ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 4MATIC Mopf Klick Klack Geräusch

W221 S350 4MATIC Mopf Klick Klack Geräusch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:29

Moin

Seit Parr Tagen höre ich wenn ich anfahre nichts wenn ich aber dann zurückfahre ein Klick Geräusch und wenn ich wieder nach vorne fahre das Klack Geräusch. Ziemlich helles Geräusch.

Was kann das sein?

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bremsklötze oder Schwimmsattel Bremse hinten?

Ist das beim leichten Bremsen verändert?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 0:03

Moin

Es ist vorne so wie ich das höre und hat mit Bremsen nichts zu tun da höre ich nichts beim Bremsen nur am Anfang wenn ich nach vorne anfahre und am Anfang wenn ich Rückwerts anfahre also nur der Wechsel von vorne anfahren zu Rückwerts anfahren und das mach es nur ein mal immer.

LG

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:37

Moin

Habe das Problem gut lokalisiert.

Wenn ich das rechte Rad vorne anfasse und nach vorne und hinten kräftig drehe so das sich das Auto nach vorne und hinten bewegt klackt es, es scheint die rechte Antriebswelle zu sein, oder kann da noch etwas anderes außer die Bremse sein?

Ich höre es gleich hinter der Felge, kann aber auch übertragen sein.

Alle Räder sind fest.

LG

Zum Beispiel Lager und Kugelgelenk der Zugstrebe

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:21

Moin

Gestern war ich im Werkstatt wegen dem Geräusch (Klick Klack) rechte Rad Vorne.

Diagnose ist Radlager, bin aber erstaunt das das lager nur Spiel hat aber macht 0 Geräusche, die Felge wird auch nicht wärmer wie die linke.

1: Hat es sinn den Lager nach zu ziehen oder gleich tauschen?

2: Was muss man alles abbauen beim Nachziehen?

3: Hat jemand die Preise im Kopf für den Radlager tausch?

Vielen dank

LG

Bei meinem ehemaligen VorMopf wurde die eine Seite auch mal nachgezogen, die andere erneuert. Leider bekam ich wegen Garantiearbeit keine Preise.

Meine Meinung: Wenn das Radlager in Kurven noch nicht brummt: nachziehen. Erneuern kann man dann noch immer.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:31

Muss die Bremsscheibe mit Bremssattel runter um es nach zu ziehen?

Im Kurven habe ich nichts gemerkt, keine Geräusche.

LG

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 14. Juni 2022 um 13:31:42 Uhr:

Muss die Bremsscheibe mit Bremssattel runter um es nach zu ziehen?

Im Kurven habe ich nichts gemerkt, keine Geräusche.

LG

Soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.

Lasse dir einen KV machen

Die Bremsscheiben müssen nicht demontiert werden. Du brauchst nur einen Abzieher für die mittlere Lagerkappe. Vorzugsweise einen 3armigen Abzieher mit Schlaghammer am Ende. Die Dinger sitzen ziemlich fest. Unter der Kappe hast du dann die Zentralmutter. Diese ist durch eine Madenschraube auf dem Gewindestutzen fixiert.

Beim 4 Matic kannst du nicht einstellen.

Mein Bericht zum Radlagertausch vorne am W221 MOPF Nachziehen ist sehr einfach, es braucht nicht mal eine Hebebühne. Allerdings sollte man nur minimal nachziehen, lieber einmal öfter als nur einmal und zu stark. https://www.motor-talk.de/.../...ewechselt-w221-von-2012-t6543243.html

nochmal es geht nicht, es wird eingepresst

1
2

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. Juni 2022 um 14:33:19 Uhr:

nochmal es geht nicht, es wird eingepresst

Vielleicht hat mir ja meine damalige Werkstatt bei dem ehemaligen 221 500 4M VorMopf Quark erzählt.

Leider konnte ich damals aus Zeitgründen nicht dabei sein.

Einfach mal schauen was hinter der Kappe auf der Mitte der Achse steckt, dazu muss man ggf nur den Deckel auf der Felge abmachen und dann die Kappe vorsichtig abziehen. Mag sein dass bei 4 matic die Antriebswelle drin ist wie Maxtexter zeigt. Ihrgendwo muss die ja stecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 4MATIC Mopf Klick Klack Geräusch