1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Super oder Super Plus beim Polo GTI???

Super oder Super Plus beim Polo GTI???

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute,
bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Hab mir letztes Jahr im August den Polo GTI bestellt
und werde ihn wohl spätestens Anfang Mai bekommen (kann es kaum erwarten!!!!!!!).
Überlege mir, welches Benzin ich wohl tanken werde??? Normales "Super" oder doch
lieber "Super Plus"??? Was meint Ihr? Lohnt sich das teurere Super Plus bzw. merkt man
eventuell den Unterschied? Was tankt Ihr denn so?

Beste Antwort im Thema

schon erstaunlich, wenn Leute, wegen einwenig Super-Plus das Fahrzeug auf einmal "nicht mehr" Kaufen.
Blenden? Warum den? Wie ich oben schon korrekt verlinkt habe, steht das sogar in den Preislisten.
Was also wird da geblendet?
Ach ja.... die Lieben Deutschen lügen sich anscheinend gerne an.
Hier in der Schweiz wird dieser Umstand anscheinend korrekt wieder gegeben.
Und ich bin überzeugt, dass, wenn man die genaueren Motordaten zum Fahrzeug anschaut (nicht der Konfigurator... der ist kaum massgebend), auch dort Super+ steht und nicht Super.
Füllt doch einfach ROZ95 ein. Wenn ihr nie was anderes eingefüllt habt, und somit keinen Vergleich habt, werdet ihr auch keine Leistungs-Einbusse feststellen. Den mit was wohlt ihr dann verlgeichen x-D?
Da kauft man sich ein Turbo-Motor, der seine Leistung und Effizients aus der Verdichtung holt, und verwundert sich dann, warum der Anbieter dann für die Erreichung der Specifikationsdaten dann auch ein eher höherwertigeres Gemisch fodert.
Da gehe ich mit rubbel2 mit ein, das Geheule verstehe wer will.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich spreche von meinen POLO-GTI-6R!!
Nix Golf!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo Diabolomk,
genau so soll es aber beim Golf 5 GTI sein und genau das beschreibt doch auch Rinos1981.
Du hast mit normalen Super eben nicht deine angegebene Leistung sondern weniger und hast einen Mehrverbrauch.
Du erreichst also die vom Hersteller genannte Höchstleistung nur mit Super+.
Gruss, rubbel 2

Ja, aber beim Golf 5 GTI steht im Tankdeckel auch Superplus. Beim aktuellen Polo GTI und Golf VI GTI gilt das dann aber nicht.
Ich frag mich aber grad, warum hier im Polobereich über den Golf V GTI gesprochen wird, der ist ja keine Referenz für den Polo GTI, weil anderer Motor und andere Spritangabe.

Hallo Diabolomk,
diese Reaktion von dir verstehe ich nun aber nicht!
Ich schreibe hier schon über den Polo-GTI (Rinos1981 auch) und habe lediglich zum Vergleich den Golf 5 GTI angeführt, da ich es bei diesem Fahrzeug 100%tig weiss.
rubbel 2

Dann versteh ich euch nicht.
VW kann doch nicht sagen, er fährt mit Super und gibt dazu Leistungsdaten an und ihr sagt, diese erreicht er aber nur mit SuperPlus; das kann nicht sein.

Gude,
also VW empfiehlt Super+, bestätigt aber auch das eine Nutzung mit Super möglich ist....aber mit den genannten Einschränkungen...mehr nicht.
Fahren tut er so oder so.
rubbel 2

Und warum steht im Konfigurator Roz95? Und auf diese Daten beziehen sich die 180PS/250NM, alles andere wäre Betrug. Von Superplus ist da nix zu lesen.

Diabolomk
ich verstehe eher dich nicht.
VW gibt ja an, dass die Karre die Daten nur mit ROZ98 erreicht. Aber auch für die Spar-Wütigen GTI-Nutzern die Verwendung von ROZ95 erlaubt ist.
Jedoch damit nicht die Leistungsdaten erreicht werden, der Motor aber auch keinen Schaden davon trägt.
Das ist die Aussage von VW. Und nicht, dass mit ROZ95 die 180PS 250Nm erreicht werden.
Sonst könnten Sie sich die Zusatz-Abwertungen auch sparen. Wäre dem so, würde VW ganz sicher auf solche Hinweise verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

Diabolomk
ich verstehe eher dich nicht.
VW gibt ja an, dass die Karre die Daten nur mit ROZ98 erreicht. Aber auch für die Spar-Wütigen GTI-Nutzern die Verwendung von ROZ95 erlaubt ist.
Jedoch damit nicht die Leistungsdaten erreicht werden, der Motor aber auch keinen Schaden davon trägt.
Das ist die Aussage von VW. Und nicht, dass mit ROZ95 die 180PS 250Nm erreicht werden.
Sonst könnten Sie sich die Zusatz-Abwertungen auch sparen. Wäre dem so, würde VW ganz sicher auf solche Hinweise verzichten.

Mach mal den Konfigurator bei VW auf, wähle Polo GTI, gehe auf das Kästchen mit dem I bei der Motorwahl und sag mir, wo das dort steht. Ich würde es ja glauben, wenn es dort steht, ich finde aber nix und VW müsste das angeben dort.

1. seit wann gilt der Konfigurator als "gegeben"? Dieser beinhaltet sicherlich keine Verbindliche Daten über den Motor.
2. wenn ich die Preisliste hier http://imagepool.spruenglidruck.ch/.../index.html#/20/ anschaue steht ganz klar ROZ98 mit der entsprechenden einschränkung.
Was willst du den noch?

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

1. seit wann gilt der Konfigurator als "gegeben"? Dieser beinhaltet sicherlich keine Verbindliche Daten über den Motor.
2. wenn ich die Preisliste hier http://imagepool.spruenglidruck.ch/.../index.html#/20/ anschaue steht ganz klar ROZ98 mit der entsprechenden einschränkung.
Was willst du den noch?

Garnix, dann ist das ja geklärt, dann ist der Konfigurator bei VW falsch(wie so oft

:o

). Aber dann stellt sich die Diskussion über Super tanken eigentlich garnicht, bringt ja dann nix, weil auch höherer Verbrauch. Nur E10 wäre ne Überlegung, das hat meist fast 98Oktan, für cruisertage wohl genau das richtige.

Sorry für die unruhe...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und warum steht im Konfigurator Roz95? Und auf diese Daten beziehen sich die 180PS/250NM, alles andere wäre Betrug. Von Superplus ist da nix zu lesen.

Hast du meinen Betrag auf der Letzten Seite mal gelesen? Mach das mal, dann hat sich das auch erledigt. DAS ist die Aussage von VW

Hier nochmal der Link

es ist halt immer ziemlich schwierig, wenn die Leute immer gleich von "Betrug" reden.
Solche Aussagen machen sehr schnell die Runde und werden auch vielfach dann von anderen Leuten wieder als Halbwahrheiten weiter verbreitet.
Desshalb reagieren die Leute hier auf solche Aussagen, die dann schon sehr viel Emotions-Sprengstoff beinhalten, schon sehr schroff (ich unter anderem auch).

Hallo,
ich bin der Meinung das es hier bei uns noch wirklich im Rahmen war!:)
Wenn man immer freundlich bleibt, dann macht die Sache auch viel mehr Spass!
Leider gibt es immer mehr Leute die sich nicht an die einfachsten Verhaltensregeln halten, wie ich finde sehr traurig.
rubbel 2

Sagt mal, lasst ihr euch eigentlich alle so gerne blenden?
Diabolomk hat doch vollkommen Recht. In sämtlichen Proschüren/Internet steht, dass 180 PS / 250 NM mit ROZ95 erreicht werden und auch damit getestet wurden. Nur auf einmal im Tankdeckel steht was anderes.
Ich bin deswegen auch schon mehr als Sauer, hätte den GTI unter diesen Umständen NIEMALS bestellt. Wer bitte will denn freiwillig Super Plus tanken?

MB_E320

Hallo,
du kannst doch tanken was du möchtest, also tanke Super und sei eben mit einem kleinen Leistungsverlust und Mehrverbrauch zufrieden.
Warum ist das denn nun sooo schwer?
Wenn man sich vor dem Kauf ordentlich informiert, dann weiss man das auch.
Und das Geheule wegen 3 Euro auf eine Tankfüllung kann ich bei dem Kaufpreis nicht nachvollziehen!:confused:
rubbel 2

schon erstaunlich, wenn Leute, wegen einwenig Super-Plus das Fahrzeug auf einmal "nicht mehr" Kaufen.
Blenden? Warum den? Wie ich oben schon korrekt verlinkt habe, steht das sogar in den Preislisten.
Was also wird da geblendet?
Ach ja.... die Lieben Deutschen lügen sich anscheinend gerne an.
Hier in der Schweiz wird dieser Umstand anscheinend korrekt wieder gegeben.
Und ich bin überzeugt, dass, wenn man die genaueren Motordaten zum Fahrzeug anschaut (nicht der Konfigurator... der ist kaum massgebend), auch dort Super+ steht und nicht Super.
Füllt doch einfach ROZ95 ein. Wenn ihr nie was anderes eingefüllt habt, und somit keinen Vergleich habt, werdet ihr auch keine Leistungs-Einbusse feststellen. Den mit was wohlt ihr dann verlgeichen x-D?
Da kauft man sich ein Turbo-Motor, der seine Leistung und Effizients aus der Verdichtung holt, und verwundert sich dann, warum der Anbieter dann für die Erreichung der Specifikationsdaten dann auch ein eher höherwertigeres Gemisch fodert.
Da gehe ich mit rubbel2 mit ein, das Geheule verstehe wer will.

Deine Antwort