Super E10
Hallo,
mein Golf hat einen PB-Motor mit geregeltem Katalysator.
Wenn demnächst der "E10-Sprit" kommt,kann ich diesen
problemlos fahren?Verträgt meine Maschine den?
Grüße,
Rolf.
Beste Antwort im Thema
die alten Autos wie die unseren untersucht doch garkeiner auf E10 Verträglichkeit.
So sehe ich das!
wenn unsere Autos kaputt gehen kommt dennen das doch mehr als gelegen.
der ein oder andere kauft sich dann vielleicht ein computerauto.
Was die deutschen alles mit sich machen lassen ist schon krass.
in anderen ländern wärn se schon lang auf die Straßen gegangen.
inerhalb von 65 Jahren wurden wir langsam zu politischen duckmäusern erzogen so das wir diese finanzielle ausbeutung immer wieder Stillschweigend hinnehmen. Aber solange sich der Verdummte durchschnitsdeutsche seine Sinne vom kapitalistische Konsumapparat Vernebeln lässt wird das auch so weitergehen.
Ich weiß das gehört hier nicht hin aber das ist mir gerade so hochgekommen als ich den Artikel von uhedo gelesen habe.
83 Antworten
Hallo
Mein VW Autohaus meine zu mir das man E10 tanken kann aber wie lang ist die Frage!!
Im G60 fahre ich den scheiß nicht das steht fest!
Da zahle ich lieber zur zeit 1,60 für Super Plus!
Meiner Meinung nach wurde die ganze scheiße einfach auf den Markt geworfen und keiner hat sich wirklich einen Kopf gemacht!
Schande über alle Hersteller!!! Das die sich da nicht wehren!!
Für mich ist das ein SKANDAL!!
Was heisst das???
Wir leben wie zu Adolfs zeiten!! Können eh nichts gegen machen!
Sorry für den vergleich aber das meine Meinung!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von XxNilsxX
Was heisst das???Wir leben wie zu Adolfs zeiten!! Können eh nichts gegen machen!
Sorry für den vergleich aber das meine Meinung!MFG
Schon Längst! Es wird einfach nur noch gemacht, drauf geschi.. ob das Volk das so will. Seit wann muss ich mir als erwachsener Mann vorschreiben lassen dass ich ab 22 Uhr kein Alk mehr kaufen darf?.... ein Witz! Ups OT..
Zitat:
Original geschrieben von MDS
E10 gibt es doch gleichzeitig zum normalen Super,warum dann das Zeug denn tanken?
Weil es oftmals preiswerter angeboten wird als "normales Super" (E5).
Zitat:
Schon Längst! Es wird einfach nur noch gemacht, drauf geschi.. ob das Volk das so will. Seit wann muss ich mir als erwachsener Mann vorschreiben lassen dass ich ab 22 Uhr kein Alk mehr kaufen darf?.... ein Witz! Ups OT..
JA das stimmt das kommt AUCH NOCH DAZU!!!
MIT 25 DARF DOCH MACHEN WAS ICH WILL !!
KÖNNTE KOTZEN!!
Aber egal! DER SEE RUFT!! DA gibts alles
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alukenner
Siehehttp://www.motor-talk.de/.../e10-im-seat-oder-vw-t3058088.html?...
Zitat:
Es geht um die Aluminiumteile und hier speziell um die Teile, die hohem Druck und Temperatur ausgesetzt sind. Der Zusatz von Biokraftstoff ( E10, E20 usw. ) bewirkt bei Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholat eine Korrosion der Aluminiumteile. Schon bei einmaligen Betankung mit E10 wird dieser Prozess ausgelöst und ist nicht mehr zu stoppen.
Tja, zum Glück passiert das erst ab E10 und bei dem E5 was wir seit Jahren tanken ist kein Ethanol enthalten und da passiert auch GARICHTS... 🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Tja, zum Glück passiert das erst ab E10 und bei dem E5 was wir seit Jahren tanken ist kein Ethanol enthalten und da passiert auch GARICHTS... 🙄🙄🙄
Das scheint wirklich die Denke zu sein, die in den Köpfen etlicher Zeitgenossen herumspukt...😰
Zitat:
Zitat:
Siehehttp://www.motor-talk.de/.../e10-im-seat-oder-vw-t3058088.html?...
Zitat:
Tja, zum Glück passiert das erst ab E10 und bei dem E5 was wir seit Jahren tanken ist kein Ethanol enthalten und da passiert auch GARICHTS... 🙄🙄🙄Zitat:
Es geht um die Aluminiumteile und hier speziell um die Teile, die hohem Druck und Temperatur ausgesetzt sind. Der Zusatz von Biokraftstoff ( E10, E20 usw. ) bewirkt bei Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholat eine Korrosion der Aluminiumteile. Schon bei einmaligen Betankung mit E10 wird dieser Prozess ausgelöst und ist nicht mehr zu stoppen.
Da hast du vielleicht ohne es zu wissen die Wahrheit gesagt.
E5 heißt deswegen E5, weil der Ethanol-Anteil laut Norm
BIS ZU5% beträgt. Der tatsächliche Anteil ist natürlich weitaus geringer oder geht sogar gegen Null:
In der aktuellen ADAC Motorwelt wurde der Bio-Anteil in den verschiedenen Spritsorten untersucht. Beim klassischen Super 95 und Super Plus konnte praktisch kein Ethanol nachgewiesen werden!
(Märzausgabe '11, S. 42).
dann müssten ja sämtliche flexifuel Fahrzeuge komplett wegkorodiert sein 😁 da ist der Zylinderkopf und die einspritzleiste auch nicht anders ausgelegt als bei den normalen nur kennfelder und Mottorsteuerung Benzinleitungen und ein paar kleinteile
ebenso wurden genügend Fahrzeuge insbesondere Golf und käfer und Passats Santanas nach Brasilien geliefert einziger unterschied die Motorsteuerung und Einspritzdüsen
ich fahre einen VR6 nun schon 50 tkm mit E85 pur mit null Problemen mit aufgequellendem Gummi - kein Alufraß weder an Kopf noch Ventilsitzen und alles mit Endoskop überprüft . der müsste ja schon aufgelöst sein isser aber nicht
Ob die Einspritzleiste zerfressen wird wird sich zeigen da konnte ich mim endoskop nicht reinschauen 😁😁
und im Institut für Fahrzeugwesen 4
unmodifizierte KFZ seit 80 tkm im Test gewesen
2 davon wurden zerlegt
keine nenneswerte Alkoholatkorrosionerkennbar entgegen aller Theorien ( Alkoholate also Synthese Salze aus Alkoholanion und Metallkation von Alkalimetallen also nicht unmittelbar mit Alu ) .
Und das Argument wenn einmal getankt daß Korrosion nicht mehr aufzuhalten wäre ist absoluter Bullshit . das soll mir mal einer erklären.
aber alkoholatkorrosion ist in autoklaven sehr wohl nachweißbar und natürlich nicht wegzudiskutieren
genaueres wird in der Abhandlung
Korrosionsverhalten unterschiedlicher Aluminiumlegierungen in ethanolhaltigem Ottokraftstoff unter erhöhten Temperaturen†
1. M. Scholz Dipl.-Ing.,
2. J. Ellermeier
Marve2006
dargelegt
wenn VW was freigibt kann mann eigentlich sicher sein das nicht mehr das gerinste Restrisko vorhanden ist sonst geben die sowas aus Angst um Beschädigung des Firmen Image niemals frei selbst wenn da nur geringe Folgen und Zweifel wären das im normalen betrieb im Autoleben Schäden auftreten
ausm nissanboard:
"Wagen: VW Caddy, 1.6er, BJ 2007.
Verbrauch mit Super E5: 8l/100km
Verbrauch mit Super E10: 10l/100km
gleichbleibende Fahrweise, keine Heizerei, 20% Innerorts, 60% Landstraße, 20% Autobahn mit max. 130
bei den momentanen Preisen (Super Plus: 1,61; Super E10 1,53) lohnt es sich erst bei einem SuperPlus- Preis von 1,91€ wieder E10 zu tanken...
rein objektiv betrachtet... "
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
ausm nissanboard:"Wagen: VW Caddy, 1.6er, BJ 2007.
Stammtisch-Zahlen. Da hatten die Diskutanten wohl mehr getankt als die Fahrzeuge...😁 🙄
jetzt wurde E10 ja sowieso erstmal gestoppt:
http://www.rp-online.de/.../...erle-will-Benzin-Gipfel_aid_971503.html
und was man so hört wurde bisher an fast allen E10 zapfsäulen stink normales super verkauft, weil die das E10 noch garnicht beibringen...
hoffentlich sehen se die sinnlosigkeit ein und schaffens wieder ab, was ich aber nicht denke
Zitat:
Original geschrieben von klacid
jetzt wurde E10 ja sowieso erstmal gestoppt:http://www.rp-online.de/.../...erle-will-Benzin-Gipfel_aid_971503.html
und was man so hört wurde bisher an fast allen E10 zapfsäulen stink normales super verkauft, weil die das E10 noch garnicht beibringen...
hoffentlich sehen se die sinnlosigkeit ein und schaffens wieder ab, was ich aber nicht denke
einen Fehler einsehen? Niemals, das wird durchgesetzt, bei einem Motorschaden oder ähnlichem, musst ja schließlich DU beweisen das dies vom E10 kommt, was du natürlich nicht kannst...
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
...
rein objektiv betrachtet... "
Der Brennwert von Ethanol beträgt etwa 2/3 des Brennwerts von Benzin.
Es werden lediglich 5% des Benzins durch Ethanol ersetzt.
Der Jungingenieur kann uns sicher darlegen, wie es bei diesen Ausgangsdaten zu einer 25%igen Erhöhung des Verbrauchs kommt.