann mal 3 Füllungen Super und absolut gar keinen Unterschied bemerkt, auch Max Speed war völlig identisch, Reichweite,Verbrauch ebenfalls.

Danach nur noch Super getankt mit winzigen Ausnahmen,wo aber ich aber bei Super Plus Befülllung (da aber nur eine Füllung) ebenfalls absolut gar keinen Unterschied bemerkte. Also warum Super Plus tanken??

Damit die Mineralölfirmen noch paar Milliarden mehr Gewinne einfahren??

Wenns mehr Leistung gebe, würde ich nur das Abzockergesöff von Aral und Shell tanken, aber bei genau 0,00% Veränderungen kommt mir nur Super in den Tank.

am 27. Mai 2009 um 6:09

Das wurde mit dem 5er GTi mal in der guten Fahrt getestet. Mit Super nur 188PS, mit SP 209PS. Also schon ein messbarer Unterschied, der wohl auch in der vmax merkbar ist, im Alltag wohl weniger.

am 27. Mai 2009 um 6:16

Gibt es dafür eine Quelle? Das kann ich mir aus technischer Sicht nur sehr schwer vorstellen, daß der laut Spezifikation geringe Unterschied zwischen Super und Super Plus eine solch deutliche Leistungsdifferenz erzeugen soll. Da würde mich dann schon der gesamte Ablauf, das Meßverfahren, die Randbedingungen und vor allem nicht nur der Spitzenwert sondern auch das vollständige Leistungs- und Drehmomentdiagramm interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen