ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ventilverkokung im M271 Kompressormotor für 5€ beheben?

Ventilverkokung im M271 Kompressormotor für 5€ beheben?

Themenstarteram 30. August 2008 um 19:19

hallo

ist es möglich die bekannte Ventilverkokung im M271 Motor, im Vorfeld zu bekämpfen?

ich dachte da an den Einsatz von Vollsyntetik Öl bzw Ventilreiniger von der Firma Liquy Moly

Liquy Moly schreibt, das es ein optimaler Zusatz für die Ventile ist und gerade Verkokungen sowie kleinste Ablagerungen bestens verbrennt und die Ventile dauerhaft schützt.

meint ihr das bringt was oder ist nur rausgeschmissenes geld?

ich habe mir gestern mal so ne Dose von dem Liquy Moly geholt und auch 10 liter 0w40 Mobil One

würdet ihr den Ventilreiniger vor oder nach dem Ölwechsel in den Tank füllen?

 

ich habe auf meinem Auto jetzt schon 102000km drauf aber trotzdem macht mich das Problem echt zu schaffen und bereitet mir schlaflose Nächte *g*

denkt ihr nach 100000km wird es eher nicht mehr eintreten?

ich fahre mit dem Auto sicherlich nicht zimperlich, jedoch überwiegend Landstrasse aber da auch gerne mal so im Schnitt 130kmh

auf die Autobahn komme ich sehr selten zwecks freiblasen!

im Meisten fall bewege ich mein Auto auf die Strecke zur Arbeit das sind: einfach 20km Landstrasse

bin für Tipps bzw. Erfahrungen sehr dankbar

Gruss und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von itsww

halloalso ich habe gsagt es sind ca 130kmh  dadurch rechne ich die Durchscnittsgeschindigkeit, das heisst, das ich sowohl auch mal mit 80fahre  als auch mal mit 140 fahre, wenn es denn die Strassen in dem fall auch frei sind und ich keinen anderen gefährdeaber wie gesagt 130kmh laut Tacho sind nur ca 122 echte kmh  da der tacho um ca 8kmh beim clk falsch gehtalso sind es nur wieder ca 20kmh zu schnell  so habt ihr euch jetz genug aufgeregt   man sollte immer erstmal auf den eigenene Fahrstil achtenwer fährt schon genau 100 wo auch 100stehtmal drüber nachdenken...............zur Frage  also mein Auto macht momentan keine Probleme nur  falls mal Probleme auftreten sollten will ich sie im Vorfeld schon zu genuge bekämpfen,  daher dieser Thread

Also auf Landstraßen einen Schnitt von 120 zu fahren halte ich auf den meisten Stecken für echt unverantwortlich.

Schließlich muß man dies infolge der Abschnitte auf denen deutlich weniger möglich ist mit wesentlich mehr Tempo ausgleichen.

Wer schon öfter den Schnitt im Tempo auf Landstraßen errechnet/nachgerechnet hat wird  bestätigen daß man dies nur mit häufig horrenden Geschwindigkeitsübertritten hinbekommt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. August 2008 um 19:25

Na dann schau mal hier ;)

Ich persönlich schütte auch ca. 350ml auf eine Tankfüllung, geschadet hat es bis jetzt nicht:)

Gruss TAlFUN

am 31. August 2008 um 5:15

Hallo Talfun,

 

die 2-Takt-Öl-Geschichte ist eine sehr gute! Mache ich bei Dieseln auch.

 

Der TE fährt aber einen Benziner! Einen 200 Kompressor, der öfters vor der Modellpflege mit Verkokungen im Ventilbereich zu kämpfen hatte.

 

Dies tritt vorallendingen bei sehr viel Kurzstreckenverkehr auf. Gerade dort und bei sehr zurückhaltender Fahrweise. (Ich kann nur das sagen, was man mir gesagt hat, und was in MT immer wieder zu lesen ist).

 

Die Verkokungen sind dann so stark, dass teilweise ein normales Fahren nichtmehr möglich ist...manchmal muss sogar der Zylinderkopf getauscht werden.

 

Zum TE: Ich persönlich würde das LM Ventilsauber nicht einfüllen.

 

Eigentlich musst Du Dir meiner Meinung nach bei Deinem Fahrprofil keine Sorgen machen. Eher um Deinen Führerschein;).  130 km/h sind auf Landstrassen für den Führerschein eher ungesund:)

 

Auch wir fahren einen 200 Kompressor. An einer VORSORGE wäre ich auch interessiert.

 

Grüsse

 

Daniel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von itsww

ich fahre mit dem Auto sicherlich nicht zimperlich, jedoch überwiegend Landstrasse aber da auch gerne mal so im Schnitt 130kmh

Hi,

eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 Km/h auf Landstrassen halte ich für unrealistisch und absolut übertrieben.

tot ziens

Verkokungen beim E200K !?

Das ist immer noch m e i n Traummotor !?

Was wurde denn dagegen ab MOPF geändert ?

Tritt das bei den neuesten Modellen auch noch auf ?

130 Durchschnitt halte ich auf vielen Landstraßen auch für stark untertrieben !

am 31. August 2008 um 11:45

Tritt wohl bei Motoren ab Bauzeit ca. Mitte 08/2005 NICHT mehr auf. Somit beim Mopf auf keinen Fall.

Die Ventilfedern wurden geändert, stärker ausgeführt.

Für betroffene Fahrzeuge gibt es ein Motorsteuersoftwareupdate, das soll angeblich helfen, die Verkokungen gering zu halten.

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:41

hallo

also ich habe gsagt es sind ca 130kmh dadurch rechne ich die Durchscnittsgeschindigkeit, das heisst, das ich sowohl auch mal mit 80fahre als auch mal mit 140 fahre, wenn es denn die Strassen in dem fall auch frei sind und ich keinen anderen gefährde

aber wie gesagt 130kmh laut Tacho sind nur ca 122 echte kmh da der tacho um ca 8kmh beim clk falsch geht

also sind es nur wieder ca 20kmh zu schnell so habt ihr euch jetz genug aufgeregt

man sollte immer erstmal auf den eigenene Fahrstil achten

wer fährt schon genau 100 wo auch 100steht

mal drüber nachdenken...............

 

zur Frage also mein Auto macht momentan keine Probleme nur falls mal Probleme auftreten sollten will ich sie im Vorfeld schon zu genuge bekämpfen, daher dieser Thread

 

Zitat:

Original geschrieben von itsww

halloalso ich habe gsagt es sind ca 130kmh  dadurch rechne ich die Durchscnittsgeschindigkeit, das heisst, das ich sowohl auch mal mit 80fahre  als auch mal mit 140 fahre, wenn es denn die Strassen in dem fall auch frei sind und ich keinen anderen gefährdeaber wie gesagt 130kmh laut Tacho sind nur ca 122 echte kmh  da der tacho um ca 8kmh beim clk falsch gehtalso sind es nur wieder ca 20kmh zu schnell  so habt ihr euch jetz genug aufgeregt   man sollte immer erstmal auf den eigenene Fahrstil achtenwer fährt schon genau 100 wo auch 100stehtmal drüber nachdenken...............zur Frage  also mein Auto macht momentan keine Probleme nur  falls mal Probleme auftreten sollten will ich sie im Vorfeld schon zu genuge bekämpfen,  daher dieser Thread

Also auf Landstraßen einen Schnitt von 120 zu fahren halte ich auf den meisten Stecken für echt unverantwortlich.

Schließlich muß man dies infolge der Abschnitte auf denen deutlich weniger möglich ist mit wesentlich mehr Tempo ausgleichen.

Wer schon öfter den Schnitt im Tempo auf Landstraßen errechnet/nachgerechnet hat wird  bestätigen daß man dies nur mit häufig horrenden Geschwindigkeitsübertritten hinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von itsww

hallo

also ich habe gsagt es sind ca 130kmh dadurch rechne ich die Durchscnittsgeschindigkeit, das heisst, das ich sowohl auch mal mit 80fahre als auch mal mit 140 fahre, wenn es denn die Strassen in dem fall auch frei sind und ich keinen anderen gefährde

aber wie gesagt 130kmh laut Tacho sind nur ca 122 echte kmh da der tacho um ca 8kmh beim clk falsch geht

also sind es nur wieder ca 20kmh zu schnell so habt ihr euch jetz genug aufgeregt

man sollte immer erstmal auf den eigenene Fahrstil achten

wer fährt schon genau 100 wo auch 100steht

mal drüber nachdenken...............

 

zur Frage also mein Auto macht momentan keine Probleme nur falls mal Probleme auftreten sollten will ich sie im Vorfeld schon zu genuge bekämpfen, daher dieser Thread

Gehe doch mal ins Märchenforum mit Deinem Problem, hier sind alle

schon aus dem Alter raus:rolleyes:

am 31. August 2008 um 14:14

Ich sag mal, um das Thema weitestgehend abzuschliessen:

Es gibt sehr sehr viele M 271, die PROBLEMLOS laufen. Auch schonend gefahrene.

Ich würde mir erst sorgen machen, wenn dazu ein Grund besteht. Dazu fahren zu viele M 271 herum, ohne dass es Probleme gibt.

Wie gesagt, wenn es VORSORGLICH etwas gibt, was man machen kann, wirkliche Fakten, ich wäre auch daran sehr interessiert. Nur vollsynthetisches Öl alleine kann nicht sein, dazu gibt es Teilnehmer, die solches immer hatten, und leider trotzdem das Problem kam.

Kann es eventuell sein, dass die Schalter öfters betroffen sind wie die Automatikmodelle? Konnte mir noch keiner beantworten. Die Schalter haben ein wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau als die Automatikmodelle.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 31. August 2008 um 14:40

Zitat Helmut:

Zitat:

Gehe doch mal ins Märchenforum mit Deinem Problem, hier sind alle

schon aus dem Alter raus:rolleyes:

Danke Helmut also wenn du nur weiterhin so einen Müll zu erzählen hast, dann denk dir deinen Teil VI

halt dich immer schön an deine Geschwindigkiéiten und fahre langsam gegen den Baum, dann hast du sicherlich mehr davon:D

gerade der M271 gehört ab und zu mal etwas freigeblasen und da die nächsteAutobahnauffahrt von mir leider etwa 60km entfernt ist und ich sehr selten in die Richtung komme versuche ich halt auf einer gut übersichtlichen Landstrasse das Auto an die 130 zu bewegen aber natürlich auch NUR wenn ich keinen gefährde und dieses ist nicht immer der Fall

ich habe bei 130kmh im letzten gang etwas 3000 umdrehungen

Mann Leute ich fahre 3000Umdrehungen das sind ca echte 120-125kmh und keine 200!!

gelöscht, TAlFUN

ausserdem gibts es im oberen Bayern die bekannteste Landstrasse die geradewegs in einer Strecke von 18km nahezu geradeaus und sehr übersichtlich, eben verläuft!

 

also sehts mal nicht eng, das kommt nicht sehr oft vor und wenn, dann natürlich mit Vor und Rücksicht!

gelöscht, TAlfUN

Danke und gute Nacht

P.S. ist en hartes Statement also bitte vergess deine Herztropfen nicht!!!:)

 

alle anderen gute Fahrt

 

 

 

 

 

 

am 31. August 2008 um 14:56

Hallo itsww,

ich habe Deinen Beitrag editiert.

Ich habe nichts gegen Humor, etwas Polemik etc., aber gegen Beleidigungen und persönliche Angriffe.

Sieh dies als Ermahnung an sowas künftig zu unterlassen.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

am 31. August 2008 um 15:12

Ganz vergessen,

ich bin der Ansicht, dass ein Thread zu diesem Thema vollkommen ausreichend ist.

Hier geht es für alle Interessierte weiter.

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ventilverkokung im M271 Kompressormotor für 5€ beheben?