ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Super oder Super Plus für S63 AMG W221

Super oder Super Plus für S63 AMG W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. November 2022 um 7:28

Hallo Leute,

 

Mein Cousin hat sich den Traum eines S63 gegönnt Bj. 2010 525PS. Auf dem Tankdeckel steht Ron 98 (min. 93) . Sprich empholen Super Plus, jedoch geht auch Super ? E10 wahrscheinlich ungeeignet.

 

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

es gibt keinen S63 W212, also ist die Frage ueberfluessig.

Der W212 als S-Klasse muss erst noch gebaut werden :rolleyes:

LG

am 23. November 2022 um 7:47

Ist der S-E-Mischling eine USA-Ausführung?

Super und E10 haben beide 95 Oktan.

Die 525 PS entwickelt der Motor nur mit 98 Oktan.

Da Super E10 besser als Super E5 ist, kann E10 nicht ungeeignet sein. Es sei denn, das Fahrzeug ist nicht freigegeben. Eher unwahrscheinlich.

Ich nehme an, es handelt sich um einen Zahlendreher, also W221 statt W212?

Den W221 S63 AMG gab es bis zum ersten Mopf-Jahr 2010 nämlich noch mit dem 6,2 Liter V8 und 525 PS.

 

lg Rüdiger :)

Hi Rüdiger,

ich hoffe der Fragesteller nimmt unsere manchmal etwas "ruppigen" Antworten nicht all zu Ernst :rolleyes:

Ich gehe auch mal von einem Zahlendreher aus.

Sohnemann tankt in seinen CLS, mit dem gleichen Motor, generell Super.

Aber hier gibt es eh nur 3 Moeglichkeiten...Super mit 98 Octan, Special mit 95 Octan und dann das sogenannte E-Plus mit ich glaube 91 Octan.

LG Werner :cool:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. November 2022 um 09:36:37 Uhr:

Da Super E10 besser als Super E5 ist, kann E10 nicht ungeeignet sein.

Wie denkst Du dann??? Mit Alkohol verdünntes Benzin ist doch niemals besser?

Ich bin überglücklich wenn ich bei eine Tankstelle manchmal "Gulf Racing 98 E0" bekommen kann. Dann zahle ich gern etwas dazu. Benzin kostet ja immerhin nicht viel. Die Verbrauchsminderung ist aber klar messbar!

Warum nicht?

Alkohol ist besser als Benzin. Mehr Oktan, mehr Leistung, verbrennt sauberer und ruhiger.

Verbrauch ist so eine Sache, erstmal dazu eigentlich kein echtes Problem und bei <E30 gerade bei modernen Motoren sogar im Vorteil.

E 10 ist zudem etwas aggressiver zu einigen Materialien, weswegen es nicht für alle Fahrzeuge freigegeben ist.

Zudem ist es hygroskopisch d. h. zieht Wasser aus der Luft. Bei Fahrzeugen, die länger stehen, ist es somit sehr kontraproduktiv.

Mehrverbrauch mit E 10 wurde grundsätzlich schon angesprochen.

https://www.focus.de/.../...brauch-oeko-kraftstoff-e10_id_2031492.html

 

Obwohl für meinen W 140 E 10 freigegeben ist, würde ich die Brühe niemals tanken.

Und obwohl der M 119 (auch) ab 09.1995 nicht für Super Plus, d. h. 98 Oktan und mehr, ausgelegt ist, braucht er mit Super Plus weniger, was besonders in der Stadt auffällt.

Zudem läuft er mit Super Plus ruhiger!!!

Das - ruhiger laufen - gilt aber nicht !!! für alle Sprit-Marken.:eek:

Shell V-Power==> teuer und nicht mehr Laufruhe; bringt überhaupt nichts

Freie Tankstellen mit Sprit und Additive nicht vorhanden oder weiß man nicht... Da hatte ich sogar schon mit der Motorsäge Probleme! Nie!

Aral ==> kein richtiger Vorteil von der Laufruhe

Esso war bishier am Besten von der Laufruhe

Classic ==}sehr ordentlich von der Laufruhe

Alle habe ich noch nicht durchprobiert.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Wenn die Materialien(hier fast alle) ist das Thema obsolet.

Da E10 kein Wasser herzaubert ist es gar besser als E5 oder ROZ98 was hygroskopisches Verhalten angeht, denn wenn was da ist, macht es unschädlich.

Und SuperPlus ist ja indirekt mit Alkohol gepimpt, E10 läuft daher auch ruhiger als E5 Etc.

https://www.boote-magazin.de/.../

Zitat:

Zitat:

Eine weitere Besonderheit des E10 besteht darin, dass er hygroskopisch ist, sprich er zieht Wasser an und bindet dieses. Eine Eigenschaft, die gerade für den Bootsbesitzer teuer werden kann, denn bei langen Standzeiten verwässert der Sprit, wodurch er Korrosionsschäden an Tank und Leitungen, aber auch innen im Motor und in Motorteilen, wie Vergaser, Ventilsitze, Zylinderlaufbahnen oder Einspritzeinrichtung, verursachen kann. Dies führt im schlimmsten Fall zu Motorausfall oder gar zum Motorschaden.

Was soll uns das Zitat sagen?

Wie ich schrieb, es zaubert kein Wasser her.

Wenn Wasser da ist kann Ethanol nichts dafür. Und das vorhandene Wasser ist so gar schädlicher.

Zitat:

@tutinac schrieb am 23. November 2022 um 08:28:55 Uhr:

Hallo Leute,

 

Mein Cousin hat sich den Traum eines S63 gegönnt Bj. 2010 525PS. Auf dem Tankdeckel steht Ron 98 (min. 93) . Sprich empholen Super Plus, jedoch geht auch Super ? E10 wahrscheinlich ungeeignet.

 

Viele Grüße

Ich kenne keinen AMG der nicht Super Plus tanken muss. In Ausnahmen wenn man in irgend einem Land mal kein Plus bekommt, kann man aber bestimmt auch mal normales Super mit 95 Oktan tanken

Das schlimme ist immer, das viele denken, Super E10 wäre kein Super ROZ95. Doch ist es.

Viele sagen noch, ich tanke kein E10, nur Super ROZ95... HAHA

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. November 2022 um 15:46:00 Uhr:

Was soll uns das Zitat sagen?

Wie ich schrieb, es zaubert kein Wasser her.

Wenn Wasser da ist kann Ethanol nichts dafür. Und das vorhandene Wasser ist so gar schädlicher.

Das Wasser wird aus der Umgebungsluft gezogen, und zwar durch die Kraftstoffschläuche. Das selbe Phänomen ist bei der Bremsflüssigkeit der Fall. Auch da ist es ein geschlossenens System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Super oder Super Plus für S63 AMG W221