Summum oder R Design ???
Ich werde die nächsten Tage einen XC 90 bestellen.
Bei Ausstattung, Farbe, etc. weiß ich im Prinzip was ich will.
Alle Vorgaben können der Summum und der R Design erfüllen. Komme bei beiden zu einem ähnlichen Preis, bzw. Leasingrate.
Was spricht eurer Meinung nach für den einen oder den anderen?
Vielen Dank für jeden Hinweis
15 Antworten
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen liegt im Fahrwerk (R-Desing "Dynamisch"😉, den Reifen (R-Desing 19" statt 17/18) und den Sitzen (R-Design sind etwas stärker ausgeformt und haben 2-farbige Keder). Dazu ein paar weitere, kleinere Details.
summum = eher komfortorientiert ausgelegt,
R-Design = für VOLVO sportlich ausgelegt
Die Frage, was Du als besser empfindest, kann dir hier -glaube ich- keiner abnehmen. Mir persönlich gefallen die Sitze im R-Design besser. Bei einer Probefahrt wirkte der R-design etwas handlicher, agiler, allerdings ist er nicht mehr der "Schwebetransporter". (Allerdings weit von der Straffheit eines X5 entfernt)
Ich glaube gseum kann die Frage aus seiner Sicht präziser beantworten.
Ja, danke.
So habe ich es vermutet.
Die Optik und auch die Sitze gefallen mir schon sehr gut beim R Modell.
Ich denke wenn er ein wenig "straffer" ist, kann ein XC 90 das gut vertragen, ist dann wahrscheinlich immer noch "soft" genug. ;-)
Wenn es keine bekannten technischen, oder sonstige wirkliche Nachteile gibt, tendiere ich zum R-Design.
P.S.: An Kenner: Machen sich die 19 Zoll Räder nachteilig bemerkbar? (Power, Agilität, Endgeschwindigkeit)? Das ist bei vileen Fahrzeugen ganz extrem, spreche aus Erfahrung.
Hallo Nikolaus04
Also Sitze sind definitiv besser wie beim Summum.Und ich muß sagen der Komfort ist trotz 19" Felgen,ich habe sogar 20" montiert sehr gut.
Vom Fahrwerk ist der R- wesentlich agiler als der Summum.Hatte vor unseren Sport auch bedenken aber wir würden uns wieder für einen entscheiden.🙂
Gruß Jörg
XC 90 Sport 7 Sitzer zu verkaufen.(keine Angst bleibe Volvo treu,bekomme einen Kleinen C 30 und demnächst XC 60)😉
Zitat:
Original geschrieben von Nikolaus04
P.S.: An Kenner: Machen sich die 19 Zoll Räder nachteilig bemerkbar? (Power, Agilität, Endgeschwindigkeit)? Das ist bei vileen Fahrzeugen ganz extrem, spreche aus Erfahrung.
Spätestens beim Neukauf der Reifen wirst Du den Unterschied zwischen 18" und 19" merken 😉
Gruß
Frank - der sich über den hohen Reifenverschleiß beim Dicken ärgert. Aberv das ist ja bekanntlich ein anderes Thema...
Ähnliche Themen
Hallo,
die Sitze beim R haben zwar mehr Seitenhalt, ist nur subjektiv, ob dieses auch in einem SUV benötigt wird. Der R würde bei mir allein durch die doppelflutige Auspuffanlage a la BMW M3, M5 oder M6 ein NO GO sein. Passt IMHO zum XC90 nicht, wäre mir persönlich zu "prollig".
Aber ist geschmackssache.
Gruß
Haeken
mir seinem Summum voll zufrieden....
Hi,
der Sport/R-Design ist noch soft genug - bei den aktuellen Modelljahren ist der Fahrwerksunterschied aber nicht mehr so groß, auch die "normalen" Varianten sind etwas straffer geworden gegenüber den Modelljahren 2006 und davor.
Die Reifenpreise sind nahezu identisch wie bei den 18ern, denn das 18er Format ist sehr selten und daher genauso teuer. Ich hab gerade ohne nähere Preisvergleiche anzustellen für 4x komplette neue Original-Pirelli-Bereifung 1000 Euro inkl. MwSt. und Entsorgung und Aufziehen bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere waren die 18er Contis beim vorherigen D5 nicht oder nur unwesentlich günstiger. (Ich weiß so und so nicht, ob es Sinn macht bei einem 60-80.000 Euro-Wagen wegen 10-50 Euro Reifenpreisunterschied nachzudenken... 😰)
Ich würde allerdings als nächsten XC90 einen Executive nehmen - hier bringt die Ausstattungsvariante inzwischen einen merklichen Geldvorteil wenn man wirklich allen Schnickschnack haben möchte. Zudem hat der als einziger XC90 belüftete Sitze. Außerdem ist der R-Design mit der doppelflutigen Abgasanlage nicht mehr für LPG-Umbau geeignet - da passt der Tank nicht mehr drunter.
Schönen Gruß
Jürgen
Eine schwierige Frage. Der RDesign ist ganz klar sportlicher zu fahren, man muss allerdings in Kauf nehmen, dass Fahrbahnunebenheiten nicht so gut geschluckt werden. Spreche da aus Erfahrung, mein RDesign mit den 20Zoll-Cratus-Felgen mag eigentlich nur gute Strassen. Hinzu kommt auch der sportlichere Motorsound, der auch im Innenraum deutlich anders als im Summum zu vernehmen ist. Die doppelflutige Auspuffanlage beginnt eben schon beim Motor.
Mein XC90 ist nun 1 Monat alt, der Mehrpreis zum Summum ist m.E. nicht unbedingt gerechtfertigt. Wer sportlich fährt, dem sei der RDesign empfohlen. Die Sitze sind wirklich der Hammer. Aber der Summum kostet deutlich weniger und hat dafür aber auch eine Einparkhilfe und den elektrischen Beifahrersitz. Dafür ist es aber auch ein anderes Auto. Es ist Geschmacksache. Soll es der RDesign werden, bitte unbedingt überlegen, ob man das Verbundglas statt den dunkeln hinteren Seitenfenstern nimmt. Kostet keinen Aufpreis. Evtl. noch ein Tipp: die 19Zöller reichen.
Gruss und viel Spass mit diesem wunderschönen Auto.
... die Verbundglasscheiben sind eh ein "muss" - die bringen enorm was beim Geräuschpegel.
Wer schwarze Scheiben mag sollte dann Folie aufkleben.
Schönen Gruß
Jürgen
Habe gerade dieses Wochenende von Freundlichen einen R-D5 bekommen, zum Anfixen wahrscheinlich, der Hund, in Schwarz mit allerdings den 19" von Executive.
Ich finde ihn si richtig toll, Sitze hervorragend, Strassenlage gefällt mir sehr gut, nur bin ich wie ein Vorschreiber wahrscheinlich nicht gewillt den Aufpreis von 2200 € zu zahlen, da der übliche Kram (PDC, etc) noch dazu kommt.
Er ist etwas holpriger als der Summum, kurze Schläge kommen durch, und auf der Autobahn liegt er wirklich gut. Wenig Neigung, auch Kurvensträsschen echt ok.
Performance, oder Probleme in der VMAX habe ich gestern und heute nicht bemerkt.
Was heisst aber dynamisches Fahrwerk, ist das irgendwie elektronisch geregelt, oder nur die Federung, ich habe zum Verstellen nichts gefunden?
Auf Empfehlung von Kollegen habe ich die SPORT Variante mit D5/Automatik /RTI/Heckkamera/Standheizung via NL als 5 Sitzer im Sommer 07 (Dienstwagen) geordert - mein erster Volvo. Warum die Sportvariante? Bessere Straßenlage , er wankt weniger (konnte bei Kollegenfahrzeugen vergleichen) und dann die sehr guten Sitze (nach 5 Stunden Fahrt keine Rückenschmerzen oder sonstwie - bin knapp 195 cm groß und entsprechend schwer).Die Austattungsvariante mit der Reifengröße ist nicht hart oder straff, im Winter mit 18" ist der Unterschied gering. Motorsound aus dem Auspuff kein Thema, finde es dezent im Vergleich zu manchen anderen Dieselprodukten. Was ich nicht verstanden habe, keine Sitzheizung für die Rückbank (hat sogar der Familienpassat!) - bei einem Produkt aus Schweden.
Hallo,
ich habe (nach 4 Jahren D5 mit 18-Zöllern) mir einen R-Design mit 20-Zöllern (in den USA) zugelegt und muss sagen: Tolles Auto, die Sitze in Calcite cream sind die Wucht....... Aber in der Tat ist es kein schwebender Riese mehr, sondern der Wagen liegt spürbar schwerer auf der Straße und gibt insbesondere Querfugen schon ganz gewaltig weiter.
Bei der Bestellung wusste ich noch nichts über die recht prollige Doppelrohr-Auspuffanlage, die irgendwie nur hier in den USA noch verzeihlich wirkt.
Das Brummen im Innenraum ist nicht jedermanns (und v.a. -frau) Geschmack!
Nun aber nach noch nicht einmal 800 Meilen der erste Schaden: Ein Plattfuß....und dank fehlendem Notrad (das passt dann auch nicht mehr) nur noch Tire-fit (das zugebenermaßen schnell half).
Reifen wurde nun gereinigt, ein Loch nicht mehr gefunden und ich bin nicht unbedingt nur positiv gespannt, wie lange der hält.
Bei der Nachbestellung der Flüssigkeit wussten die hier bei Volvo erstmal gar nicht, wovon ich spreche. Immerhin konnten wir im Showroom das Tire-fit aus dem C70 zeigen, den wir auch in der Familie haben......schön, dass ich bis zum Eintreffen von Ersatz darauf zurückgreifen kann und was tun, wenn der Reifen richtig platzt??? Nur noch abschleppen!
Ich würde in D. definitiv zum Summum greifen, schon dank des Notrads, das er doch hoffentlich noch hat?
Aber es siegt ja nicht immer die Vernunft......viel Glück mit der Wahl!
Grüße aus USA
Irvington
P.S. Hier war trotz üppigster Ausstattung weder Laderaumabdeckung noch Trennetz drin...fahre doch nicht immer als 7-Sitzer und das ist eine echte Sicherheitslücke!!
Hi,
Reserverad gibt es noch .......... wenn man es seperat ordert für 0,00€
Wenn man das nicht bestellt bekommt man nicht mal einen Wagenheber! Reserverad ist nicht für den R bestelbar!
Gruß André
Reserverad gibt´s vielleicht noch, aber für den R-Design? Das Rad wird doch unter dem Fahrzeug montiert und da verläuft ja beim neuen Modell die doppelflutige Auspuffanlage (finde ich persönlich im übrigen nicht prollig - sondern passend zum Gesamtdesign)
Zitat:
Original geschrieben von bende68
Reserverad gibt´s vielleicht noch, aber für den R-Design? Das Rad wird doch unter dem Fahrzeug montiert und da verläuft ja beim neuen Modell die doppelflutige Auspuffanlage (finde ich persönlich im übrigen nicht prollig - sondern passend zum Gesamtdesign)
😕
natürlich gibt es das Reserverad nicht für den R, hatte ich doch schon geschrieben. 🙄
Gruß