Super Bleifrei 1,54 Euro, Danke!
bei uns in Mannem ist der Sprit günstig ... 😉 Ich dachte mich trifft der Schlag, 1,54 Euro für nen Liter Bleifrei und Super Bleifrei 😠
Danke Deutschland wir habens geschafft, die 3 Mark Grenze für nen Liter ist erreicht.
Ich könnte ...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Nichts neues. Autofahrer = Depp der Nation. Bald braucht man als Pendler eh einen Geländewagen um bei den Schlaglöchern überhaupt noch zur Arbeit zu kommen 😁
413 Antworten
Zitat:
@Higgi schrieb am 9. März 2022 um 10:46:37 Uhr:
Einfach mal informieren!
Und nun mal richtig lesen: die Umsatzsteuer wird auf den Netto-Verkaufspreis erhoben und nicht auf die im Produkt vom Hersteller/Verkäufer abzuführenden Abgaben und Steuern an sich.
Im Produktpreis eingepreist sind aber auch noch weitere Steuern wie zB die Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer welche die Unternehmen im deutschen Teil der Wertschöpfungskette abführen und natürlich in ihrer Preiskalkulation berücksichtigen damit am Ende auch eine Gewinnmarge von X% übrig bleibt.
Die plakative Aussage es wird eine Steuer auf eine Steuer erhoben ist somit schlichtweg falsch.
Da könnte man auch gleich sagen auf die Gehälter und Sozialabgaben welche die Arbeitgeber in der Wertschöpfungskette abführen wird Mwst erhoben, weil auch Kosten ja in die Preiskalkulation einfließen.
Zitat:
@drago2 schrieb am 9. März 2022 um 11:55:57 Uhr:
Im Sommer 2008 hatten die Ölpreise mit fast 150 Dollar ein Rekordniveau erreicht. Im Januar 2008 betrug der Preis für einen Liter Superbenzin durchschnittlich 137,4 Cent. Nach einem rasanten Anstieg erreichte er im Juni mit 152,7 Cent den Jahreshöchststand.
Rohölpreis heute ca. 130 Dollar pro Barrel, Super E5 über 2 Euro, merkste selber, oder?
Du merkst immer noch nichts.
Lies Dir das nochmal ganz langsam durch... Der Verkaufspreis beinhaltet bereits diese Steuern (Energie, Öko,...)! Im Netto-VK sind also bereits Steuern enthalten!
Da drauf kommt dann 19% MwSt. und das ist dann die Anzeige an der Tankstelle = das was wir alle löhnen müssen!
Somit werden sehr wohl Steueranteile als Bestandteil des Netto VK nochmals mit Umsatzsteuer besteuert!
Gewerbe-, Körperschafts- oder sonstige Steuern sind, ebenso wie Löhne, Pacht oder ähnliches, Bestandteil der Marge die ohnehin einkalkuliert wird.
Es ist sinnlos sich mit dem auseinanderzusetzen. Soll er glauben was er will.
Ähnliche Themen
Ab morgen steigt der Kraftstoffpreis auf 2,60-2,70 meint mein Tankwart,
Meine Tankstatistik der letzten 7 Jahre 😁
...was ICH interessant finde, im südlichen NÖ, beim METRO Wr. Neustadt, einer Billig Tankstelle, soeben gesehen.....
Diesel 2,049
95 er Super 1,899
finde ich immer wieder interessant, dass jetzt überall Diesel teurer ist - und zwar massiv - als SuperBenzin.
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 9. März 2022 um 14:50:19 Uhr:
...was ICH interessant finde, im südlichen NÖ, beim METRO Wr. Neustadt, einer Billig Tankstelle, soeben gesehen.....Diesel 2,049
95 er Super 1,899
finde ich immer wieder interessant, dass jetzt überall Diesel teurer ist - und zwar massiv - als SuperBenzin.
Das liegt laut ADAC wohl an der gestiegenen Nachfrage nach Heizöl. Die Leute mit Ölheizungen kaufen lieber jetzt zu hohen Preisen, um zu entgehen, dass der Preis infolge der Ukraine-Krise noch weiter steigt.
Heizöl kostet jetzt über 2 Euro der Liter, wer jetzt kauft, ich weiß ja nicht.
Von der Seite von Esyoil :
Die heimischen Heizölpreise sind nicht zuletzt so teuer, weil sie gegenwärtig eine außerordentlich hohe Kostenreserve beinhalten. Die benötigt der Handel, um gegen die extremen Preisbewegungen von außen abgesichert zu sein. Denn zwischen der Kundenbestellung und dem Bezug der Ware durch den Handel kann eine weitere Preiskatastrophe eintreten. Dieses Geschäftsmuster trifft nicht auf alle Händler zu. Einige haben sich rechtzeitig mit großen Mangen günstiger Ware eingedeckt.
Der Binnenmarkt für Heizöl ist trotz der explodierenden Preise außerordentlich belebt. Bestellt wird aus Sorge vor stetiger Teuerung oder aufgrund einer Vorratsnot. Die Hoffnung auf tiefere Preise ist an der Realität zerplatzt. Unser Schwarm-O-Meter für Heizöl, das die Käufe der Kunden ins Verhältnis zu ihren Preisanfragen setzt, und die Lesereinschätzung zur Preisentwicklung zeigen die Befindlichkeit der Kunden entsprechend an. Das eine steht heute Morgen auf hohem Niveau für die Kaufintensität, das andere einem extremen Minderheitswert für die Erwartung auf fallende Heizölpreise.
Da ist eine fatalistische Erwartungshaltung derzeit mit eingepreist... Haben wir bei Klopapier zu Hochzeiten der Pandemie ja auch erlebt...
Zitat:
@Higgi schrieb am 9. März 2022 um 13:38:17 Uhr:
Somit werden sehr wohl Steueranteile als Bestandteil des Netto VK nochmals mit Umsatzsteuer besteuert!
Aber eben nicht per se Steuer auf die Steuer.
Zitat:
Gewerbe-, Körperschafts- oder sonstige Steuern sind, ebenso wie Löhne, Pacht oder ähnliches, Bestandteil der Marge die ohnehin einkalkuliert wird.
Ach ? Und Energiesteuer und CO2-Abgabe werden nicht in die Marge einkalkuliert ?
Zitat:
@bonscott1 [url=https://www.motor-talk.de/forum/super-bleifrei-1-54-euro-danke-finde ich immer wieder interessant, dass jetzt überall Diesel teurer ist - und zwar massiv - als SuperBenzin.
Ist nur logisch, weil:
a) der Rohstoffpreis einen aktuell stark gestiegenen Anteil am Gesamtpreis hat und beim Diesel der Rohstoffanteil höher ist - aus 100l Rohöl kann man ca. 24l Benzin aber nur 21l Diesel herstellen
b) was ich von Kunden aus dem Mineralölsektor so höre bunkern die Deutschen gerade Heizöl wie die bekloppten weil sie von weiter steigenden Preisen ausgehen was durch die dadurch steigenden Rohölpreise an den Märkten zu einer sich zumindest zum Teil sebst bewahrheitenden Prophezeihung wird
Bist du so schwer von Begriff oder tust du nur so? Du schreibst es doch jetzt selber, ENERGIESTEUER, CO2 ABGABE, genau diese beiden sind im Spritpreis mit drin, und zwar im Nettopreis. Anschliessend wird da noch die Umsatzsteuer obendrauf gepackt. Also eine Steuer auf die Steuer.
Das Schöne an großen Tanks ist gerade, diese kurzfristigen Panikspitzen aussitzen zu können.
Haben alle erstmal Heizöl, können sie es im Sommer nicht mehr wieder kaufen 😁
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. März 2022 um 16:53:42 Uhr:
Hoffentlich geht nicht noch das Klopapier aus 😁
Sobald die Logistik mit den Spritpreisen überfordert wird, wird alles weniger und noch teuerer. Ich sehe schon, Fahrkarte wird nun zu meinem Besten Freund. Zum Glück zahlt man als DB MA nur Bruchteil. Kann solange mich mit dem Fahrzeug auseinandersetzen und mal üben was auseinander zu bauen 🙂))))).