1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Super oder Super Plus?

Super oder Super Plus?

VW Scirocco 3 (13)

Mal 'ne Frage zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Scirocco.
Im aktuellen Prospekt steht:
Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin (95 ROZ). Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von SuprPlus (98 ROZ) erforderlich.
Wurden die im Prospekt angegebenen Werte für die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-100 km/h mit Super oder SuperPlus erreicht?

Beste Antwort im Thema

kann er nicht, da......Schwachsinn! Eagle werd erwachsen! mfg

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

ok kurz gefasst
das ist halt absolute Absicht mit mind 95 und die 98 einfach wegzulassen.
Soll ja den Motor interressanter erscheinen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

@ Mittagsglut
:D Muuuha.... ja... sowas darf sich "Heckverstärkung" nennen! :D:p
Sind das aber nicht eher "Edelstahlmänner" ? :confused:

"Edelstahlmänner" aus dem Hause Eisenmann

:)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ok kurz gefasst
das ist halt absolute Absicht mit mind 95 und die 98 einfach wegzulassen.

Ok. Jetzt wirds klar. Eine Meinung eben!

:)

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

"Edelstahlmänner" aus dem Hause Eisenmann :)

:o Jetzt hat's "Klick" gemacht.

ROZ gibt ja letzendlich an wie stark sich der treibstoff komprimieren lässt, ohne sich selbst zu entzünden. Ich wüsste jetzt nicht was es einem motor bringt ne höhere ROZ zahl zu haben, wenn er sich auch mit 95er nicht selbst entzündet also umgangssprachlich "klopft".
hat da jemand nen test zu oder so?

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

ROZ gibt ja letzendlich an wie stark sich der treibstoff komprimieren lässt, ohne sich selbst zu entzünden. Ich wüsste jetzt nicht was es einem motor bringt ne höhere ROZ zahl zu haben, wenn er sich auch mit 95er nicht selbst entzündet also umgangssprachlich "klopft".

Du, wir können den Umstand hier auch theoretisch zerreden...

Fakt ist, dass der Rocco mit Super+ einfach "besser geht". Bin kein Ing. und kann Dir daher auch auf Deine Komprimierungstheorie nicht fundiert antworten. Tatsache ist aber eine spürbare Leistungssteigerung! Probier es mal mit Deinem Golf, wenn es geht.

Zitat:

Zitat:

Du, wir können den Umstand hier auch theoretisch zerreden...
Fakt ist, dass der Rocco mit Super+ einfach "besser geht". Bin kein Ing. und kann Dir daher auch auf Deine Komprimierungstheorie nicht fundiert antworten. Tatsache ist aber eine spürbare Leistungssteigerung! Probier es mal mit Deinem Golf, wenn es geht.

ich will hier keinen auf klugscheisser machen

;)

hab schon mal mit dem golf probiert und nichts gemerkt, was mir auch irgendwie klar war

;)

aber ich hab jetzt was interessantes gelesen: bei nem neumodischen motor wird man vom klopfen eh nix mitbekommen, weil ein sogenannter klopfsensor eine frühzündung erkennt und dann den zündzeitpunkt des gemischs vorverlagert. somit sinkt zwar geringfügig die leistung aber der motor nimmt keinen schaden.

im umkehrschluss würde dass heissen:

WENN und auch nur WENN wir annehmen, dass der motor mit roz95 klopfen WÜRDE, dann gäbe es durch diesen klopfsensor tatsächlich eine leistungssteigerung mit ROZ98.

alle kapiert?

;)

bei dem Begriff neumodisch kann man aber schon einige Jahre zurückgehen. Golf 2 z.B.
Die Regelung war sicher nicht so genau, aber gehört hat es das Auto

Glaube nicht das ein dauerhaftes eingreifen der Klopfregelung besonders gut ist

Zitat:

Als ich dann noch im Handbuch las, dass mit ROZ95 geringfügige Leistungseinschränkungen in Kauf genommen werden müssen, 

Kannst Du mir die Handbuchseite dazu mal nennen wenn Du's gelesen hast.
Ich hab das nämlich auch gesucht und nicht gefunden.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Handbücher?

Ich hab den selben wie Du ... MJ2010 aber noch die 200PS Maschine drin.

Anbei mal Pics aus dem Bordbuch. Kapitel und Seitenzahl stehen im Dateinamen.
Man beachte "Klammer C". :):):)

Danke, die Klammer hatte ich wohl überlesen, steht auch so bei mir drin. ;)

Zitat:

genau das ist es aber, mit ROZ95 fängt der motor an zu klopfen! (bzw. er finge an zu klopfen, wenn die klopfregelung nicht wäre, so ergibt sich halt ein leistungsverlust)

Ich mal diesen alten Threat rausgekramt. Evtl. sind noch einige der Schreiber hier aktiv: Ich hab jetzt jahrelang meinen 160er mit Super betankt. Jetzt bin ich seit kurzer Zeit dabei mal Super Plus zu probieren. Das hängt weniger mit Leistungsgründen zusammen sondern eher damit, dass dem + Kraftstoff ein geringerer Verbrauch und vor allem eine sauberere Verbrennung nachgesagt werden. Die soll vor allem der (bekannten) Verkokung der Ventile vorbeugen.
Ja was ich aber bisher vor allem festgestellt habe, ist dass der Motor irgendwie mit dem 98 Kraftstoff rauher läuft-kann dass sein??

Über obd2 könnte man die Zündverstellung auslesen. Wenn es weit ins Minus geht bei Super und bei Superplus weniger weit dann wird auch weniger geregelt. Der Unterschied kann groß oder klein sein.
Kann ich leider nicht ausprobieren obwohl APP und Adapter vorhanden.

Deine Antwort