ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bleifrei oder Super Bleifrei

Bleifrei oder Super Bleifrei

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 5:19

Hallo zusammen

Ich werde mir in März ein Scirocco 1.4 mit 122PS kaufen.

Nun habe ich angefangen Informationen über Scirocco zu sammeln.

Was mich interessiert ist, was normalerweise in Scirocco 1.4 122PS getankt wird?

Bleifrei 95 oder Super Bleifrei 98?

Einige sagen ich kann bleifrei tanken und ab und zu Super Bleifrei(jedes 3. Tank).

Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr es bereits gemacht?

Sind die unterschiede zwischen bleifrei und super bleifrei gross?

Verwendet jemand von euch Treibstoff Additive? Wird das heutzutage noch gebraucht?

 

Gruss

RD

Ähnliche Themen
14 Antworten

Steht doch im Konfigurator: Super

 

Zitat:

Verwendet jemand von euch Treibstoff Additive? Wird das heutzutage noch gebraucht?

Die Additive sind schon vorhanden, da musst und musstest du noch nie extra etwas nachfüllen.

Scirocco
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:08

Ist es aber auch nicht falsch wenn ich bleifrei tanke? Ist ja nur einbisschen schwächer? Oder gibt es auch irgendwelche Schaden falls man in scirocco bleifrei tankt?

Mein Kolleg hat auch ein TSI Motor und er sagte mir das er ab und zu nur super bleifrei tankt...

Es ist Super empfohlen warum willst du unbedingt nur normal tanken ?

Tank doch einfach die Sorte die der Hersteller für seine Motoren empfiehlt.

Schon wahrscheinlich das Normal Benzin zu keinen Schaden führt, hast dann aber garantiert Leistungsverlust.

 

Gibt es überhaupt noch Normalbenzin ? :D

Zumal heutzutage das Super genauso teuer / billiger ist als Benzin. Und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Motorsteuerung ist doch genau auf Super ausgelegt (zbs. in der Verbrennungszeit usw). Warum jetzt etwas anderes tanken?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:46

Na ja

War nur eine Frage

Ich weiss das viele Leute die bleifrei tanken sollten ab und zu super bleifrei tanken, weil es angeblich gut für Motor ist. Dachte Umgekehrt ist ev. auch gut, aber wie ich sehe sollte man nur super bleifrei tanken. Danke für die schnelle Antowrt

Wie ist es mit Additiven? Braucht man es heutzutage? Manche Leute verwenden es nur wenn Sie in Ausland reisen. Wie ist es mit Treibtsoff Qualität in D/CH/A? Bin der Meinung das man so etwas wenigstens in DACH Länder nicht mehr braucht, Qualität von Treibstoff sollte ja gut sein? Wie ist eure Meinung? Verwendet jemand von euch Treibstoff Additiven?

Gruss RD

Mal eine Frage: wie alt bist Du? Additive waren vielleicht in den 60er Jahren sinnvoll.

Selbst wenn der Motor Normal vertragen würde, gibt es bei Preisgleichheit keinen Grund den 'schwächeren' Sprit zu tanken.

Hallo,

wo gibts denn bei euch noch "Normal" Benzin? Seid dem der Preis von "Normal" und "Super" identisch ist wurde bei uns nach und nach das "Normal" Benzin an den Tankstellen abgeschafft. Bei uns müsstest du echt schon suchen um überhaupt noch ne Tanke mit "Normal" zu finden. Man kann ja auch ohne Probleme in einen "Normal" Motor, "Super" reinhauen. Schaden tut das dem Motor auf garkeinen Fall.

Und zum Thema Additive:

Also in ganz Westeuropa sollte der Sprit so gut sein das man den ohne Probleme tanken kann.

Additive bringen richtig viel! Allerdings nur wenn du das Zeug nicht in deinen Motor oder Tank reinhaust, sondern nur wenn du genug Leute findest denen du das Zeug verkaufen kannst ;)

Bora 1.8t

Zitat:

Original geschrieben von red_devil007

Bleifrei 95 oder Super Bleifrei 98?

95 Oktan = Super

98 Oktan = Super Plus

(zumindest in DE)

Bleifrei sind die übrigens alle, da bleihaltiges Benzin in der EU verboten ist. ;)

Der Scirocco braucht Super / 95 Oktan, steht aber alles auf der VW-Homepage.

am 12. Oktober 2009 um 8:11

So ein ähnliche Frage habe ich mir auch mal gestellt. Aber da wars zwischen dem 98er und dem 100er. Da aber der Preisunterschied lediglich 5€ pro Tankfüllung sind, is es doch egal ob ich nun den besseren nehme oder ned.

Und wie schon gesagt wurde. Da der 95er und der 98er eh preisgleicheit haben würde ich den 98er nehmen.

Man soll seinem Auto doch aus mal was gönnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Zitat:

Original geschrieben von red_devil007

Bleifrei 95 oder Super Bleifrei 98?

95 Oktan = Super

98 Oktan = Super Plus

(zumindest in DE)

Bleifrei sind die übrigens alle, da bleihaltiges Benzin in der EU verboten ist. ;)

Der Scirocco braucht Super / 95 Oktan, steht aber alles auf der VW-Homepage.

Danke, Du hast Recht. Da haben wir doch nur wieder die alte Super oder Super Plus Diskussion - nur mit falscher Terminologie.

Bin ich auch glatt drauf reingefallen.

am 12. Oktober 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

So ein ähnliche Frage habe ich mir auch mal gestellt. Aber da wars zwischen dem 98er und dem 100er. Da aber der Preisunterschied lediglich 5€ pro Tankfüllung sind, is es doch egal ob ich nun den besseren nehme oder ned.

Und wie schon gesagt wurde. Da der 95er und der 98er eh preisgleicheit haben würde ich den 98er nehmen.

Man soll seinem Auto doch aus mal was gönnen ;)

Ich glaube da hast du was falsch gesehen, da gibt es sehr wohl einen Unterschied, und der ist glaube ich auch um die 7 cent/liter.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Normal Benzin und Super Benzin, aber der 98er ist ja Super Plus.

am 12. Oktober 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von lovebunnyhunter

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

So ein ähnliche Frage habe ich mir auch mal gestellt. Aber da wars zwischen dem 98er und dem 100er. Da aber der Preisunterschied lediglich 5€ pro Tankfüllung sind, is es doch egal ob ich nun den besseren nehme oder ned.

Und wie schon gesagt wurde. Da der 95er und der 98er eh preisgleicheit haben würde ich den 98er nehmen.

Man soll seinem Auto doch aus mal was gönnen ;)

Ich glaube da hast du was falsch gesehen, da gibt es sehr wohl einen Unterschied, und der ist glaube ich auch um die 7 cent/liter.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Normal Benzin und Super Benzin, aber der 98er ist ja Super Plus.

Hmm ich denke der 95er und der 98er sind gleich. Nur der 100er is eben teurer?

Normal bleifrei 91 Oktan

Super bleifrei 95 Oktan

Diese beiden sind preisgleich!

Super plus bleifrei 98 Oktan (teurer)

Shell V-Power 100 Oktan (noch teurer) :)

am 12. Oktober 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

 

Danke, Du hast Recht. Da haben wir doch nur wieder die alte Super oder Super Plus Diskussion - nur mit falscher Terminologie.

Hi,

 

diese Diskussion hatten wir schon oft genug. Aus diesem Grund empfehle ich dem TE, dass er sie Suche bemüht. Diesen Thread schliesse ich dann hiermit ab.

 

MfG

globalwalker

Ähnliche Themen