Super oder Super Plus für S63 AMG W221
Hallo Leute,
Mein Cousin hat sich den Traum eines S63 gegönnt Bj. 2010 525PS. Auf dem Tankdeckel steht Ron 98 (min. 93) . Sprich empholen Super Plus, jedoch geht auch Super ? E10 wahrscheinlich ungeeignet.
Viele Grüße
35 Antworten
Ja, je nach Menge.
Der Ausdruck Sprit kommt von Spiritus, also Alkohol. So wurde der Otto Motor erfunden und Berta Benz ist von Apotheke zu Apotheke gefahren um Alkohol zu bekommen um ihre Tour zu machen.
Früher hat man zum Überwintern Spritus in den Tank gekippt, heute ist das aber als E10 böse... verstehe wer die Welt.
Aral hat sogar mal vor Jahrzenten damit geworben:
https://brand-history.com/.../aral-unser-alkohol-macht-autofahrer-froh
Heute behaupten aber viele das Gegenteil... komische Welt.
Falsch:
Bertha Benz hat in der Apotheke auf der ersten Fahrt Ligroin gekauft. Auch bekannt als Leichtbenzin.
Kein Alkohol
Zu Deinen anderen Behauptungen gibt es ebenfalls anderes lautende Quellen
Habe gerade keine Zeit das alles heraus zu suchen
Schaut man mal. Früher Spiritus als Verbesserung, heute Bio-Ethanol genannt, schon damals als Verbesserung, für hohe Leistungsanforderungen.
Das schwere reine Benzin ist damals wie heute schlechter, Alkoholanteile helfen.
Gerade modernere Motoren gieren nach Alkoholanteilen oder Ersatzstoffen wie durch Gas bei Shell, wird ja auch als Bio gewertet.
Mazda legt gar in Deutschland beim X Benziner das Beiblatt, bitte E10 tanken bei. Denen ist die Bioquote egal, die wollen nur, dass der Motor gescheit läuft.
Was glaubt man warum es Premiumsprit Deals gibt, die können damit die Bioquoten ausgleichen, die E5 und B7 nicht hergeben.
Aral Ultimate Diesel hat als Beispiel bis zu 25% Bioquote.
Schau Dir einfach nochmal die Frage des TE an.
Vielleicht mag der TE diese Frage auch einmal direkt an AMG senden.
Da kann er ja gleich auch seine Fragestellung erweitern und nach der Nutzung von verschiedenen Kraftstoffen mit erhöhtem Alkoholgehalt fragen.
Bin auf die Antwort von AMG gespannt - nur die zählt am Ende.