1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4

Summendes Geräusch aus dem Motorraum 1.4

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

z.Z. beunruhigt mich der Zustand meines Golfs. Seit circa einer Woche gibt er ein immer lauter werdendes Summen von sich, welches erst bei Betriebstemperatur deutlich zu hören ist.
In der Hoffnung, dass es sich lediglich um ein Nebenaggregat handelt habe ich den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen wodurch das Geräusch nicht verschwand.

Ist die Spannrolle am Zahnriemen hin? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

So ein Ölfilter besitzt ein Überdruckventil und ein Rücklaufventil evtl. war da was defekt.Gehört habe ich so Geräusche aus einem Ölfilter auch schon mal, aber bei einer anderen Automarke.Leute schreibt nicht so dämliche Kommentare, ist ja unterirdisch hier.Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Fly97 schrieb am 8. Mai 2018 um 23:36:43 Uhr:

Es gibt keine summenden Ölfilter beim 1.4-er..dafür aber viele Internet-Trolle

Es reicht mir schon, wenn auch nur einem hier, mit dem Hinweis auf die Ursache, geholfen ist das Problem kostengünstig zu lösen. Statt wie in meinem Fall einen neuen Zahnriemensatz einzubauen.

Also wenn jemand ähnliche Anzeichen hat, dem empfehle ich erst die Ölpumpe zu wechseln. Das sind 15min Aufwand und 5€ Materialkosten.

Zitat:

@bokning schrieb am 23. Mai 2018 um 20:58:36 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 8. Mai 2018 um 23:36:43 Uhr:

Es gibt keine summenden Ölfilter beim 1.4-er..dafür aber viele Internet-Trolle

Es reicht mir schon, wenn auch nur einem hier, mit dem Hinweis auf die Ursache, geholfen ist das Problem kostengünstig zu lösen. Statt wie in meinem Fall einen neuen Zahnriemensatz einzubauen.

Also wenn jemand ähnliche Anzeichen hat, dem empfehle ich erst die Ölpumpe zu wechseln. Das sind 15min Aufwand und 5€ Materialkosten.

Ja was denn jetzt? Ölfilter? Ölpumpe?

Also ..ich verstehe es folgendermassen...erst Ölfilter ..dann Zahnriemensatz..schlussendlich die Ölpumpe ...gewechselt ? ..und Ölpumpe ist die Hauptursache für das summende Geräusch ??

..nur Ölpumpe wechselt man nicht in 15 min..und kostet auch keine 5 Euro.. Ölfiter jedoch sehr wohl..
?
Keine Ahnung was diese ganze Kamuflage soll..

Ups, mein Tippfehler. Natürlich spreche ich immernoch vom Ölfilter 😁

Und nochmal ein dickes Dankeschön an @Fly97 für deine geistig reifen Meinungsäußerungen und dem Mehrwert zu diesem Thema

Gruß

@bokning

Was hast du jetzt eigentlich gemacht ?
Zahnriemenwechsel und Ölpumpenwechsel auch ?

Deine Antwort