ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Montageanleitung Zylinderkopfhaube Turbo Benziner 1.4 Nockenwellenabdeckung Ventildeckel

Montageanleitung Zylinderkopfhaube Turbo Benziner 1.4 Nockenwellenabdeckung Ventildeckel

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2018 um 20:44

Hallo zusammen,

kann mir jemand das Anzugsmoment für die Schrauben des Ventildeckels beim Astra J nennen?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Schrauben Ventildeckel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

und hier noch die Anleitung für die räder.:D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bringe den alten Thread mal wieder hoch, da ich die selbe Frage habe und sonst nirgends eine Info dazu gefunden habe :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Schrauben Ventildeckel' überführt.]

Also, beim Benziner 8 Nm. Um welchen Motor gehts denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Schrauben Ventildeckel' überführt.]

am 21. November 2019 um 9:10

Astra J 1.4t, 2011, 140ps

Bitte um schnelle Hilfe (bis morgen früh wenn möglich)

Habe neue Orig Opel Haube, die ich fachgerecht montieren will,

d.h. wie ist Reihenfolge des Schraubenanzug und Drehmoment?

am 21. November 2019 um 16:19

Drehmoment 8 NM.

Und nicht vergessen auf den Bereich zwischen Zylinderkopf und Steuerdeckel etwas Dichtmasse aufzutragen. ;)

am 21. November 2019 um 20:52

Wenn er das nicht weiß ;)

Zitat:

@Andi893 schrieb am 21. November 2019 um 20:56:19 Uhr:

Und nicht vergessen auf den Bereich zwischen Zylinderkopf und Steuerdeckel etwas Dichtmasse aufzutragen. ;)

Wird das mit der Dichtmasse von Opel vorgeschrieben oder warum?

Die Dichtmasse dünn auf den Zylinderkopf und dann die Einheit Dichtung und Steuerdeckel darauf und fest schrauben?

Beste Grüße

Powercruiser

Wo ist eigentlich der Screenshot vom Schema her?

am 23. November 2019 um 0:14

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2019 um 17:28:30 Uhr:

Wo ist eigentlich der Screenshot vom Schema her?

Aus dem Haynes Buch. :)

Dichtmittel nur auf den Bereich zwischen Zylinderkopf und Steuerdeckel, also auf die Dichtung zwischen den beiden Teilen. Ja, steht so im TIS.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 23. November 2019 um 01:14:47 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2019 um 17:28:30 Uhr:

Wo ist eigentlich der Screenshot vom Schema her?

Aus dem Haynes Buch. :)

Nach vielen Jahren mit versch. beruflichen Dichtheitsanforderungen bis hin zum Hochvakuum, würde ich defintiv nicht in der Reihenfolge anziehen. Und schon gar nicht an jedem Punkt direkt das volle Drehmoment anziehen.

am 23. November 2019 um 13:10

Das ist dann denke ich eher persönliche Preferenz. Ich würde jedenfalls nicht das Gegenteil von dem machen, was in dem Buch steht. Dafür haben die Leute viel zu viel Ahnung/Erfahrung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

von "innen" nach "aussen" damit es keine stauchung gibt. Bei dem Bauteil und Material aber wohl eher unerheblich. eventuell bei Spritzgussteilen mit silenthülsen in den Schraubenlöchern relevant? Ich nix inschinör ich schwör. :D

Mit Verlaub, aber je dicker und flexibler Dichtungsmaterialien und Gehäuseteile werden und je länger der Weg wird um so schneller lernt man das die Begründung falsch ist, da genau das zu Verwerfung der Dichtung nach aussen hin führt und zu Spannungen im Material an den Aussenflanken.

Ziel muss es eigentlich immer sein die beiden Dichtflächen möglichst über volle länge, immer möglichst parallel zusammenzubringen. Ein prinzipielles System ist in etwa:

Mitte - Aussen1 - Aussen2 - Zwischen1 - Zwischen2 ... das ganze nun noch mit diversen Kreuzgängen kombiniert und div. Zwischen-Zwischen-Punkten ... da kann Dichtungsanziehen eine echte Wissenschaft werden!

@Nuwandax ... kann es sein das der Screenshot zu einem ganz anderen Motor gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Montageanleitung Zylinderkopfhaube Turbo Benziner 1.4 Nockenwellenabdeckung Ventildeckel