Summen im Motorraum

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo, hab seit kurzem das Problem, dass mein 98er 9-5 2.3t (Automatik) immer wenn ich ihn anlasse ein summendes Geräusch im Motorraum macht. Das klingt wie eine Art Föhn oder so. Zuerst ist es mir innen aufgefallen, aber von aussen klingt es noch schlimmer. Wenn der Wagen dann ein paar Minuten gefahren ist, ist das Geräusch weg und alles funktioniert normal. Tritt also immer nur bei kalt gestartetem Motor auf. Ausserdem ist das Geräusch
Drehzahlabhängig, wird also höher, wenn ich Gas gebe. Auskuppeln (N) hilft nix, das Summen bleibt.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?

17 Antworten

zahlen und fröhlich sein...

Wenn es denn hilft, werde ich meine Werkstatt mal nach einem Angebot fragen. Bin nächste Woche sowieso dort, bekomme ein neues SID. Ich lasse den Wagen mal über die Nacht dort, dann kann sich der Meister mal das Geräusch anhören. Ich hatte den schonmal auf die hier viel diskutierte Problematik mit dem Öl angesprochen, er meinte aber nur, dass bei nicht regelmäßigem Wechsel die Überbelastung des Öls zu einem Schaden am Turbolader führen könnte und in seiner Werkstatt wäre ihm da kein Fall bekannt....
Meine Öldrucklampe funktioniert übrigens prima, ich achte beim starten eigentlich immer darauf wie lange die leuchtet und das sieht ganz normal aus.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch jetzt nachdem ich so ca. 3000km Autobahn gefahren bin kürzer zu hören ist als vor ein paar Monaten wie ich den Wagen gekauft habe. Vielleicht haben sich ja ein paar Ablagerungen mit neuem Öl und den längeren gefahrenen Strecken gelöst? Aber es kann wohl nichts schaden, das Sieb mal reinigen zu lassen.

Gruß Jürgen

@ alle,
kann mir das "Föhn Geräusch" schlecht selbst vorstellen,..
Bei mir habe ich nur bei kalten Aussentemperaturen ein Geräusch für die ersten paar 100meter, was sich anhört wie ein Elektroauto. Dachte immer das könnte von irgednwelchen Riemen kommen.Kann das auch diese "Ölsiebverstopfungsgeräusch" sein oder hört sich das anders an?
Bei warmen Aussentemperaturen höre ich nichts.
Gruss und schönen Weihnachten
Konstantin

Zitat:

Original geschrieben von konst

@ alle,
kann mir das "Föhn Geräusch" schlecht selbst vorstellen,..
Bei mir habe ich nur bei kalten Aussentemperaturen ein Geräusch für die ersten paar 100meter, was sich anhört wie ein Elektroauto. Dachte immer das könnte von irgednwelchen Riemen kommen.Kann das auch diese "Ölsiebverstopfungsgeräusch" sein oder hört sich das anders an?
Bei warmen Aussentemperaturen höre ich nichts.
Gruss und schönen Weihnachten
Konstantin

Hallo Konstantin!

Wenn das Ölsieb verstopft ist, macht die Ölpumpe ein saugendes, schlürfendes Geräusch. Gerade im kalten Zustand, wo das Öl noch dickflüssiger ist.

Könnte aber auch von der Servopumpe kommen.

Muss man hören!🙁

Komm doch zum Treffen in der Schweiz im Januar. Da leihe ich gerne mal mein Ohr...😁

Frohe Festtage und ´n guten Rutsch...

Deine Antwort