ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4 Turbo (Getriebe, Antrieb, Motor,...)

Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4 Turbo (Getriebe, Antrieb, Motor,...)

Opel Astra J
Themenstarteram 12. März 2013 um 21:19

Hallo,

ich bin neu im Forum und fahre seit 4 Wochen einen Astra J ST Sport 1.4 Turbo Modelljahr 2011 mit 33000 km und EZ 12/2010.

Mein Problem:

Beim Fahren ertönt aus dem Motorraum ein summendes Fahrraddynamo ähnliches Geräusch. Es ist wahrnehmbar ab ca. 30km/h und wird lauter bis es vom Motorengeräusch übertönt wird. Dabei ist es egal, ob man die Kupplung tritt oder in einen anderen Gang schaltet. Es ist außerdem in jedem Gang gleich vorhanden und deutlich hörbar bei Radiolautstärke 10. Bei der Probefahrt kurz vor dem Kauf ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Zu Testzwecken habe ich bei langsamer Fahrt den Motor ausgemacht und das seltsame "Summen" war weiterhin vorhanden. Damit denke ich, Lüftung und sonstige Verbraucher ausschließen zu können. Es ist auch egal ob man lenkt oder der Motor warm bzw. kalt ist. Dieser Ton klingt auf jeden Fall keineswegs normal. Ich tippe auf irgendeine Komponente aus dem Antriebsstrang.

Außerdem habe ich den Wagen vorn aufgebockt und festgestellt, dass sich die Räder nicht so leicht durchdrehen lassen, wie bei meinem alten Vectra B. Ist dies normal? Hat jmd. Erfahrung damit?

Zur Problematik M32 Getriebe habe ich mich hier schon belesen, allerdings äußert sich mein Problem ja anders und eine ähnliche Thematik konnte ich nicht finden, deshalb das neue Thema.

Bei den von mir getesteten Vorführfahrzeugen war so etwas nicht aufgetreten (Astra J GTC 1.4 Turbo und Astra J ST 1.4 Turbo).

Ich bin mittlerweile sehr ratlos und der Spaß am neuen Fahrzeug ist getrübt, obwohl ich ansonsten überzeugt von dem Wagen bin.

Kann mir jmd. weiterhelfen oder hatte evtl. ähnliche Probleme? Ich würde mich sehr über weiterhelfende Antworten freuen.

 

Vielen Dank an die fleißigen Schreiber schon vorab :-)

MfG

Astrectras

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2013 um 17:57

So, jetzt habe ich meinen Astra wieder. Grund war ein defektes Kegelrollenlager auf der zweiten Getriebewelle. Daher klang es so, als würde etwas mit dem Differential sein, da diese besagte Welle eben zum Differential führt. Dies erklärt auch warum das Geräuch ständig zu hören war, auch egal ob ein- oder ausgekuppelt. Jedenfalls ist jetzt wieder alles repariert und die neuen verbauten Lager sind "modifizierte" Teile und nicht die gleichen Lager, welche im Original verbaut waren.

Das nervtötende Summen ist nun weg und der Wagen läuft wieder wie ein Bienchen. Die Kosten wurden von meiner beim Kauf erworbenen Garantie übernommen. Es gab zwar etwas Probleme, aber dank der Tipps hier hat letztendlich alles funktioniert. Jetzt freu ich mich auf hoffentlich viele schöne und sorgenfreie Jahre mit dem Astra.

Gruß

Astrectras

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ändert sich die Tonhöhe und ist diese dann geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 13. März 2013 um 8:56

Dieser Ton wird schneller und lauter wenn man auch die Geschwindigkeit erhöht. So als würde man mit dem Fahrrad bei eingeschaltetem Dynamo immer schneller fahren (d.h dieses "Klackern" folgt in viel kürzeren Abständen hintereinanderr und klingt dann wie eine laut summendes Geräusch).

Auf der heutigen Fahrt hörte sich die Tonlage allerdings höher an als zuvor und es ging eher in ein leichtes schleifen über. Danach konnte ich zweimal ein leises "rr" wahrnehmen und von da an klang das Geräusch wie es bis jetzt immer der Fall war.

Das Geräusch besteht ständig, egal ob Motor an/ aus, Schaltvorgang ja/ nein, Klimaanlage an/aus.

Allerdings kann dieser Ton nicht normal sein, da es bei keinem anderen getesteten Fahrzeug vorkam und wirklich nervtötend ist. Auch der Schalthebel bewegt sich bei Lastwechseln nicht.

Daher kann ich doch bestimmt das 6- Gang Getriebe ausschließen?

Was soll es aber sonst sein?

Vielen Dank!

Könnte Radlager oder Differenzialgetriebe sein ...

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:07

Da hoffe ich, dass es nur die Radlager sind. Muss heute noch zum FOH, da ich eine Anhängerkupplung bekomme. Werde das gleich mit ansprechen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 21:34

Ich war beim FOH und er sagte mir, dass mein 6- Gang Schaltgetriebe (M32) defekt ist und es nicht mehr lang dauert bis der Totalschaden eintritt. Das hätte ich nicht gedacht, da sich mein Fehler anders äußert als bisher immer beschrieben. Nun habe ich allerdings ein weiteres Problem. Das Auto ist 2 Jahre und 3 Monate alt mit insgesamt 33.000 km. Ich habe den Wagen bei einem BMW Autohaus gekauft, welches den Ölwechsel zur zweiten Durchsicht gemacht hat. Den Rest der Durchsicht habe ich bei meinem FOH machen lassen und alles ist im Serviceheft vermerkt (Fahrzeug auch komplett scheckheftgepflegt).

Bezüglich einer Kulanzentscheidung bei Opel sagte mir mein FOH, dass ich keine Chancen haben werde, da nicht jeder Service komplett bei Opel gemacht wurde. Die Reparatur kostet ca. 3500 Euro. Ich bin schon immer Opel gefahren und werde jetzt das erste mal richtig enttäuscht. Es kann doch nicht sein, dass eine Kulanz komplett ausgeschlossen wird, nur weil 1 Ölwechsel bei BMW gemacht wurde?

Hat jmd Erfahrungen damit und kann mir vll weiterhelfen?

MfG,

Astrectras

Hallo fragender,

sagt dir das Thema Gewährleistungspflicht beim Gebrauchtwagenkauf etwas?

Das Auto wurde - so lese ich es aus deiner Beschreibung- erst vor kurzem bei einem Händler gekauft.

Bevor du dir die Kulanz von Opel erhoffst, solltest du dir deine Ansprüche gegenüber deines verkaufenden Händlers sichern. Oder wurde die Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen? (Nicht möglich bei einem Verkauf an Privat).

gruß

velu24de

am 16. März 2013 um 21:59

Hallo,

würde trotzdem auf jeden Fall bei Opel einen Kulanzantrag stellen lassen, die Probleme mit diesem Getriebe sollten ja wirklich bekannt sein und das Fahrzeug ist ja erst so kurz aus der Garantie.

Da ich das gleiche Getriebe habe, werde ich meine Kundendienste wohl lieber bei Opel machen.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für eine positive Entscheidung.

Themenstarteram 16. März 2013 um 22:09

Hallo,

das ging ja fix. Ich habe von dem Autohaus eine "EuroPlus" Gebrauchtwagengarantie über 12 Monate mitbekommen. Meinen Verkäufer habe ich dazu schon kontaktiert, jedoch werde ich nach seinen Aussagen Probleme bekommen, da Getriebegeräuche nicht weiter beachtet würden und ich somit im Regen stehe. Daher mein zweiter Ansatz mit der Kulanz. Wenn das Getriebe jetzt schon totalschaden hätte, würde es wohl getauscht oder instandgesetzt werden. Soweit ist es ja noch nicht und im schlimmsten Fall hält es noch etwas über ein Jahr und ist dann komplett defekt, wobei der Ausgang ja jetzt eigentlich schon klar ist. Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich weiter erfolgreich vorgehen soll, da ich auf keinen Fall die Kosten übernehmen kann/ will.

Ich will meinem FOH auch noch nicht richtig glauben, dass Opel keine Kulanz geben würde, nur weil ein Ölwechsel bei BMW gemacht wurde, was ja wirklich rein gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat.

Gruß,

Astrectras

Zitat:

Original geschrieben von Astrectras

Ich war beim FOH und er sagte mir, dass mein 6- Gang Schaltgetriebe (M32) defekt ist und es nicht mehr lang dauert bis der Totalschaden eintritt. Das hätte ich nicht gedacht, da sich mein Fehler anders äußert als bisher immer beschrieben. Nun habe ich allerdings ein weiteres Problem. Das Auto ist 2 Jahre und 3 Monate alt mit insgesamt 33.000 km. Ich habe den Wagen bei einem BMW Autohaus gekauft, welches den Ölwechsel zur zweiten Durchsicht gemacht hat. Den Rest der Durchsicht habe ich bei meinem FOH machen lassen und alles ist im Serviceheft vermerkt (Fahrzeug auch komplett scheckheftgepflegt).

 

Bezüglich einer Kulanzentscheidung bei Opel sagte mir mein FOH, dass ich keine Chancen haben werde, da nicht jeder Service komplett bei Opel gemacht wurde. Die Reparatur kostet ca. 3500 Euro. Ich bin schon immer Opel gefahren und werde jetzt das erste mal richtig enttäuscht. Es kann doch nicht sein, dass eine Kulanz komplett ausgeschlossen wird, nur weil 1 Ölwechsel bei BMW gemacht wurde?

 

Hat jmd Erfahrungen damit und kann mir vll weiterhelfen?

 

MfG,

 

Astrectras

Lass dir von BMW eine schriftliche Bestätigung dafür geben, dass sie sich an die vom Hersteller gegebenen Vorgaben und Richtlinien für Ölwechsel und Inspektionen gehalten haben. Da gibt es ja immer einen Onlineausdruck des Herstellers, den sich jede Werkstatt ausdruckt und dannach alle Serviceaufgaben rechtmäßig abarbeiten kann. Das ist kein Garantieausschlussgrund mehr. Damit bekommst du Recht, weil das seit diesem Jahr soweit gültig ist, laut europäischem Gerichtsurteil für Verpraucherrecht. Mit der Bestätigung gehst du zum Opelautohaus und stellst den passenden Antrag. Der sollte dann durchgehen.

Ich fahre zwar einen Astra H, aber genau dieses ekelhafte Geräusch hatte ich auch. Und das ist eine Kulanzsache gewesen. Dafür habe ich auch ein wenig kämpfen müssen. Getriebeprobleme kosten sehr viel Geld und werden gern auf den Kunden abgewälzt, egal bei welchem Hersteller du bist. Wie lange hast du den Astra schon? Man hat ja ein Jahr nach dem Kauf Zeit, dem Hersteller und Autohaus gegenüber die Möglichkeit zu geben, die Mängel am Auto abstellen zu lassen. Im ersten halben Jahr kannst du das ohne Probleme machen, aber ab der 2ten Hälfte musst du schon nachweisen, dass die Mängel nicht von dir verursacht wurden.

Das Getriebe muss ja auch nicht komplett gewechselt werden, sondern es reicht eine entsprechende Instandsetzung, wobei nur die defekten Teile ausgetauscht werden.

Also, dann mal ran an den Kulanzantrag, ansonsten fährst du zu BMW und möchtest dieses Auto wieder zurückgeben, solange du noch in der Frist bist.

Es wäre schade, wenn du dir durch so einen Blödsinn das Fahren mit einem Opel Astra vermiesen lassen würdest.  

"Dein" Verkäufer will sich hier wohl drücken(?) Was heißt hier "...nicht weiter beachtet werden?"

Der Schaden ist doch bereits festgestellt, oder? Verstehe nicht warum dann eine Gebraucht-Wagen-Garantie hier Probleme machen sollte.

Der zweite Versuch über die Opel Kulanz zu gehen ist nun einmal rechtlich gesehen, völlig korrekt was dein Opel Händler sagt. Das ist aber nicht Opel spezifisch, sondern wird bei allen gängigen Herstellern so gehandhabt.

Gruß

velu24de

Themenstarteram 16. März 2013 um 22:51

@jkfor2k

Ich habe den Wagen am 09.02.2013 gekauft.

Da werde ich mir nun erstmal die schriftliche Bestätigung von BMW holen, dass der Ölwechsel nach Werksvorgaben gemacht wurde.

@velu24de

Es wurde mir vom FOH bestätigt, dass definitiv das Getriebe defekt ist.

 

Werde jetzt mit meinem FOH über den Versicherer der Gebrauchtwagengarantie versuchen den Fall zu klären, da ich persönlich auch die gleiche Meinung vertrete, dass hier die Garantie eigentlich greifen sollte.

Nun kann ich nur hoffen, dass alles funktioniert und ich werde mich bei Neuigkeiten wieder hier melden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß,

Astrectras

Lass dir auch den Ausdruck vom Hersteller geben. Die Unterschrift einer autorisierenden Person aus der Werkstatt darf natürlich nicht fehlen. ;)

Die Gebrauchtwagengarantie ist eine Versicherung, welche abgeschlossen wird und mehr oder weniger begrenzte Leistungen erbringt (siehe Kleingedrucktes). Bei der Gewährleistung des Verkäufers sieht es wiederum anders aus, siehe: Klick!

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:47

Ich habe jetzt den Händler gewechselt, welcher sich mein Getriebe nochmal angeschaut hat. Es ist nicht der klassische M32 Getriebeschaden. Laut seinen Erfahrungen ist das Differential kaputt (wie hier schon vermutet). Mittlerweile konnte alles soweit geklärt werden, dass die Reparatur von der Versicherung übernommen wird. Es muss auch kein Austauschgetriebe verbaut werden. Mein verbautes Getriebe wird beim FOH repariert, welcher sich genau auf dieses Getriebe spezialisiert hat mit Fachpersonal und den notwendigen Spezialwerkzeugen zum Einbau und Einstellen. Ich bedanke mich bei allen, die mir hier weitergeholfen haben. In 3 Tagen soll mein Astra fertig sein und ich hoffe, dass er ab dann problemlos läuft.

Tolles Forum!

Gruß,

Astrectras

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4 Turbo (Getriebe, Antrieb, Motor,...)