Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Summen im Motorraum

Summen im Motorraum

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 11:19

Hallo, hab seit kurzem das Problem, dass mein 98er 9-5 2.3t (Automatik) immer wenn ich ihn anlasse ein summendes Geräusch im Motorraum macht. Das klingt wie eine Art Föhn oder so. Zuerst ist es mir innen aufgefallen, aber von aussen klingt es noch schlimmer. Wenn der Wagen dann ein paar Minuten gefahren ist, ist das Geräusch weg und alles funktioniert normal. Tritt also immer nur bei kalt gestartetem Motor auf. Ausserdem ist das Geräusch

Drehzahlabhängig, wird also höher, wenn ich Gas gebe. Auskuppeln (N) hilft nix, das Summen bleibt.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo, hab ein ähnliches problem mit meinem saab 9-5 aero 2000. wenn ich ihn anlasse und wenn er noch kalt ist tönt er wie ein diesel, später aber nicht mehr.

 

stört mich aber nicht. und solange er läuft hab ich ehh nichts zu klagen. :-)

motoröl tauschen!!

 

soweit ich weiss hat dass mit verkokeltem öl und zuwachsenden ölfilter zu tun. das hat man(n) mir jedenfalls so erklärt, und es war nach dem reingen des ölfiltersiebs in der ölwanne tatsächlich weg.

wollte ein mp4 filmchen mit einer aufnahme des tons hochladen, aber das geht nicht (AN DEN MODERATOR: WARUM EIGENTLICH NICHT??) weil das kein zulässiges format ist. wer interesse hat: bitte pn oder posting hier im forum, ich schicke es gerne per email (hat 400k)

hallo, würde gerne mal das video anschauen. könntest du mir bitte das video schicken

danke

gzimmehmeti@msn.com

hat meiner auch (aero) so klappern pfuffen wie plastik. und das wurde öl und filter grad gewechselt... nach ca. 2 minuten, wieder alles weg.

wenn wir es alle haben, muss es doch saab normal sein? ich werde da mal nicht rumschrauben... solange er kein öl mitsäuft und friedlich schnurrt, sehe ich da keinen bedarf...

ist doch das gleiche, wie wenn ich im gerade nach hinten fahre und ein einmaliges knacken höre vom dach scheibe... saab macken... würde ich alles verfolgen wäre ich schon längst ...

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

hat meiner auch (aero) so klappern pfuffen wie plastik. und das wurde öl und filter grad gewechselt... nach ca. 2 minuten, wieder alles weg.

wenn wir es alle haben, muss es doch saab normal sein? ich werde da mal nicht rumschrauben... solange er kein öl mitsäuft und friedlich schnurrt, sehe ich da keinen bedarf...

seh ich genauso. aber wenn das ein zeichen von verkoksung im motorraum sein sollte, dann könnte ich nicht mit ruhigem gewissen so weiterfahren.

Re: Summen im Motorraum

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-5geerbt

Hallo, hab seit kurzem das Problem, dass mein 98er 9-5 2.3t (Automatik) immer wenn ich ihn anlasse ein summendes Geräusch im Motorraum macht. Das klingt wie eine Art Föhn oder so. Zuerst ist es mir innen aufgefallen, aber von aussen klingt es noch schlimmer. Wenn der Wagen dann ein paar Minuten gefahren ist, ist das Geräusch weg und alles funktioniert normal. Tritt also immer nur bei kalt gestartetem Motor auf. Ausserdem ist das Geräusch

Drehzahlabhängig, wird also höher, wenn ich Gas gebe. Auskuppeln (N) hilft nix, das Summen bleibt.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?

Ja! Habe ich!:)

Deine Ölpumpe möchte Öl pumpen, kann aber nur minimal Öl ansaugen, weil das Ölsieb weitgehend mit Ölkohle verstopft ist.

Und weil die Ölpumpe kein Öl bekommt, saugt sie Luft neben dem Kurbelwellensimmering herein. Das gibt dieses singende Geräusch.

Wenn das Öl warm wird und dadurch flüssiger, hört das Geräusch auf.

Tipp: Zügig die Ölwanne entfernen und das Sieb reinigen!

Sonst kommt bald ein Pleuel an der Motorwand herraus.:(

Nicht witzig gemeint, sondern todernst.:(

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

hallo, hab ein ähnliches problem mit meinem saab 9-5 aero 2000. wenn ich ihn anlasse und wenn er noch kalt ist tönt er wie ein diesel, später aber nicht mehr.

stört mich aber nicht. und solange er läuft hab ich ehh nichts zu klagen. :-)

Ich grüsse dich!:)

DEIN Geräusch wird wohl eher eine undichte Auspuffkrümmerdichtung sein!:)

Schonmal die Krümmerbolzen nachgezählt? Sollten 7 Stück sein!:D

Ansonsten mal das Auspuffrohr am Lader nachziehen. 3 Muttern, 13mm SW.(SW=Schlüsselweite)

Fröhlichen Dienstag!:)

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:29

Ursache für verstopftes Ölsieb...?

 

Danke für die Diagnose Kater41, war wohl auch richtig! Der Saab-Mechanikus meinte auch sofort, da müsse die Ölwanne runter und Sieb gesäubert werden. Knappe 250€, na gut.

Weisst Du zufällig auch noch, woher das kommt? Ist das ein allgemein auftretendes Problem oder liegt es beispielsweise an schlechtem Öl oder zu vielen Stadtfahrten?

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

hallo, würde gerne mal das video anschauen. könntest du mir bitte das video schicken

danke

gzimmehmeti@msn.com

mail gerade abgeschickt..

lg

g

danke. server ist zurzeit leider ausgelastet, ich kanns mir noch nicht angucken. werd aber noch ne rückmeldung geben. danke

Re: Ursache für verstopftes Ölsieb...?

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-5geerbt

Danke für die Diagnose Kater41, war wohl auch richtig! Der Saab-Mechanikus meinte auch sofort, da müsse die Ölwanne runter und Sieb gesäubert werden. Knappe 250€, na gut.

Weisst Du zufällig auch noch, woher das kommt? Ist das ein allgemein auftretendes Problem oder liegt es beispielsweise an schlechtem Öl oder zu vielen Stadtfahrten?

Ich grüsse dich!:)

1. zu lange Ölwechselintervalle

2. qualitativ minderwertiges Motoröl

3. viel Stadtverkehr

aber das eigentliche Problem ist der Katalysator unter der Ölwanne. Dadurch wird das Motoröl thermisch über Gebühr beansprucht und verkokelt.

Diese Ölkohle lagert sich im Motor ab. Und wenn die Schicht zu dick wird, bröseln harte Krümel ab und landen in der Ölwanne. Dort werden die Krümel von der Ölpumpe in das Sieb gesogen, wo sie dann hängen bleiben. Das Sieb wächst langsam zu...und irgendwann bekommt die Ölpumpe kein Öl mehr und saugt Luft.(das Geräusch!)

Im Extremfall folgt ein Lagerschaden mit abgerissenen Pleuel!:(

..und der Öldruck?

 

Hallo!

Ich habe einen 2.0t, Bj. 2000 mit jetzt 70.000 km und der hat auch dieses singende pfeifende Geräusch bei Kaltstarts.

Wenn es an an einem zugesetzten Sieb liegt, wieso habe ich dann beim Kaltstart keine Anzeige der Öldruckwarnlampe? Wenn zu wenig Öl gefördert wird, müsste die doch brennen?

Vom reinigen eines solchen Ölsiebs hat meine Werkstatt noch nie was gehört. Muss die noch viel lernen?

Hat denn das Reinigen das Geräusch beseitigt?

Grüße Jürgen

Re: ..und der Öldruck?

 

Zitat:

Original geschrieben von BachJürgen

Hallo!

Ich habe einen 2.0t, Bj. 2000 mit jetzt 70.000 km und der hat auch dieses singende pfeifende Geräusch bei Kaltstarts.

Wenn es an an einem zugesetzten Sieb liegt, wieso habe ich dann beim Kaltstart keine Anzeige der Öldruckwarnlampe? Wenn zu wenig Öl gefördert wird, müsste die doch brennen?

Vom reinigen eines solchen Ölsiebs hat meine Werkstatt noch nie was gehört. Muss die noch viel lernen?

Hat denn das Reinigen das Geräusch beseitigt?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen, ich grüße dich!:)

Funktioniert deine Öldruckwarnleuchte überhaupt?:D

Wenn du genau drauf achtest...geht die Öldruckleuchte erst später aus wie sonst. Die Ölpumpe saugt auch noch Öl, aber bei hohen Drehzahlen kann es passieren, daß der Ölfluss abreisst und die letzte Schmierstelle nicht mehr genügend versorgt wird. Erfahrungsgemäß das Pleuellager des 4.Zylinders!:(

Wenn du während der Fahrt die Leuchte brennen siehst...ist´s meistens schon zu spät!:( Dann ist das Lager hin, die Kurbelwelle ebenfalls.

Aber der Motorblock hat noch kein Loch. Könnte also instandgesetzt werden.

Wenn in deinem Fall das singende, saugende Geräusch bei Betriebstemperatur aufhört...ist das Ölsieb sicherlich zu mindestens 60% dicht!

Ob deine Werkstatt noch viel lernen muss?

Gute Frage...

Vielleicht wechseln die Jungs lieber die Motoren, als Ölwannen und Siebe vom Schlamm zu befreien?

Würde die Werkstatt jedenfalls um etliche Stunden mehr auslasten...

ja, bei mir hats geholfen

 

hallo

nachdem so um die 250 teuros den besitzer gewechselt hatten und der werkstättenleiter bei der auto rückgabe gemeint hat: "ja, das war schon höchste zeit" war das pfeifen weg.

filtersieb in der motorwanne bitte nicht mit dem ölfilter verwechseln .. so einfach geht es dann doch nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Summen im Motorraum